Mainboard und 4Pin Lüfter

camicazzee

Neuling
Hallo liebe Helfer :)

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und bin gerade mit dem Thema Lüfter und Anschlüsse beschäftigt.
Mein Mainboard, welches ich mir kaufen möchte

MSI B450M PRO-VDH MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI Micro-ATX Motherboard https://www.amazon.de/dp/B07WC724Z7/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_g8PkEbH45VTRK

hat einen 4Pin Anschluss für den CPU Lüfter und zwei 4Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Ich möchte aber 6 Gehäuselüfter in mein

Cooler Master MasterBox Q300L PC Gehäuse 'Micro-ATX, Mini-ITX, USB 3.0, Seitenfenster' MCB-Q300L-KANN-S00 https://www.amazon.de/dp/B0785GRMPG/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_O-PkEbSM3JVV6

einbauen. Lüfter würde ich gerne die Artic P12 PWM einbauen. Jetzt stellt sich aber die Frage in welcher Konstelation. Die Lüfter gibt es so

https://www.amazon.de/Arctic-P12-PW...rds=p12+pwm&qid=1579852234&s=computers&sr=1-4

mit einem 4Pin Anschluss. Und sie gibt es so

https://www.amazon.de/Arctic-P12-PW...12+pwm&qid=1579852373&s=computers&sr=1-3&th=1

mit einem 4Pin Anschluss und einem zweiten Anschluss um einen weiteren Lüfter mit anzuschließen. Also quasi einem Y Anschluss. (nennt sich bei Arctic PST)

Was wäre jetzt besser. Je drei Lüfter mit 1x PWM und 2x PWM PST ans Mainboard anzuschließen. (Wäre ja quasi dann eine Reihenschaltung, also Bildlich gesehen), oder wäre es besser je 3x PWM mit einem Y Kabel

Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM 30 cm schwarz bei Amazon.de ✓ Große Auswahl ✓ Schneller Versand. Jetzt bestellen!
www.amazon.de

ans Mainboard anzuschließen?

Wenn ich die Lüfter über die PWM PST Lüfter zusammenstecke, dann spare ich mir ja die zwei y Kabel, aber ich weis ehrlich gesagt nicht was besser wäre.
Zwecks der Stromversorgung: ein 4Pin Anschluss am Mainboard kann locker drei Lüfter auf einmal mit Strom versorgen.

Und dass ich, egal wie ich es mache, die Lüfter über die PWM Steuerung nur alle zusammen steuern lassen, dass weis ich. (also jeweils drei Lüfter für einen 4Pin Anschluss)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal vielmals für eure Unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vollkommen egal, rein technisch gesehen ist beides ist eine Parallelschaltung von je 3 Lüftern.
Wichtig ist, dass das Mainboard die jeweils 3 Lüfter an einem Anschluss verträgt.
Wenn das nicht der Fall sein sollte, brauchst du einen Fan-Hub mit extra Stromversorgung.

Die Lösung mit PWM PST hat den Vorteil, dass es billiger ist.
Dafür hast du am Lüfteranschluss dann die ganzen zusätzlichen Lüfterstecker am Mainboard rumbaumeln, sieht nicht wirklich aufgeräumt aus.
Außer du verwendest ein zusätzliches Verlängerungskabel vom Mainboard zum ersten PST-Lüfterstecker, damit könnte man die Kabel verstecken, kostet aber auch wieder.

Die Lösung mit Y-Kabel hat den Vorteil, dass nur jeweils ein Kabelstrang vom Lüfteranschluss am Mainboard wegführt, die Anschlüsse für die einzelnen Lüfter können hinter dem Tray versteckt werden.
Nachteil, es ist etwas teurer.

Hey rice, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Sache mit dem "aufgeräumt" hatte ich gar nicht bedacht. Ich werde die yKabel nehmen. Ist ein Aufpreis von wenigen Euros.
Ich denke mal, dass es bei den yKabeln im allgemeinen keine großen Unterschiede gibt, oder?

Ich werde nochmal schauen ob mein Mainboard wirklich die drei Lüfter pro 4Pin mit Strom versorgen kann.

Vielen Dank für deine Antwort.

Unterschiede bei Y-Kabeln sollte es eigentlich abgesehen von der Kabellänge höchstens in der Verarbeitung geben.
Also ob und wie schön die Kabel gesleeved sind.

Wichtig ist nur, dass nur 1 Anschluss das Tachosignal belegt hat, so wie in dem von dir verlinkten Phobya.
Ich habe schon billige China-Teile gesehen, bei denen auch das Tachosignal verteilt wurde, damit könnte das Mainboard dann durcheinanderkommen...

Man darf aber nicht vergessen das alle Lüfter die an einem Strang hängen gleich schnell laufen.

Sollte es also an einer Position auf dem MB zu warm werden könnte das ein Problem darstellen.

Ich habe einen Rechner so aufgebaut und bin da inzwischen nicht mehr so begeistert von

@RICE.
Okay vielen Dank dir. Ich schau einfach nach ein paar schönen Kabeln und dann versuch ich mal mein Glück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dummbatz
Ja das weis ich. Ich werde den CPU Lüfter an den CPU Pin stecken.
Die zwei 140mm Lüfter vorne und den einen 120mm Lüfter unten an den einen Fan Pin und die zwei 120mm Lüfter oben sowie den einen 120mm hinten zusammen an den zweiten Fan Pin.
Dann drehen auch die immer gleich schnell, die je den einen Luftstrom koordinieren. Ich denke das passt dann auch so.

Vielen Dank für dein Kommentar.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh