Mainboard und RAM

BaNaNaBeck

Neuling
Hallo,

ich habe heute den Patriot DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit RAM gezackt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Mainbaord dazu. ANgedacht ist das MSI 790FX-GD70 - Motherboard - ATX - AMD 790FX. Jetzt ist nur die Frage ob der RAM darin läuft.

ALs Prozessor steht der AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ so gut wie fest.

Danke.
Mfg
BaNaNaBeck

RAM:

Modellbezeichnung
PGS36G1600ELK

Serie
Gamer Series

Gesamtkapazität
6144 MB

Anzahl Module
3

Bauform
DIMM

Typ
SDRAM-DDR3

Standard
DDR3 - 1600 (PC3 - 12800)

Timings
CAS Latency (CL) 9
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 9
RAS-Precharge-Time (tRP) 9
Row-Active-Time (tRAS) 24

Anschluss
240-Pin

Organisation
128Mx8

Spannung
1,65 Volt

Spannungsbereich
ab 1,65 Volt bis 1,65 Volt

Weitere Infos
Das Triple-Channel Kit passt ideal zu den Intel® Core™ i7 CPUs, die für optimale Performance eine Bestückung mit drei bzw. sechs Speichermodulen benötigen.

Mainboard:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst eine AM2+ CPU für ein AM3 Mainboard mit DDR3 Speicher? Vielleicht solltest du das gesamte Konzept nochmal überdenken!

AM2+ Board = DDR2 + AM2/AM2+/AM3 CPU
AM3 Board = DDR3 + AM3 CPU

Grüße,
Killburn

Müsste eigtl. laufen, wenn ich mich nicht irre. Aber normalerweise kauft man sich kein Tri-Kit, wenn man keinen i7 kauft^^
Und darauf hören was Killburn sagt. Du kannst zwar ne AM3 CPU auf nem AM2+ Mainboard laufen lassen, aber nicht umgekehrt ne AM2+ CPU auf nem AM3 Board ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann laufen eben zwei Riegel im Dual Channel. Funktionieren wirds.

ddr3 ram und eine am2+ cpu zusammen funktioniert leider nicht.
dein vorhaben passt also leider überhaupt nicht.

du musst ein am3 board kaufen, damit du den speicher nutzen kannst und damit auch eine am3 cpu!

wieviel kannst du denn ausgeben?

ein tri kit ist leider nicht ideal für amd, weil diese nur dualchannel nutzen und nicht wie der i7 triple chanel

ich habe ca. 800 EUR zur Verfügung.

Was würdet ihr dann empfehlen?

AMD Phenom II X4 955
GigaByte GA-MA790XT-UD4P

Kannst du uns auch sagen für welche Tätigkeiten der PC dann sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
jop.. aber graka und hdd gehäuse sind kein problem.. geht rein nur um Prozessor, den vorhandenen RAM und das Board.

Wenn der Ram mit Intel besser läuft kann ich auch Intel nehmen. Das wird mein Kumpel schnn verstehen.

dafür ist der ram eigentlich ausgelegt...
was macht er denn mit dem rechner?

aber ein i7 920, dazu das GigaByte GA-EX58-UD4
würde schon gut gehen.

i7 Sys für 800 Euro ist aber nicht so dolle. Alleine der Prozessor und ein vernünftiges Mainbord kosten schon ~400€ Also in dem Preisbereich ganz klar AMD

€: UD4P bitte!!!!! Hab ja selber nen i7 Sys und bin begeistert (Foto- und Videobeareitung ist ein Traum dadrauf :) ). Wenns aber nur ums zocken geht, dann würde ich atm kein Intel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
i7 Sys für 800 Euro ist aber nicht so dolle. Alleine der Prozessor und ein vernünftiges Mainbord kosten schon ~400€ Also in dem Preisbereich ganz klar AMD

€: UD4P bitte!!!!! Hab ja selber nen i7 Sys und bin begeistert (Foto- und Videobeareitung ist ein Traum dadrauf :) ). Wenns aber nur ums zocken geht, dann würde ich atm kein Intel kaufen.

was ist der unterschied zwischen den beiden, dass auch den aufpreis rechtfertigt?

Ganz einfach: Das UD4 ist nicht mehr verfügbar... Also geht nur UD4P
Ein günstiges x58 Mainboard wäre halt das UD3R für etwa 160€

Zuletzt bearbeitet:
hm, bei alternate ist es verfügbar ?!

hab das bei geizhals nich gefunden ... Und der Aufpreis zum ud4p beträg ein paar cents (vgl Alternate ud4 mit ud4p @ geizhals) also ganz klar ud4p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh