Mainboard Sockel 478 für Aufbau eines Servers

oppen

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen alten PC zum Server umfunktionieren.
Das Gehäuse habe ich bereits - Chenbro RM214.
Dafür suche ich jetzt ein Board das folgende Bedingungen erfüllt:
Sockel 478 für Pentium 4, 2400/400 , 512 kb
RAM DIMM PC 266 DDR (2x 512 MB)
Grafik onboard oder AGP-Slot für vorhandene Radeon 9250 (low profile)
Gigabit LAN
1x IDE-Festplatte
6x SATA Raid 5 über Promise EX8300 (PCI-X, 133 Mhz) oder EX8350 (PCI-e)

Welches Bord könnt ihr mir empfehlen?

Ich suche auch noch einen flachen CPU-Lüfter, geeignet für das 2HE-Gehäuse.

Gruß oppen

Ich habe das Gigabyte GA-8IKHXT gefunden.
Das sollte meinen Vorstellungen doch entgegenkommen.
Nur wie sieht das mit den PCI-X-Slots aus?
Das Board hat PCI-X 64bit/66MHz der Raid-Controller PCI-X 64bit/133 MHz.
Passt das zusammen? Ich befürchte nicht, oder aber ich habe mit herben Einbußen zu rechnen.
Liege ich da völlig falsch?
Gruß oppen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn überhaupt ein P4 478 Mainboard mit einem PCI-x 133MHz Slot ?

Happyware mit einer guten auswahl an Supermicro Mainboards.

Als Chipsatz sind bei den Meisten Server Mainboard im 478 bereich fast nur
( E7205/E7210/i875) zu finden. Gelegentlich findet man dann noch eines welches einen ServerWorks Chipsatz hat etc.

Bisher habe ich auch nur Mainbaords gefunden die einen o. mehrere PCI-X 66 MHz Slots haben. :(

Hallo,
ich hab mal eine Zeit mit dem Tyan Tomcat i7210 geliebäugelt, sollte alle deine Anforderungen erfüllen. Nur PCI-X ist 66 MHz, sind aber glaub ich alle mit E7210 Chipsatz. Von Supermicro gibts auch ein paar ähnliche Mainboards, mr-online hat ja schon den Link gepostet.

Ob der EX8300 auch mit 66 MHz läuft musst du mal nach schauen, denke aber schon. Wie es mit dann mit der Performance aussieht weiß ich nicht genau, aber die Escalade 9000er hatten alle nur 66 MHz und die theoretischen 500 MB/s sollten schon reichen. Was sagen die Profis dazu?

Gruß Sebastian

Nun gut, das sollte reichen, da der Server ja eh nur über Gigabit-LAN angeschlossen ist. Beim Board habe ich jetzt ja fast auf das Intel SE7210TP1-E eingeschossen. Kann da einer was zu sagen?
Welchen CPU-Lüfter empfehlt ihr mir? Wie gesagt, der muss für das 2HE Gehäuse passen...
Gruß oppen

Tyan trinity GC-SL , allerdings mit Serverworks, brauchst also ECC Ram ;)

hatte es selber ne weile in Betrieb, ist super, vor allem ist der 1. lan controller per pci-x (100mhz, wenn man beide pci-x slots nutzen will, geht beim 2. max. 100, oder der onboard lan geht automatisch aus) angebunden

also pci-x stellt sich automatisch auf die geschwindigkeit ein, d.h. wird dein controller locker mit 66MHz/64bit laufen, wären dann ~512mb/s an Bandbreite, das lang locker für deinen contrroller :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Nachricht.
Kann ich denn an den EX8300 6x500 GB dranhängen?
Das Handbuch ist dort etwas unklar - max. 3,2 TB (8x 400GB).
Gruß oppen

Also das mit PCI-X dürfte dann geklärt sein.

CPU Kühler ist bei 2 HE oft ein Problem, ich such immer noch nach einer guten Lösung. Prinzipiell kannst du jeden Kühler verwenden der von der Höhe her passt, aber nicht vergessen dass die meisten oben ansaugen, also noch ca. 10 mm platz zum Deckel einkalkulieren. Wenn du einen mit Backplate verwenden willst musst du drauf achten, dass die auch unters Mainboard passt. Der Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse ist bei 19" Gehäusen oft geringer als normal, auch bei deinem RM214. Die meisten Kühler mit Backplate werden also nicht passen. Es gibt aber auch spezielle Server Kühler und flachere Backplates, eine gute Adresse dafür ist http://www.hsm-zamecki.de.

Noch ein paar Worte zum Intel SE7210TP1-E. Hab das damals auch in Erwägung gezogen, hätte aber das Tyan Tomcat i7210 oder ein entsprechendes Supermicro genommen. Das Intel hat nämlich ein paar "Nachteile". Kann mich zwar nicht mehr an alles Erinnern, aber die PCI-X Slots sind glaub ich nicht Risercard tauglich, USB nur 1.1 (backup auf USB Platte ist also praktisch nicht möglich), eine Netzwerkkarte nur 100 Mbit, nur ein Sata Controller und noch dazu von Intel (nicht Linux kompatibel).
Wobei ja bei dir zumindest das Sata Problem wegfällt.

Soviel von mir, ich hoffe ich hab dich nicht verunsichert was die Mainboard Auswahl angeht ;)

Als CPU-Lüfter habe ich jetzt den EKL Carved P4 1HE für Sockel 478 gefunden.
Der insgesamt nur 25 mm hoch. Das sollte passen.
Das Intel-Board hat Gigabit-LAN, USB ist für mich nicht von Interesse, da Backups über das Netzwerk gemacht werden sollen.
Risercards werde ich auch nicht benötigen, ich habe zum Gehäuse die entsprechende für low profile-Karten passende Rückwand erworben.
Gruß oppen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh