Mainboard spinnt...oder so?!

L@ubsioC

Neuling
hi, ich weiss nicht genau, wo ich mein problem hinpacken soll...aber ich dachte dieser teil des forums is da noch am besten^^ also:
habe mir vor 3 tagen windows neu raufgeklatscht und läuft alles bestens ..nur:
sobald ich den rechner ne kängere zeit aus habe (z.b. über nacht) also auch mit netzschalter aus..und ich ihn neu hochfahre spinnt mein bios. und zwar stellt es folgendes um:
- systemzeit wird aufs jahr 2002 zurückgesetzt
- er stellt mir ein, dass ich n floppy haben müsste, hab aber keins
- er verstellt meine 1st, 2nd, 3rd boots
- er taktet den fsb von 166 auf 100 runter (hab n athlon 2500+)
- er taktet die latenzen vom speicher auf 2,5-3-3-7, obwohl ich 2-2-2-5 hab
- und es erscheint die meldung "CMOS checksum error - Defolds loaded"

hab ein asus a7n8x del. rev. 2.xx mit

wenn ich dann alles wieder änder nimmt er auch alles an und alles läuft perfekt. selbst, wenn ich dann mal kurz runterfahre und neu boote...er bekommt diesen fehler nur, wenn ich ihn lange vom strom nehme...

kann mir da einer helfen?
vielen dank schonmal!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tausch mal die bios batterie aus, dann sollte das problem der geschichte angehören

was isn das fürne batterie? also is ja ne knopfbatterie..aber nich, dass ich da irgendnen scheiss einbau...:d also könnte mir da jemand genaue beschreiung/daten der batterie geben?:d
kann ich die einfahc bei connrad oder so holn? oder muss ich da zu nem spezialladen?
thx

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du die alte ausbaust und dann guckst was für ein ist?!

hahaha..stimmt...gute idee;) ok^^
aber da kann ich mit der einfach in nen standard elektroladen gehn, ja?

mfg

alles klar! vielen dank :d ihr habt mir sehr geholfen :)

schönen tag noch!

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh