Mainboard und CPU und die Richtige Kühlung

Marvin255

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
12
Möchte meinen Pc aufrüsten wenn man das so sagen kann.Denn ich möchte nur Grafikkarte Nvidia gtx 780 und netzteil 700w 80 plus behalten,ausserdem am besten noch das gehäuse da es schön groß ist und schön beleuchtet.
Bei Mainboard ist mir z.b Biostar Z170GT7 Ver. 5.x ins auge gefallen allerdings habe ich von der marke noch nie was gehört.Tests sagen aber nur gutes über qualität ect.Allerdings habe ich irgendwie etwas angst das board zu kaufen da ich die marke nicht kenne.In frage kommen würde z.b auch ein Asus Z170-A oder Z170-Pro.Als Cpu soll ein i5-6600k rein.Zum Thema Kühlung da bin ich mir noch nicht sicher ich hätte gern eine wasserkühlung vom preis her kommt aber nur eine schon fertige in frage.Hatte bei einem youtuber die Cooler Master Seidon 120V Version 2 gesehen die soll nicht schlecht sein wenn man sie etwas anpasst in der einstellung.Gesehen hatte ich aber auch die Raijintek Triton 140mm da kann man schläuche erweitern bzw austauschen, und auch die flüssigkeit wechseln was natürlich dann besser ist da ich die dann länger behalten kann.DDR4 Ram müsste auch noch dazu ca 8-16gb.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AIOs sind lauter und kühlen schlechter als gute Luftkühler und kosten gleichzeitig noch mehr...
Boards: Würde zu einem davon greifen.
Ich nehme an du willst übertakten? Wie stark? Davon hängt der Kühler ab.
RAM: Corsair LPX (3000/3200 was gerade billiger ist) und greif auf jeden Fall gleich zu 16GB
 
AIOs sind lauter und kühlen schlechter als gute Luftkühler und kosten gleichzeitig noch mehr...
Boards: Würde zu einem davon greifen.
Ich nehme an du willst übertakten? Wie stark? Davon hängt der Kühler ab.
RAM: Corsair LPX (3000/3200 was gerade billiger ist) und greif auf jeden Fall gleich zu 16GB



Naja möchte schon so auf 4,5 bis 4,6 GHz
 
Hängt natürlich von der gewünschten Lautstärke ab, 4.5 Ghz kannst du mit nem Brockken 2 PCGH erreichen.
Die Oberklasse wäre: Klick beim Genesis sind noch keine Lüfter dabei, da müssten noch 2*140er dazu. (je nach Budget)
Ob 4.5, 4.6 oder 4.7 drin sind hängt von der CPU ab die du bekommst.
 
Und sowas wie Noctua NH-U14S ? oder Noctua NH-D15 soll ja der beste kühler sein und Be quiet! Bk019 Dark Rock Pro 3 soll auch gut sein.Also ausgeben möchte ich für den kühler maximal 70-80 euro besser natürlich weniger
 
Der U14S ordnet sich eben dem Preis entsprechend zwischen Brocken 2 und die Highend Kühler ein, ebenso der U12s.
Der NH-D15s kühlt wie der NH-D15 (vlt. +0.5°) ist dabei aber leiser. Der Dark Rock Pro 3 ist sehr leise, erkauft sich das aber durch höhere Temperaturen. Der Genesis ist am stärksten, die Lautstärke hängt dann von den verwendeten Lüftern ab.
Wenns um P/L geht fährst du mit der 40-45€ Klasse am besten, wenns etwas mehr sein darf sind U12S/U14s gut, für das letzte Stück Kühlleistung sind dann eben die Highend-Modelle.
Lautstärke ist immer subjektiv... Aber ein U12s/U14s sollte bereits einen guten Kompromiss bieten.
 
Naja.. bei nem 6600k sollte das nicht das Problem mit Wärme/Lautstärke.. mein Dunkler Fels 3 schafft die 4,5Ghz bei 800Rpm 70 Grad Prime95 27.9 auch mit nem i7 4790k. ;)
Und der hat halt den Vorteil mit dem 6 Pol Motor, das man den eigentlich null hört/wahrnimmt - dann sollte jeder Kühler im besagten 30-50€ Segment für den i5 reichen.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh