Mainboard Temperatur

Miael

Neuling
Hallo, nach Auslesung von HW Monitor hat mein Mainboard eine Temperatur zwischen 115 und 117 Grad. Oder lese ich das falsch? Das kommt mir sehr viel vor. Kann es auch sein, dass sich HWMonitor irrt?

Viele Grüße von

Michael

Anhänge

• hw1.jpg
    hw1.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 29
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWMonitor wird den Sensor wohl nicht richtig interpretieren.

Ich seh da auch diese generischen Bezeichnungen (TMPIN2, TZ00 (= Thermal Zone)), die darauf hindeuten, dass keine echte Implementierung für dieses Mainboard in HWMonitor hinterlegt ist.

Sprich das Tool kennt keine Zuordnung (bspw.: SYS1, SYS2, VRM, etc.) und keine Mainboard-spezifische Verarbeitung der Raw-Werte (Offset, etc.), die vom Super I/O Chip kommen.

Liegt daran, dass die Sache mit den Mainboard-Sensoren nicht standardisiert ist: Der Entwickler von so 'nem Tool muss die Unterstützung für jedes einzelne Mainboard in seine Software einpflegen.

Siehe auch:

Probiere ein anderes Tool z.B. HWiNFO64 oder das von ASUS.

Beziehungsweise wirf einen Blick ins BIOS, da stehen die Temps dann korrekt.

Bei dieser hohen Temperatur würde ich stark auf die VRM's tippen. Versuch mal vorsichtig da eine Gegenprüfung zu machen, nicht gleich anfassen sodern mal ein Tuch um den Finger wickeln und mit dem Fingerrücken vorischtig dran halten.
Wenns das ist gehört mal der goldene Kühler abgenommen und nachgesehen was da los ist. Frische pads oder eine putty drauf und dann mal sehen wie sich die Temperaturen verhalten.

Es kann sich auch um einen Auslesefehler aufgrund fehlenden Sensortyp Eintrag in der DB des Tools handeln (wie 2Black schon geschrieben hat).
Bei meinen Board (Z690-ACE) z.b. werden die beiden nicht angeschlossenen T_Sensor #1/#2 mit -40° ausgelesen und das ohne KoKü. :fresse:

wonderful temps.png