Mainboard Temp lt. Sensor zu hoch (>100 Grad!!!)

dLx586

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
87
Ort
NRW
Hallo zusammen,

gestern wurde meine neuen Teile für den Rechner geliefert:

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g
ASUS H87-PRO (C2)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
Samsung SH-224DB schwarz
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Zusammenbau klappte problemos, Rechner startete einwandfrei, Temps im BIOS sehen ok aus. Gerade habe ich mal HWiNFO64 installiert und war schockiert über die Motherboard Temperatur...

Temps.JPG

Bitte um dringende Hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du meiner Meinung nach getrost ignorieren. Diese über 100°C sind aller Wahrscheinlichkeit nach simple Auslesefehler von Sensoren, die es nicht gibt. Die Werte ändern sich ja auch nicht.
 
Bist du dir sicher, dass ich das ignorieren kann? Die Temp ging eben von 113 auf 114 hoch. Hardware Monitor sagt auch 113 grad. Ich will hier lieber nichts riskieren, daher die erneute Nachfrage. :(
 
Ich würde auch mal auf einen Auslesefehler tippen. Nimm mal die AI Suite von Asus und guck da nach der MB Temp. Dort dürfte der richtige Wert stehen.
 
Auf jeden Fall wird die AI Suite nur vorhandene Sensoren abfragen. ;)
 
Bist du dir sicher, dass ich das ignorieren kann? Die Temp ging eben von 113 auf 114 hoch. Hardware Monitor sagt auch 113 grad. Ich will hier lieber nichts riskieren, daher die erneute Nachfrage. :(

Ja, ich bin ziemlich sicher. Du kannst ja mal deinen Finger nehmen und auf die Kühlkörper des Boards halten. Du müsstest 100°C schon in der Nähe deutlich spüren.
Zu dem Temperatur"anstieg": Die Sensoren sind Halbleiter, deren Widerstand sich mit der Temperatur ändert. Steigt diese Temperatur, wird der Widerstand geringer und es fließt mehr Strom. Dies wird dann als Anstieg gewertet. Die Spannungen sind aber nicht zu 100% stabil, sondern nur im Mittel. Sinkt nun der Widerstand, werden aus berechneten 113,4 (durch Rundung werden 113° angezeigt) zu 113,5 und damit wird 114° angezeigt. Wenn sich die Temperatur nun in Lastphasen deutlich ändert, dann liege ich falsch, aber davon gehe erstmal nicht aus.
 
AI Suite lässt sich nicht installieren... ich drücke auf Setup.exe und nichts passiert.. Hier der Screenshot mit der neuesten AIDA Version:

temps2.JPG

Zudem bin ich mal in die Nähe der zwei Kühlkörper mit dem Finger gewandert (siehe Screen). Heiß/Warm fühlt es sich nicht an..

asus_h87pro.jpg
 
auslesefehler mit sicherheit

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
schick mal einen systembericht (html) nach lavalys über aida64
denn dein board ist noch nicht 100%ig eingepflegt da stimmen einige werte nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin soll ich welchen Bericht senden? ;) Sorry, bin net so tief in der Materie.

Nochmal zurück zum Temperatur"problem": Ich habe nach Abschalten des PCs direkt an die Kühlkörper gefasst (nach Erdung natürlich). Der Kühlkörper links neben dem CPU Sockel ist schon warm, aber keinenfalls so heiß, dass man sich die Finger verbrennt (ich denke doch mal, dass dies der Fall wäre bei einer Chiptemp von 114 Grad, oder? Das müsste man doch eigentlich auch schon riechen, wenn die Teile so heiß werden, oder?) . Der Kühlkörper rechts neben dem PCI Express Slot ist lauwarm.
 
Bei über 100 Grad auf dem Motherboard kannst deinen Rechner als Backofen verwenden :fresse:, ich habe den selben Sensor Chip oben und alle Werte über Aida64 (aktuellste Beta) als auch über HWInfo64 (die aktuelle Beta liest den Chip auch richtig aus)
 
du würdest da nicht voll drauf fassen können, mach dir da keine sorgen

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Okay danke. Die Frage ist nur, ob die Sensoren auch wirklich bei den Kühlkörpern liegen. Was ich meine: Gibt es eventuell eine andere Stelle am MB, die "kocht"? Soll ich eurer Meinung nach die Kiste jetzt einfach mal laufen lassen?
 
oben auf bericht dann Hardware bericht dann html dann zu lavalys senden deine email rein und ein Kommentar das die senoren nicht richtig angezeigt werden
nicht schwer oder??
 
Nach 20 Minuten Prime95 sehen die Temps so aus:

temps3.JPG

Große Veränderungen sind bei der MB Temperatur unter Last nicht zu sehen (wie pajaa schon vermutet hat). Die sonstigen Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Meinungen?
 
du machst nicht was man dir sagt von daher trau den werten minderwertiger Software die ebenfalls nicht für dein board optimiert sind und gut ist
 
schon längst erledigt (allerdings wurde es nach FinalWire gesendet, nicht nach Lavalys)... Man muss ja nit direkt pampig werden.
 
dann schreib das dazu das erwarte ich wenn ich helfe,und glaub mir pampig sieht bei mir anderst aus
 
Okay, hast recht. Sorry :(

***edit***

Hier die Antwort von AIDA:

Your motherboard doesnt measure motherboard temperature, hence AIDA64 cannot show such temperature reading
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh