[Kaufberatung] Mainboard sockel 1700

Bro_okie

Profi
Moinchen,
bin erneut auf der suche nach nem mainboard.

Wollte mir heute das asus z790 f gaming bestellen, hab aber noch gemerkt das der m_1 m.2 slot lines bei der graka klaut.

Das es auch günstigere gibt ist mir bekannt, mir gehts aber vor allem um den offiziell unterstützten ddr5 7200+.

Kriterien sind:
- Mainboard mit beleuchting (darum vor allem das asus)
- 17+ Spannungswandler
- 4 nutzbare m.2 slots am mainboard
- 5 klinke sound anschlüsse
- wifi/bt antenne
- bios flashback

Hätte da jmd ein board das alles erfüllt?
Sollte unter 500€ liegen, bei dem asus hätte es noch 60€ cashback gegeben.

Hab mir auch das MSI Z790 Carbon wifi angeschaut, aber nach dem ich beim asus in der manuel nix gefunden hab, will ich mich nicht darauf verlassen.

Falls nichts zutrifft, werden beim asus z690 f gaming auch lines geklaut?
Laut mainboard Beschreibung fällt nur 1 sata anschluss weg, allerdings hab ich beim z790 nix dazu gefunden, jedoch hier im forum das die graka nur 8x bekommt wenn eine M.2 in ersten slot ist.

(m.2 pci karte is keine option, die sitzt zu dicht unter der graka)

Schonmal danke im vorraus 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, sollte schwarz sein das mainboard 😁.

Wenn ich das richtig verstehe werden nur lines geklaut wenn man eine pcie 5 m.2 anschließt, also sollte bei ner 4er nix passieren?
Dann wäre ja wieder das z790 von asus im spiel 😁

Mit dem MSI Z790 Carbon Wi-Fi kannst du ohne Probleme 4 M2 SSDs nutzen ohne das Lanes geklaut werden. Hatte ich selber so in Nutzung. ;)

PS: Verkaufe das Board auch. :d

Achja, sollte schwarz sein das mainboard 😁.

Wenn ich das richtig verstehe werden nur lines geklaut wenn man eine pcie 5 m.2 anschließt, also sollte bei ner 4er nix passieren?
Dann wäre ja wieder das z790 von asus im spiel 😁
Ich denke das sollte genauso sein, die handlen das ja eigentlich alle sehr ähnlich. Nur beim MSI hatte ich jetzt zufällig direkt den Eintrag in deren Forum gefunden ;)

Ansonsten Beitrag über mir - sparst du sogar noch ^^

^^
Das asus kostet dann nur 410 bis 430€.
Also haben allgemein alle z790 boards quasi 16+4 lines. Solang keine pcie5 ssd angeschlossen ist, passiert nix, sonnst würde die graka nur 8 lines bekommen wenn die ssd 5 nimmt, wenn ich das richtig verstehe.
Dann kann ich heute abend das teil noch bestellen 😁

Früher war das irgendwie einfacher, da hat man nur gekauft und fertig, heute braucht man ja nen doktor 😂
Hab glaub seit meiner ersten Zusammenstellung alles ausgetauscht, weil ich jedes mal nen weiteren punkt zum beachteb gefunden habe.

mir gehts aber vor allem um den offiziell unterstützten ddr5 7200+.
Dir ist bewusst dass die CPU, bzw. Der RAM Controller in der CPU den Takt ebenfalls schaffen muss?
Und dass die Intel 13000er nur mit 5200 angegeben sind (woraus man schließen kann, dass bei 1-2 Stufen höher (5600/6000), aber spätestens bei 3 Stufen höher (6400) Schluss ist?

Mein Gedanke:
Besser Mal drauf hingewiesen, als nachher Enttäuschung.

Bevor die CPU dicht macht, macht das Board zu. In der Regel sind mit den 13900K Taktraten von 7200Mhz+ kein Problem.
Das Board spielt da schon eine größere Rolle.

Mit 4DIMM Boards und Hynix A-Die sind 7200Mhz meist möglich. 7600Mhz wird dann schon schwieriger. Mit 2DIMM Boards wie das Apex sind dann auch 8000Mhz machbar.

Auf meinem MSI Z790 Carbon Wi-Fi liefen die 7200Mhz ohne Probleme.

Ein 13700k sollte auch reichen um mit 7200mhz zu takten oder? Wollte auf 7200mhz ddr5 gehen, der preissprung auf 7600 is zz zu hoch und 7200 sollten auch locker langen denke ich 😁

Vor allem kann man (6600er, 6800er oder) 7200er Module in der Regel problemlos auf 7600+ übertakten, wenn der Untersatz denn mitspielt. Den Aufpreis muss also nicht unbedingt bezahlen, auch wenn man höher hinaus will... was dann tatsächlich möglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh