[Kaufberatung] Mainboard und CPU: Gut zu kühlen und guten Runter-Takt-Möglichkeiten

iGGx

Neuling
Hallo,

ich habe im Moment ein AsRock 939Dual-VSTA mit einem Athlon X3200+ und suche Ersatz. Grund für die Neuanschaffung ist, dass der CPU bei x264-Encoding doch sehr lange braucht. Da ich nicht täglich Encoding mache muss es keine absolute Powermaschien sein. Wichtig wäre mir ein ausgewogenes Gerät welches im Normalbetrieb einfach zu kühlen ist und sich gut runtertakten lässt (wegen Wärmeentwicklung und daher leiseren Kühlern sowie unnötiger Stromverbrauch beim surfen oder normalen Arbeiten) - möglichst automatisch.

Preisklasse 200 bis 250 EUR.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also entweder

955BE+GB MA770T-UD3P oder wenns USB3 und SATA3 sein soll MA770TA-UD3. ~200€

oder auf der Intel Seite

I5-750+GA P55-UD3 oder Asus bzw msi board biste bei ~250-260€

Der Intel ist schneller bei Encoding,aber dafür auch teurer.Im Idle nehmen sie sich dank K10 Stat(für AMD nen Tool zum runtertakten) nicht viel,der Intel dürfte so 10w bei nem guten Board weniger verbrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh