Mainboard Reperatur Asus Zenbook UX31A - ******?

ruther

Neuling
Hallo!

Habe momentan ein ziemlich großes Problem...
Bei meinem Asus Zenbook UX31A ist pünktlich zum Garantieablauf die DC-Buchse kaputt gegangen.. habe dann versucht das ganze selber zu reparieren. Dabei ist mir vermutlich ein Kontakt auf dem Board kaputt gegangen, jedenfalls sieht dieser ziemlich schwarz aus.. habe dann gar nicht erst versucht eine neue DC-Buchse draufzulöten.

Bin auf folgende Seite gestoßen:
Der PCSpezialist für Berlin - Pc Spezialist für Berlin

Dort wird eine Mainboard-Reperatur für 129€ angeboten inkl. kostenlosem Versand und Abholung.. speziell über diesen Laden habe ich keine Infos gefunden, allerdings über ähnliche Angebote, wo die Käufer weder Geld noch Laptopt wiedergesehen haben. Die Internetseite kommt mir jedenfalls ziemlich suspekt vor... eine Reperatur bei Asus würde sich wohl im Preisbereich von 800€ bewegen, wofür ich auch direkt einen neuen Laptop holen könnte..

Kennt sich irgendjemand mit dieser Seite aus - oder kennt eine andere Seite wo man das Mainboard tauschen lassen könnte?
Was könnte ich ansonsten noch mit dem Laptop machen? In Einzelteile zerlegen und einzeln verkaufen? (CPU, Display, Tastatur, SSD..)

Bin als Student ziemlich auf den Laptop angewiesen, das Ganze trifft mich echt hart.. die Reperatur selber auszuführen war natürlich ziemlich dumm.. :/ hoffe ihr könnt mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich: Wenn man auf etwas angewiesen ist kauft man keine schicke billigware von einem qualitativ drittklassigen Hersteller, sondern ein Solides Arbeitsgerät mit einer entsprechenden Lebenserwartung.

Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist haste nun 4 Möglichkeiten:
1 - Kiste bei einer "dubiosen" Bude für 130€ Reparieren lassen
2 - Dir ein identisches Gerät mit einem anderen defekt, z.B. Display kaufen und selbst aus 2 mach 1 basteln
3 - Die Reparatur über Asus kostenpflichtig machen lassen - warscheinlich würde das Mobo getauscht. Material + Arbeitszeit geschätzt 500€
4 - du suchst dir ne neue Kiste, am besten ein Arbeitsgerät und kein minderwertiges Spielzeug.

Available Laptop Motherboard For Asus UX31A Mainboard UX31A2 REV:2.0 with i5 3317U Fully Tested-in Motherboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Soviel zu Austauschmainboard mit Einbau für 129€, das ist in deinem Fall ein reines Lockvogelangebot, da du das Mainboard gekillt hast...

Asus ZenBook UX31a, UX31e, UX51vz, UX305FA Mainboard - Grafikkarten Reparatur | eBay

https://www.ipc-computer.de/noteboo...-serie/ux31a-r4002v-zenbook-prime/reparatur-3

Sowas machen die da und ob die den BGA Rework professionell machen würde Ich auch bezweifeln und never ever bauen die für den Preis ein Austauschboard ein.

Die CPU ist da natürlich verlötet und ob du für die Kiste in Teilen bei Schrottbay wirklich mehr als komplett bekommst ist noch die Frage und die würde Ich eher mit nein beantworten...

Übrigens sollte man definitiv keine solche Ex und Hopp Kiste kaufen, wenn man wenig Kohle hat und zudem noch auf das Teil angewiesen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: Wenn man auf etwas angewiesen ist kauft man keine schicke billigware von einem qualitativ drittklassigen Hersteller, sondern ein Solides Arbeitsgerät mit einer entsprechenden Lebenserwartung.

Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist haste nun 4 Möglichkeiten:
1 - Kiste bei einer "dubiosen" Bude für 130€ Reparieren lassen
2 - Dir ein identisches Gerät mit einem anderen defekt, z.B. Display kaufen und selbst aus 2 mach 1 basteln
3 - Die Reparatur über Asus kostenpflichtig machen lassen - warscheinlich würde das Mobo getauscht. Material + Arbeitszeit geschätzt 500€
4 - du suchst dir ne neue Kiste, am besten ein Arbeitsgerät und kein minderwertiges Spielzeug.

Leider war mir das damals nicht bewusst, dass es sich um schicke billigware handelt.. das UX31A hat in sämtlichen Notebook-Tests eigentlich ziemlich gut abgeschitten, vor allem das Display - welches einer der Hauptgründe für den Kauf war.. :(

Available Laptop Motherboard For Asus UX31A Mainboard UX31A2 REV:2.0 with i5 3317U Fully Tested-in Motherboards from Computer & Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Soviel zu Austauschmainboard mit Einbau für 129€, das ist in deinem Fall ein reines Lockvogelangebot, da du das Mainboard gekillt hast...

Asus ZenBook UX31a, UX31e, UX51vz, UX305FA Mainboard - Grafikkarten Reparatur | eBay

https://www.ipc-computer.de/noteboo...-serie/ux31a-r4002v-zenbook-prime/reparatur-3

Sowas machen die da und ob die den BGA Rework professionell machen würde Ich auch bezweifeln und never ever bauen die für den Preis ein Austauschboard ein.

Die CPU ist da natürlich verlötet und ob du für die Kiste in Teilen bei Schrottbay wirklich mehr als komplett bekommst ist noch die Frage und die würde Ich eher mit nein beantworten...

Übrigens sollte man definitiv keine solche Ex und Hopp Kiste kaufen, wenn man wenig Kohle hat und zudem noch auf das Teil angewiesen ist!

Das habe ich befürchtet.. oh man.. dann hab ich jetzt anscheinend nen ziemlich teuren Briefbeschwerer.

Trotzdem vielen Dank an euch

Was soll eigentlich dieses extreme Zenbook-Gebashe hier? "minderwertiges Spielzeug", "schicke Billigware"... Was für ein Unsinn!
Ich nutze selbst seit zwei Jahren ein (gebrauchtes) UX21A (Also die 11,6"-Version von dem hier) und bin auch heute noch hochzufrieden. An ein FHD-IPS-11" Display war zu der Zeit in Thinkpad und co nicht zu denken und manchen Leuten ist halt das Display wichtig auf das sie nun einen Großteil der Arbeitszeit starren. Und da sind heute noch die Businesskisten immer noch unterlegen, man kann ja froh sein, dass sie überhaupt endlich mal IPS verbauen statt dem billigsten TN-Crap.
Und der Alu-Unibody ist auch super, kaputtgehen kann mal immer was, auch bei der tollen Businesskiste.
Ich hatte vorhin ein X200 und da musste ich erst nen anderes Display einbauen, damit das Ding halbwegs nutzbar war, Probleme gibts damit aber genauso:
X200 – ThinkPad-Wiki
Vom lockeren WLAN-Schalter, der bei der kleinsten Berührung das WLAN abschaltete waren wohl so ziemlich alle Geräte betroffen.
Mit dem Zenbook bis heute keine Probleme und das Teil sieht auch heute noch gut aus und ist im Alltag brauchbar.

Also bitte bleibt ein bisschen fair.

Außerdem wäre der Fehler der kaputten DC-Buchse bestimmt günstig reparierbar gewesen, wenn der TE das Board zerstört, kann das Notebook doch nichts dafür. Das sollte man halt nur machen wenn man weiß was man tut (soll jetzt kein Vorwurf sein)
Und die U-CPUs sind btw alle verlötet, war beim X200 auch so. Das aktuelle X260 bringt in der Konfiguration btw immer noch ein TN-HD-Display. Sowas ist Spielzeug für mich! Erst im Vollausbau gibts nen FHD-IPS, das was mein Zenbook schon vor 4 Jahren in JEDER Config hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Asuskisten (Billigkram in jeder Preisklasse) auch net über den grünen Klee loben. Wenn ein Display für dich ein KO Kriterium ist musste halt ensprechend filtern und die für dich richtige Wahl treffen.

Naja verstehe schon, alles außer thinkpad ist halt vermutlich Schrott und jemand der was anderes will als so nen hässlichen Businessklotz dessen displays nur meine Oma gut finden kann ist ein Idiot?
Die republic of gamers reihe ist vermutlich auch müll oder? Auf laptops zocken soll man am besten gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das Display eines T450S angeschaut? Warscheinlich nicht.
Und wenns um Daddelkisten geht gibts deutlich besseres als den überteuerden ROG Kram, vor allem was Treiber, Wartungsfähigkeit usw. angeht.

Und nein, es beschränkt sich sicherlich nicht auf Thinkpads, es gibt auch diverse andere gute Geräte - sogar welche die nichtmal Businesskisten sind. Sorry, deine Polemik spiegelt deinen doch sehr beschränkten Horizont.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, aber nicht wegen des Zenbook Bashings!

Ich habe das UX31E und folgendes Problem: wenn ich das Gerät auf meinem Schreibtisch abstelle, mit Strom versorge und über externe Maus und Tastatur betreibe läuft das Zenbook einwandfrei. Wenn ich das Gerät allerdings als Notebook verwende, d.h. Gerät in der Hand, dann stürzt das Zenbook leider oft ab. D.h. das Bild friert ein und ich muss über die Powertaste komplett neu starten. In seltenen Fällen spielt in Kombination mit dem Absturz auch der Ventilator verrückt, der dann auf Anschlag läuft.

Ich habe die DC Buchse im Verdacht, da das Netzkabel nicht mehr sauber eingesteckt werden kann. Das führt auch dazu dass im "mobilen Betrieb" der Ladevorgang aufgrund des losen Steckers öfter unterbrochen wird.

Ich frage mich jetzt allerdings ob das Thema DC Buchse verantwortlich für die Abstürze sein kann? Windows wurde schon komplett neu installiert, das Problem mit den Abstürzen besteht allerdings weiterhin. Ich habe vor 2 Jahren bereits 200€ in eine Mainboard Reparatur investiert, allerdings mit einem anderen Fehlerbild, und möchte nicht nochmal ein weiteres Invest in der Größenordnung vermeiden.

Nein, eigentlich sollte eine kaputte DC Buchse keine Auswirkungen auf die Systemstabilität haben, vermutlich ist dein Board kaputt.
Kannst du ja einfach gegen testen indem du im desktop betrieb am Stecker rumwackelst.

Ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, aber nicht wegen des Zenbook Bashings!

Ich habe das UX31E und folgendes Problem: wenn ich das Gerät auf meinem Schreibtisch abstelle, mit Strom versorge und über externe Maus und Tastatur betreibe läuft das Zenbook einwandfrei. Wenn ich das Gerät allerdings als Notebook verwende, d.h. Gerät in der Hand, dann stürzt das Zenbook leider oft ab. D.h. das Bild friert ein und ich muss über die Powertaste komplett neu starten. In seltenen Fällen spielt in Kombination mit dem Absturz auch der Ventilator verrückt, der dann auf Anschlag läuft.

Ich habe die DC Buchse im Verdacht, da das Netzkabel nicht mehr sauber eingesteckt werden kann. Das führt auch dazu dass im "mobilen Betrieb" der Ladevorgang aufgrund des losen Steckers öfter unterbrochen wird.

Ich frage mich jetzt allerdings ob das Thema DC Buchse verantwortlich für die Abstürze sein kann? Windows wurde schon komplett neu installiert, das Problem mit den Abstürzen besteht allerdings weiterhin. Ich habe vor 2 Jahren bereits 200€ in eine Mainboard Reparatur investiert, allerdings mit einem anderen Fehlerbild, und möchte nicht nochmal ein weiteres Invest in der Größenordnung vermeiden.

Hallo Deebo,
ich hatte auch ein ähnliches Problem, nämlich dass sich der UX31A immer aufgehangen hat (Maus erst langsam dann eingefroren, Tastatur keine Reaktion), wenn er voll geladen war (also kurz vor 100%).
Kurze Zeit später, habe ich fest gestellt, dass die Strombuchse lose ist, da beim Laden ein immer stärkerer Wackelkontakt auftrat. Das Kabel war i.O.
Ein Fachhandel hat dann die Buchse neu fest gelötet und seit dem gibt es keinen Wackelkontakt mehr beim Laden und er hängt sich auch nicht mehr auf wenn er voll geladen ist.
Beste Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh