Mainboard und CPU Aufrüstung

xpate

Enthusiast
Moin!
Ich bin beim Infos suchen, für das MSI K8N Neo2 Platinum Board, auf dieses Forum gestoßen. Da ich nicht viel Ahnung von Onlineseiten und/oder Foren, die sich mit Hardware beschäftigen, habe, poste ich meine Fragen einfach mal hier, weil dieses Forum mir doch sehr hilfreich wirkt ;)

Ich habe zur Zeit folgendes System und will aufrüsten

MSI KT3 Ultra Rev 2.0
Athlon XP 1800+ boxed
ATI Radeon 9800 Pro
1,3 GB DDR 333 Ram (Kingston Value Ram)
Enermax Liberty 400 Watt Netzteil (12cm Lüfter)
2x 80 GB IDE Festplatten (WD und Maxtor)
CD Brenner und DVD Laufwerk
Big Tower mit 2 billigen Gehäuselüftern

Die Graka und das NT sind erst vor kurzem gekauft worden.
Festplatten, Laufwerke, Graka und NT sollen mit ins neue System.
Ja einige von euch sagen nun, kauf dir nen PCIe System, aber das kommt für mich nicht in Frage und darüber diskutiere ich auch nicht mehr. IDE und SATA steht auch nicht zur Diskussion, da das Problem bereits gelöst ist. Werde ende Februar ne SATA Festplatte bekommen. ;)

Ich will mir nun ein Sockel 939 Board mit AGP holen. Werde kein bis wenig OC betreiben. Die Doppellösung ASRock 939 Dual kommt für mich nicht in Frage.
3 Boards habe ich bisher in die nähere Auswahl genommen.

MSI K8N Neo2 Platinum
Asus A8V
Abit AV8

Über das MSI Board habe ich mich ziemlich gut informiert und finde es auch gut, nur das Layout (ATX, IDE etc. Anordnung miste) gefällt mir nicht so sehr. Sollte in meinem Big Tower zwar kein Problem sein, aber trotzdem würde ich eine bequemere Lösung bevorzugen.
Über die anderen beiden Boards habe ich zwar auch schon einiges gelesen, aber längst nicht so viel, wie über das MSI Board.

Pro MSI Board: -Schneller Chipsatz. Meines Wissens nach der Beste für 939 mit AGP.
-Super Ausstattung
-Große RAM Kompabilität

Contra MSI: - Mist Layout
- Aktive Chipsatzkühlung

Das MSI Board ist ja preislich das teuerste der dreien, also sollte die Preisfrage beim Board ja eigentlich nicht gestellt sein.

Auf das neue Board soll ein 3200+ Athlon 64 (Venice) mit E3 stepping

Da ich den Boxed Kühler nicht auf der CPU haben will, soll entweder ein Arctic Cooling Freezer 64 pro oder ein Thermaltake Big Typhoon als Kühler her. Beim MSI Board ist Platz mangelware, daher muss die Kühlerwahl 100% stimmen. Falls jemand nen anderen Kühler in der Preisklasse empfehlen kann, bin ich sehr gespannt drauf ;)

RAM sollte 1GB her. Am besten zwei 512er als Dualkit. Sollte kein OC Ram sein, aber schon Markenware. PC3200 reicht mir vollkommen.
Die Größe der Riegel (Höhe und Breite, nicht Modulgröße) sollte auch nicht zu groß sein, da besonders beim Neo2 Platinum große Riegel, in Verbindung mit nem großen CPU Kühler, Probleme machen.

Meine ATI Radeon 9800 Pro hat noch den Original Kühler drauf, der mir zu laut ist und auch nicht gut genug kühlt. Deswegen soll auch ein neuer VGA Kühler drauf.
Der Arctic-Cooling VGA-Silencer Rev.3 ist da mein Favorit.

Und zur besseren Kühlung will ich mir noch 3 Gehäuselüfter holen.
80x80x25 Noiseblocker NB Ultra Silence S1 habe ich mir da ausgesucht.
2 sollen hinten rein und einer nach vorne zu den Festplatten, um die auch zu kühlen.
Falls wer besser Lüfter empfehlen kann, immer her damit ;)

Achja, falls die Wahl doch auf das Neo2 Platinum fällt, habe ich mir 2 passive Northbridgekühler rausgesucht, die aber beide zu Platzproblemen mit der Graka führen.
Zalman ZM-NB47J
Revoltec Northbridge Freezer

So nun bin ich mal gespannt, wer mir ein Board mit CPU Kühler, Graka Kühler, Gehäuselüfter und Ram zusammenstellen kann ;)

Danke, xpate

mir wurde eben das msi board empfohlen

auf der graka scheint ein Zalman 700cu gut zu passen, wenn man die northbridge mit einem zalman passkühler bestückt.
dann den passiven noch etwas kürzen und schon passt der grakakühler drauf

stellt sich nur noch die frage, welcher cpukühler auf das msi board passt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, dazu kann ich nur sagen:
Nimm' eben doch das AsRock 939Dual SATA2... und du bist alle Sorgen los! ;)

Oder machst du das hier extra nach der Marke "wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?"

Deine 9800 Pro reißt nämlich wirklich nicht mehr allzu lang und egal wie wenig du momentan darüber diskutieren willst, der Wunsch nach einer neuen Grafikkarte kommt bestimmt und wie ich aus deinem Posting mich mal wage herauszuinterpretieren bist du nicht gerade ein Freund häufiger Aufrüstereien... von daher kannst du dann zu dem Zeitpunkt zu dem du dann endlich doch eine neue Grafikkarte willst (und zu dem es dann fast garantiert keine AGP Karten mehr gibt außerhalb von Sammler- und Liebhaberläden *grins*) eine PCIe Karte nachstecken, ohne dein Mainboard wechseln zu müssen. Wenig Arbeit, wenig Stress, wenig Kosten. Gleich drei Wünsche auf einmal. ;)

Bye, Feyamius...
...appellierend.

Wer jetzt noch so extrem auf AGP setzt, dem muss ich das irgendwie ausreden :). Vorallem wenn dieser Mensch dann nichtmal das einzige Board kaufen will, welches ihm ermöglicht, die neue Grafikgeneration zu erleben, wenn der alte AGP endlich in die Tonne kann (9800pro).

Im April kommt der neue AM2 Sockel raus. Intel kommt mit neuen CPU`s die den AMD`s zeigen soll wo es lang geht. Das Jahr 2006 wird der Todesstoss für AGP werden.
Gut eine kleine Hoffnung soll im Februar kommen. Soll bedeutet, dass es eigentlich nichts offizelles gibt. Eine 7800GS für AGP 16/6 Pipes 375/1000MHz.
Die 7800GT für PCI-e 20/7 Pipes 400/1000MHz.

Was möchtest du den so mit dem Rechner machen?
Wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
will mit dem rechner größtenteils office und inet machen
spielen eher wenig und wenn, dann sollte es nur flüssig laufen, details sind mir nicht so wichtig.

werd aber wohl doch das asrock nehmen

kann ich dann den thermaltake big typhoon draufsetzen?
und wie sieht es mit mdt ram auf dem board aus?
passt der zalman 700cu auf das board. auf die graka passt er, das weiß ich ;)
der wird ja ein pcislot in anspruch nehmen, daher habe ich nur noch 2 zur verfügung. reicht aber ja trotzdem aus.

und soll ich beim passivkühler vom asrock bleiben oder doch den zalman drauf?

[TLR]Snoopy schrieb:
Gut eine kleine Hoffnung soll im Februar kommen. Soll bedeutet, dass es eigentlich nichts offizelles gibt. Eine 7800GS für AGP 16/6 Pipes 375/1000MHz.
Die 7800GT für PCI-e 20/7 Pipes 400/1000MHz.

wie teuer dies karte sein wird ist nocht nicht bekannt, oder? und ob sie überhaupt kommt steht auch noch in den sternen?

@xpate
Bei speziellen Fragen über das ASrock wäre dieser Thread besser

AsRock 939Dual-SATA2 = natives AGP UND PCI-E = die eierlegende Wollmilchsau?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&page=31

@Psycheny
Meine Meinung über die 7800GS für AGP ist: Das P/L Verhältnis wird natürlich nicht stimmen. Ich denke mal, dass die so um die 280€ kosten wird. Aber das P/L Verhältnis stimmt ja schon eine weile nimmer für AGP Karten.

danke danke ;)

hab in dem thread auch den verweis zum www.pc-treiber.net board gefunden. da wird einem zu dem board noch gezielter geholfen ;)

meine bestellung steht nun:

asrock 939 dual
athlon 64 3200+
thermaltake big typhoon
zalman vf700cu
zalman passiv
noiseblocker nb ultra silence s1

danke für die hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh