Mainboard und Soundkarte vertragen sich nicht?!

jack3ss

Urgestein
Hi zusammen,

ich habe ein etwas komisches Problem...
habe eine ASUS Xonar ESSENCE STX Soundkarte und ein ASRock z370 Extreme4 Mainboard

das Merkwürdige ist, dass die Grafikkarte nur im 2. PCIE Slot funkioniert
sobald ich sie in eine der untersten Slots stecke, komme ich zwar bis zum Windows Lade-Bildschirm, aber dann startet der Rechner einfach neu im Loop...

war bisher kein Problem, da die Grafikkarte immer wassergekühlt war und die Soundkarte daher oben angebracht war...
jetzt vorübergehend mit Luftkühlung braucht die Grafikkarte mehr platz und auch Raum zum Atmen :fresse:

aber unten mag die Soundkarte einfach nicht :unsure:

jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für den Like, aber ne Antwort wär mir lieber^^

Ja, es ist ein bekanntes Problem, daß die Ryzen Mainboards und die Asus Soundkarten sich schlecht vertragen. Auch die aktuellen X570 Boards haben PCI Express Probleme mit Soundkarten der alten Generation.
Ich hatte die gleiche Soundkarte wie Du. Und habe Sie dann verkauft und gegen eine EVGA Nu getauscht. Die ist sehr teuer, aber vom Klang her nochmal besser als die Essence und kompatibel mit allen Boards.

Wenn Du einen Slot hast, in dem die Karte funktioniert, ist das schon mehr als andere User hatten.
Viele haben die Essence Karte übrigens verkauft,wenn Sie auf AMD umgestiegen sind.

das ist ein Intel Board mit 8700k?

Hast du mal geschaut, ob die M2 SSD die du verbaut hast eventuell dafür sorgt, dass der PCIe Slot deaktiviert wird?

wie sollte die den deaktivieren?
bzw. beide slots?
und wo schau ich das nach :fresse:

Gibt es kein manual zu deinem Board? ;)

naja das ist schon ein Spezialfall.
bin mir nicht sicher ob das im normalen Handbuch steht :unsure:

Also da steht auf jedenfall was dazu, ob ein PCIe Port deaktiviert wird, wenn man eine M2 SSD verwendet.

nein

Am Bild auf Seite 8 sieht man die PCIE Slots
auf Platz 3 geht die Soundkarte,
4 und 5 nicht
6 kann ich nicht ausprobieren, da geht die Wakü raus und rein
platz 1 wäre direkt neben der Grafikkarte... da wird die Soundkarte gegrillt

Zuletzt bearbeitet:
Müsst ich checken
Bin gerade nicht zu Hause
Wenn die Karte eingebaut ist startet der PC etwa 3x neu
Dann kommt die Frage von Windows ob ich Windows reparieren will
Da hab ich die Karte dann immer ausgebaut und der PC startete wieder ganz normal

Komisch ist eben ich komm bis zum Login Screen und manchmal auch ein paar Sekunden ins Windows rein

Wird halt ein Konflikt sein - die Frage ist, womit. Das aktuelle BIOS 4.20 hast Du schon installiert? Da wird zwar nichts dergleichen im Changelog erwaehnt, aber das muss nicht heissen, dass es nicht doch helfen wuerde ... Ansonsten koennte eben aus dem Eventlog herleitbar sein, warum Windows loopt. Ob es dann zu fixen ist, ist eine andere Frage.

Das neueste Bios würde Ich da flashen und auch das machen:

CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. The data in CMOS includes system setup information such as system password, date, time, and system setup parameters. To clear and reset the system parameters to default setup, please turn off the computer and unplug the power cord, then use a jumper cap to short the pins on CLRCMOS1 for 3 seconds. Please remember to remove the jumper cap after clearing the CMOS. If you need to clear the CMOS when you just finish updating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it down before you do the clear-CMOS action

Load UEFI DefaultsLoad UEFI default values for all options. The F9 key can be used for this operation.

Statt nem Jumper kann man natürlich auch z.B. nen Schraubendreher nehmen.

ok... bios war noch auf Version 1.4 nicht 4.2 :LOL:
werd die Soundkarte mal wieder einbauen und schauen obs jetzt besser läuft

leider nichts gebracht, außer dass ich neu OC einrichten muss -.-
am Slot 3 geht´s nach wie vor 4 und 5 sind tot
bei der Ereignisanzeige sind ein paar Fehler und ein Kritischer
aber nichts weist da auf die Soundharte hin?
nach was sollt ich da ausschau halten?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich auch nicht so genau ... Was steht denn in den Fehlern? Gerne als Full Quotes.

EDIT: Welche Version von Windows benutzt Du (also z. B. 10 20H2)? Sind die Treiber von ASUS installiert oder tritt der Fehler auch ohne auf? Denn ASUS selbst bietet scheinbar seit geraumer Zeit schon keinen Treiber mehr zum Download an, geschweige denn einen aktuellen. Eventuell ist ja der UNi-Treiber eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich hab eh schon den uni treiber.
ich hab ja nicht mal die Essence II sondern die I da gibts schon lang keinen normalen treiber mehr...

werd da mal den neuesten ziehen und "ohne" treiber ausprobieren
Danke!

hat etwas gedauert aber hier ein Update.
nach dem Deinstallieren der Treiber bin ich mit der Karte ganz normal in Windows, sie wird halt nicht erkannt...

mit den neuen Uni-Treibern geht sie jetzt!!
ärgerlich nur, das Setup Tool fehlt, früher gab´s da von Asus ein Einstellungs-Tool für die Karte dass Flat Hi-Fi ausgegeben wird ohne Curve oä...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh