[Kaufberatung] Mainboard und CPU upgraden

Thorsten73

Enthusiast
Hallo ich moechte mein Asus P5W DH Deluxe + C6600@ 3Ghz durch etwas potenteres ersetzen.Den Speicher von OCZ 4x2 GB Riegel (1066@5-5-5-15) moechte ich weiter verwenden.
Grafikkarte ist eine 4870-512MB
Soundkarte ist eine XFi Fatal1ty Extreme Gamer PCI

Wichtig waehre mir auch noch das das Board mind. 2 PCI Steckplaetze hat und natuerlich auch gut zum OC geeignet ist mit der neuen CPU.Leider gibts es keine Boards mehr ohne Onboard Sound oder?

Ich hab mich natuerlich schon informiert und hab jetzt mal das Asus P5Q Pro gefunden welches 2 PCI Steckplaetze hat.Will mich aber nicht auf das Board festlegen.

Welche CPU ich bevorzuge kann ich nicht sagen- nen DualCore(E8400) sollte es aufjedenfall sein.

Fuer das alte Board inkl. CPU haette ich auch schon nen Kaeufer der mir 80-90Euro bietet und ich finde das ist nen guter Preis.

Mfg
Thorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du aktuell einen E6600 oder einen Q6600?

Was möchtest du ausgeben?

Hallo sorry da hab ich mich wohl vertippt.Im mom hab ich nen E6600 drin.Also Ausgeben moechte ich max. 280.-€ lieber etwas weniger sonst gibts aerger mit der "Regierung".

Mfg
Thorsten

Also ein Asus P5Q Pro + E8400 lohnt sich definitiv nicht.

Ein Phenom II wäre vll interessant.

Hallo das sind ja mal schlechte Neuigkeiten und Amd kommt mir nicht in die Wohnung,hatte damals zuviele Probleme die kann man zwar nicht alle AMD in die Schuhe schieben kann aber "gebranntes Kind scheut das Feuer".

Gut dann muß ich wohl mit den niedrigen FPS leben.

Mfg
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist momentan halt vom P/L spitze.
Wenn du auf Intelbasis upgraden willst, solltest du mindestens ein Quad nehmen.
Beim E8400 ist der Leistungszuwachs nicht so groß.
Muß das Board denn unbedingt getauscht werden? Sonst einfach nen Q9550 draufschnallen.

Hallo, nun das P5W ist halt auch schon 2,5 Jahre alt und unterstuetzt die neuen CPU´s nur halbherzig.Außerdem ist es vom OC schon sehr frueh am Ende und ich denke das ein E8400 den man auf ca. 3,8Ghz uebertakten kann bestimmt schon noch nen guten Schub zu meiner derzeitigen Kombi ergibt.

Hab da im P3D Forum im Marktplatz was gesichtet und das waehre vom Preis her ok da ich ja dann noch ca. 100€ fuer meine alten Teile bekomme.

Mfg
Thorsten

Entweder du erweiterst dein Budget und nimmst z.B das P5Q Pro+Q9550, oder die Phenom2 Variante.
Von deinem E6600 auf nen E8400 zu wechseln ist sinnfrei.

Hallo ich spiele zur Zeit eigentlich nur Wow und 4 Kerne unterstuezt das Spiel nunmal garnicht insofern das es wirklich mehr Leistung bringt.Außerdem liegen wir da ja um fast 100€ ueber meinem Limit.

Wenn ich auf den AMD wechseln wuerde mueßte ich ne neue Halterung fuer meinen Cpu-Kuehler(Wakü) besorgen da seh ich aber schwarz. Hab schon fuer die C2D Kombi etwas gebastelt.Von der Kuehlleistung bin ich sehr zufrieden deshalb werde ich nicht wechseln.

Ich werde mal bei meiner "Regierung" nachhaken.

Mfg
Thorsten

Entweder du erweiterst dein Budget und nimmst z.B das P5Q Pro+Q9550, oder die Phenom2 Variante.
Von deinem E6600 auf nen E8400 zu wechseln ist sinnfrei.

Genau. Was anderes als ein Quad würde nicht viel mehr bringen. Ich würde aber behaupten, dass du Board und CPU aktuell nicht updaten musst. Mit nem C2D kannste alles gut zocken, bis auf vllt GTA4.

Edit: Für WOW eine neue CPU?????? WTF? Behalt deine jetzige!

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Ist sowas von sinnfrei was du vorhast TE.
Von nem E66 auf nen E84 zu "upgraden" ist so bekloppt,
allgemein würd ich eh keinen Dual Core mehr kaufen, und erst Recht nicht,
wenn ich bereits einen E66 habe !

Wo hast du den wenig FPS ? Sag mir das mal. Bei WoW ? Niemals...
Und bitte siehe es nicht als schwache Hardware, wenn du nach Shat reinläufst oder so :fresse:, da hats sowieso immer geruckelt.
Kp wie die Städte jetzt in Wotlk heissen.

Aber mit nem E66 und ner HD4870 spielste WoW und noch die nächsten 5 Addons suppenflüssig.
Genug RAM hast du auch, mehr als jedes Spiel benötigt. Dein System ist eig. völlig in Ordnung.

Na so wie es aussieht spielst du ja kein Wow...also erzaehl mir nicht was laeuft und was nicht.Seit Wotlk sieht die Performance nunmal nicht mehr so rosig aus.

Mfg
Thorsten

Das kann aber auch an anderen Sachen liegen als an der HW ;), da es ein mmorpg ist, kann es auch an der inet verbindung liegen zb.

Ein e6600, graka und ram sollten für das spiel leicht reichen. Vorallem hat er ja recht, von dual zu anderem dual wechseln ist weniger sinnvoll.

Wie die anderen bereits erwähnt haben ist der Wechsel nicht zu empfehlen.

Ein E6600@3 GHz hat hat mehr als genug Leistung, da werden keine Wunder durch deine geplante Aufrüstung eintreten. ;)

Na so wie es aussieht spielst du ja kein Wow...also erzaehl mir nicht was laeuft und was nicht.Seit Wotlk sieht die Performance nunmal nicht mehr so rosig aus.

Mfg
Thorsten

Wie bitte? Muss ich erst vom Dach springen damit ich weiss, dass es weh tut?
Du spielst WoW und hast trotzdem keinen Plan. Was verrät uns das?
Ausserdem ist selbst die Wotlk Optik 'n Dreck gegen die aktuellen Titel wie Crysis, Far Cry 2 etc., und da haste mit nem E66 und ner 4870 auch noch gute Karten. Nat. nicht auf max., aber trotzdem.

Das kann aber auch an anderen Sachen liegen als an der HW ;) , da es ein mmorpg ist, kann es auch an der inet verbindung liegen zb.

Solltest du dir vllt. mal durchlesen ;)

Also wenn es am Inet liegen sollte warum gehen dann die FPS runter und die Latenz bleibt fast gleich?Ich seh nur das beide Kerne dann fast auf 100% laufen und das sagt mir das in dem moment meine CPU am Limit ist.Dies passiert ja nicht immer sondern nur wenn man in Dalaran steht zur Hauptzeit oder im Kampf wenn man einem Raid beitritt.

Mfg
Thorsten

Also wenn es am Inet liegen sollte warum gehen dann die FPS runter und die Latenz bleibt fast gleich?Ich seh nur das beide Kerne dann fast auf 100% laufen und das sagt mir das in dem moment meine CPU am Limit ist.Dies passiert ja nicht immer sondern nur wenn man in Dalaran steht zur Hauptzeit oder im Kampf wenn man einem Raid beitritt.

Mfg
Thorsten

Und da meinste jetzt, dass ein E8400 da mehr bringt als dein E6600 (?) um das aufzuklären nein und da du ja laut eigener Aussage eine Wakü hast OC den E6600 einfach, schonmal daran gedacht !?

Mein Nachbar zockt mit nem AMD X2 6000+ @3,2GHz Woltk auf 1900er Auflösung, mit ner GTX 260². Es läuft suppenflüssig bei ihm....

Hinzu kommt noch folgendes: Vergiss mal dein WoW! Wir denken jetzt mal nur von der HW her. Zur heutigen Zeit einen Dual Core zu kaufen ist sinnlos. Wozu denn, Quads sind da. Dass du mit AMD nix zu tun haben willst ist nat. schade, dort kriegst du Leistung und Quali zum guten Preis. Aber das ist ja deine Sache.

Ich bin da schon zum Glück soweit gefestigt, dass ich nur noch auf P/L und Qualität achte, und nicht mehr auf die Namen der Hersteller.
Wenn AMD z.Z. gutes P/L hat, gute Rezensionen und man auch hier im Forum nur Empfehlungen für AMD rausschmeisst, dann kauf ich mir eben ein AMD wenn ich es brauche.

Ebenso bei Intel, Asus, XFX, OCZ, BeQuiet bla bla was es nicht alles gibt.
Die Hardware ändert sich doch eh jeden Tag.

Es liegen ja nicht mehr viele DC vor deinem E66. Du würdest beim E84 schon nen Unterschied merken, so isses nicht, aber erst bei 3,8 - 4 GHz aufwärts.
Und auch das dann nicht sonderlich.

Ganz ehrlich -> OC den E66 nochma, treib ihn an die Grenzen (hast doch Wakü) und kauf dir dann iwann nen Quad, wenn die Intels bischen billiger werden. Oder eben naja... A M D =) N Phenom II is schon was Feines.

Hallo das sind ja mal schlechte Neuigkeiten und Amd kommt mir nicht in die Wohnung,hatte damals zuviele Probleme die kann man zwar nicht alle AMD in die Schuhe schieben kann aber "gebranntes Kind scheut das Feuer".

Also wenn ich sowas immer höre, ich meine amd hat sicherlich genauso wie intel in der vergangenheit auch mal einen fehler gemacht und das werden sie auch wieder tun, doch solche pauschal Aussagen die dann so Fanboys wie du von sich lassen... Was machst du denn, wenn du jetzt die gleichen Probleme mit Intel kriegst, die du damals mit AMD hattest, kaufste dann keine CPU mehr ???

Desweiteren sind sehr viele User mit der aktuellen AMD Generation sehr zufrieden und empfehlen diese und da wir hier im Forum auch unsere Ansprüche haben, sollte das schon was heißen und auch Reviews sollte man sich mal durchlesen bevor man solche Aussagen trifft.

Ronin, das ist ja das was ich meinte. Gebranntes Kind scheut das Feuer... Tja, nun sind wir hier aber keine Kinder. ;)

Vor 4 Jahren ca. war AMD noch vorne, da war der FX bestes Stück und Intel verpönt. Dann kam Intel nach vorne, gut und schön. Und irgendwann ändert sich das auch wieder.

Aber naja, dass müssen wir wohl dem TE selbst überlassen.
Aber 150€ für nen E84 DC auszugeben ist und bleibt stumpfsinn.
Hat ihm ja auch jeder bis jetzt gesagt hier...

Da lieber nen schönen AM3 X4 810 und dann kannste Staub fressen mit dem E84.
Die 50€ Aufpreis zum 940er lohnen find ich nicht so wirklich, muss man selber wissen.
Die 400 MHz kriegt man mit guter Kühlung locker hin, auf gutem Board.

Bzw. wenn man noch AM2+ bleiben will, eindeutig den 940 BE. Den 920er zu empfehlen ist ebenso sinnlos,
die popligen 3€ kann man dann echt noch drauf zahlen, die würd ich dir sogar zahlen, damit du in den Genuss kommst :d.
Garantierte 3GHz + freier Multi -> für 3€ mehr ;).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar zockt mit nem AMD X2 6000+ @3,2GHz Woltk auf 1900er Auflösung, mit ner GTX 260². Es läuft suppenflüssig bei ihm....

Hinzu kommt noch folgendes: Vergiss mal dein WoW! Wir denken jetzt mal nur von der HW her. Zur heutigen Zeit einen Dual Core zu kaufen ist sinnlos. Wozu denn, Quads sind da. Dass du mit AMD nix zu tun haben willst ist nat. schade, dort kriegst du Leistung und Quali zum guten Preis. Aber das ist ja deine Sache.

Ich bin da schon zum Glück soweit gefestigt, dass ich nur noch auf P/L und Qualität achte, und nicht mehr auf die Namen der Hersteller.
Wenn AMD z.Z. gutes P/L hat, gute Rezensionen und man auch hier im Forum nur Empfehlungen für AMD rausschmeisst, dann kauf ich mir eben ein AMD wenn ich es brauche.

Ebenso bei Intel, Asus, XFX, OCZ, BeQuiet bla bla was es nicht alles gibt.
Die Hardware ändert sich doch eh jeden Tag.

Es liegen ja nicht mehr viele DC vor deinem E66. Du würdest beim E84 schon nen Unterschied merken, so isses nicht, aber erst bei 3,8 - 4 GHz aufwärts.
Und auch das dann nicht sonderlich.

Ganz ehrlich -> OC den E66 nochma, treib ihn an die Grenzen (hast doch Wakü) und kauf dir dann iwann nen Quad, wenn die Intels bischen billiger werden. Oder eben naja... A M D =) N Phenom II is schon was Feines.

STIMME DIR Voll und Ganz zu.endlich mal jemand der mir aus der Selle Spricht.Danke

Ronin, das ist ja das was ich meinte. Gebranntes Kind scheut das Feuer... Tja, nun sind wir hier aber keine Kinder. ;) -> Ja ich weiß das du das auch meinst, war bloß am schreiben und habe deinen Post danach erst gelesen, aber wie du da bereits sagtest, was interessiert mich der Firmenname solange das gebotene Produkt gut ist <- TE denk mal drüber nach ;).
Vor 4 Jahren ca. war AMD noch vorne, da war der FX bestes Stück und Intel verpönt. Dann kam Intel nach vorne, gut und schön. Und irgendwann ändert sich das auch wieder. -> Der Weg der Dinge <- hach bin ich heut poetisch :d
Aber naja, dass müssen wir wohl dem TE selbst überlassen. -> Jab, er muss ja mit den Folgen seiner Entscheidung leben.
Aber 150€ für nen E84 DC auszugeben ist und bleibt stumpfsinn.
Hat ihm ja auch jeder bis jetzt gesagt hier...

Da lieber nen schönen AM3 X4 810 und dann kannste Staub fressen mit dem E84.
Die 50€ Aufpreis zum 940er lohnen find ich nicht so wirklich, muss man selber wissen.
Die 400 MHz kriegt man mit guter Kühlung locker hin, auf gutem Board. -> ja aber vergiss nicht das man den 940 auch OCen kann und dann frisst der 810 Staub :asthanos:

Gruß Ronin

Gern geschehn...

Und naja nochmal an den TE: Lies dir einfach mal paar aktuelle Reviews durch, schau dir die Empfehlungen hier im Board an, informier dich etwas, und schlaf ne Nacht drüber.
Kannst ja auch bei Geizhals gucken, wohin die Käufer tendieren anhand der Bewertungen etc.

Du wirst dich tot ärgern, wenn du 140€ ausgibst und kaum Mehrleistung hast.
Glaubs den Leuten einfach, es wird dir mehr schaden als nützen.

EDIT: @Ronin : Ja, aber die Frage ist ob man für 400MHz pro Kern 50€ mehr ausgeben will. Da liegt meine Schmerzgrenze bei 20-25€. Mehr würd ich für die MHz mehr nicht zahlen. KA, ist echt Ansichtssache, und Geldsache natürlich :fresse:. Die CPU unterscheidet sich ja nicht ausser an der MHz Zahl, wenn das jetz ne andere Architektur wäre, kein Ding, da ja.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, also das ihr mich als Intel Fanboy hinstellt kann ich so nicht stehen lassen.Wie oben geschrieben hatte ich damals mit einem XP+ Via Chipsatz dauernd Probleme.Das naechstemal wenn man mir was vorschlaegt mit dem ich mal schlechte Erfahrungen hatte dann halte ich meine Schnautze sonst heißts wieder Fanboy.

Das mit dem OC meines E66 hab ich oben schon geschrieben entweder ist das P5W am Ende oder die CPU bzw. beides.Mehr wie knapp ueber 3 Ghz ist halt nicht drin.

Mfg
Thorsten

Ich hab dich nicht als Fanboy dargestellt, sag mal liest du überhaupt was ich schreibe oder kann ich mir das hier sparen?

Ich hab nur versucht dich davon zu überzeugen, deine voreingenommene Meinung gegenüber Marken (AMD), die auf damaligen Erfahrungen beruhen - mit korrekten Argumenten zu beseitigen.

Ja du hattest früher Probs mit AMD CPU's. Toll, wir haben Mitte 09, die Berliner Mauer ist schon längst gefallen :fresse:.

Ich sag dir ja auch nicht, kauf AMD. Ich rate dir lediglich, dich zu informieren. Denn hinterher sind nicht wir es, die da sitzen mit nem 150€ CPU, die ausrangiert ist.
Der E84 war ne klasse CPU, einfach absolute Spitze, aber eben war. Und nicht ist.

Du wirst dich tot ärgern, wenn du 140€ ausgibst und kaum Mehrleistung hast.
Glaubs den Leuten einfach, es wird dir mehr schaden als nützen.

Da es hier gebrauchte 8400er um die 100 € gibt, er für seinen 6600 vielleicht noch 50-60 € bekommt, wäre das für sein Vorhaben (wir reden hier immer noch von WOW), die sinnvollste Anschaffung, da sie nur 40-50€ kostet.

ICH würde mich totärgern, wenn ich mal eben mehr als das Doppelte ausgeben müßte und anschließend keinen Unterschied spüren würde.
Denn Staub fressen läßt "dein" 810 den 8400 höchstens in Schwanzmarks. -> Klick

Nabend, also das ihr mich als Intel Fanboy hinstellt kann ich so nicht stehen lassen.Wie oben geschrieben hatte ich damals mit einem XP+ Via Chipsatz dauernd Probleme.Das naechstemal wenn man mir was vorschlaegt mit dem ich mal schlechte Erfahrungen hatte dann halte ich meine Schnautze sonst heißts wieder Fanboy. -> Wenn du eine Firma komplett ablehnst nur weil du mal schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht hast, in einem Segment in dem der Markt unter genau 2 Firmen aufegeteilt ist und nur noch eine dieser 2 Firmen kaufst, dann bist du nichts anderes als ein Fanboy und wenn du jetzt sagst du bist keiner, dann weißt du es nur noch nicht :shot:

Das mit dem OC meines E66 hab ich oben schon geschrieben entweder ist das P5W am Ende oder die CPU bzw. beides.Mehr wie knapp ueber 3 Ghz ist halt nicht drin. -> kann ich mir mit Wakü kaum vorstellen, aber melde dich doch mal im OC Forum und erfrag woran es genau liegt, dass du keine besseren OC Ergebnisse erzielst.

Mfg
Thorsten

Gruß Ronin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh