[Kaufberatung] Mainboard und Speicher für kommenden Ryzen 7800x3D (be quiet! Dark Rock Pro 4)

.:MI$T@!:.

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
VR HIGH END

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
90Hz bei high End VR Brillen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: NZXT H510
Mainboard: AsRock b450m Rev 4
CPU: Ryzen 7 5800x (früher war ein 3100)
RAM: 32GB G.kill 3200 MHz
GPU: Club3D iChill RTX 4090 OC (früher RX 570, RX6900XT)
VR: Reverb G2, Meta Quest 3, vielleicht bald eine Pimax Crystal Sim Edition

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie notig, so wenig wie Möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
recht bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber zusammen stellen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Hallo ich suche nach einer zukunftssicheren Mainbaord + Speicher Kombination für den kommenden Ryzen 7 7800x3D.
Dazu noch die Frage ist der mit meinen be quiet! Dark Rock Pro 4 gut kühlbar? Mir ist die Lautstärke egal, da ich sowieso fast nur VR spiele mit Kopfhöhrer und einer selfmade Motion Plattform.

Ich benötige unbedingt einen neuen Prozessor, da der aktuell besonders bei ACC der Flaschenhals ist. Es steht fest, dass es der 7800x3D sein wird, nun suche ich wie gesagt nach einer Mainboard RAM kombi die bis 2026 (solange ist AM5 von AMD mindestens gesetzt!) reichen könnte. Da frage ich mich, ob die RTX 5000er das volle potential von PCIe 5.0 ausreizen werden oder ob das für mich overkill wäre.
So nach ein wenig googlen, und Geizhals wird meistens das MSI MAG B650 Tomahwak mit g.skill Flare x5 Cl30 erwähnt.
Oder auch ein Riptide X670E von AsRock. Fakt ist, es müssen dazu kompatible 6000er RAM Bausteine die nicht hoch aufbauen sein, denn der Kühler benötigt viel platz, und für eine AIO gibt es kein Platz in meinem Gehäuse..
Welche Kombi würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B650 Tomahawk
Gskill X5 6000 CL30

Kurz und bündig :)

Gibst vielleicht noch eine alternative für die RAM (da aktuell nicht so gut lieferbar bzw. wenn dann 20EUR mehr)?
Und warum B650 und warum kein PCI5.0?

wozu glaubst du pcie 5 gebrauchen zu können? wirfst du terrabyte daten über deine ssds oder planst du mit ner 5090?

für den dark rock pro 4 brauchst du lp ram. also den flare. ist der auch nicht lieferbar?

was erhoffst du dir von einem x670 ?

Und warum B650 und warum kein PCI5.0?
Weil es egal ist.
Gibst vielleicht noch eine alternative für die RAM (da aktuell nicht so gut lieferbar bzw. wenn dann 20EUR mehr)?
Nur höhere, dann musst du den Lüfter vom Dark Rock 4 Pro nach oben schieben dass der Ram drunter ist. Der X5 passt drunter, daher die Empfehlung für diesen Ram.

Ich weiß nicht wie gut die Rams funktionieren, aber das wäre meine Shortlist auf Basis der Bauhöhe:

Zuletzt bearbeitet:
alternativ nimmste die ripjaws und wirfst den dark rock 4 pro raus

ist der kühler schon vorhanden oder kommt der ebenfalls neu? dann würde ich gleich was anderes nehmen.

die cl32 sind sicherlich auch ok und lieferbar. würde aber eher die 30er nehmen wenn der preisunterschied so gering ist bzw nicht vorhanden^^

@Scrush und @2k5lexi Da High End VR wirklich die GraKa zum schwitzen bringt, plane ich in der Tat mit einer RTX 5000er ob es die 5080 oder 5090 sein wird, muss ich dann entscheiden ;)
mein System ist gerade noch auf einer ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB, SSD PCIe 3.0 von daher sind mir solange das beim gaming nichts ausmacht (Texturen streaming, oder Levelwechsel ohne Ladezeit) egal.
Ja aktuell hab ich den dark rock 4 pro im Einsatz.

Bei NBB ist es in 10 Tagen da alles und ich könnte es abholen.
1701352057489.png

Reicht der Kühler oder muss es eine AIO WaKü sein

gut wenn du den drp4 schon hast würd ich den flare nehmen und solange warten.

du kriegst zum amd glaub noch avatar (farcry7) dazu

stand heute kann nichtmal eine 4090 pcie4 an die grenzen bringen. ich würde da vorerst nicht viel drauf geben. und bis die 5090 rauskommt dauert eh noch etwas und sollte die 5090 pcie 5.0 brauchen weil bei pcie4 wirklich spürbar leistung liegen bleibt, dann kaufste halt nochn board nach.

ich schätze dass das nicht passieren wird

Die CT bringt glaube in der morgigen Ausgabe ihren jährlichen PC Bau Vorschlag raus. Das ist glaube ich eine Variante mit 7800x3d. Morgen einfach mal Optimaler PC 2024 googeln, oder in den Kiosk gehen.

Die CT bringt glaube in der morgigen Ausgabe ihren jährlichen PC Bau Vorschlag raus. Das ist glaube ich eine Variante mit 7800x3d. Morgen einfach mal Optimaler PC 2024 googeln, oder in den Kiosk gehen.

MSI B650 Gaming Plus WiFi
Crucial 5200 CL42

Sagt die Teileliste des Allrounder Gaming PC 2024 von CT:

Wenn du diese meinst:

ja, das sind gute rams und recht niedrig!
hätte ich keine bedenken

Die sind ok 👍

Lohnt sich der Aufpreis des MAG von ca 30 EUR zum Gaming Plus?

das tomahawk hat 3x m2 slots. das kann schon sinn machen.

und dann schau dir mal die anschlüsse an.

Muss man bei den RAM Riegel auf etwas achten? Also Hersteller der Chips, Dual Rank oder Single Rank..
Ist Dual channel möglich bei 4 Modulen, wenn ich später auf 64GB erweitern möchte?

Wo unterscheidet sich die Flare X5 Serie mit der Trident Z5?

hier die maximale Einbauhöhe aus der be quite Seite:

• Dark Rock Pro 4 – RAM vorne: 40mm (wenn Lüfter verschoben 46,8mm), RAM hinten: 46,8mm

ja, dual channel ist auch mit 4 modulen kein problem.

unterscheidung kann durchaus der verwendete chip sein.
bei der anforderung 6000 cl30 würde ich mir aber wahrscheinlich eher weniger gedanken machen.

Ich frage, da ich in einem Video von kreativecke gehört habe, "man muss Glück haben, dass der Prozessor auch alle 4 Speichermodule mit der gleichen Geschwindigkeit ansteuert"

und das verunsichert mich noch mehr:

Max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 7600+ MHz
• 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5400+ MHz

Max. overclocking frequency:
• 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MHz
• 2DPC 2R Max speed up to 5400+ MHz
Das gibt dir doch ne klare Ansage.
Im Zweifel läuft eh nicht mehr als 5400.

Muss man bei den RAM Riegel auf etwas achten? Also Hersteller der Chips, Dual Rank oder Single Rank..
Ist Dual channel möglich bei 4 Modulen, wenn ich später auf 64GB erweitern möchte?

Wo unterscheidet sich die Flare X5 Serie mit der Trident Z5?

hier die maximale Einbauhöhe aus der be quite Seite:

• Dark Rock Pro 4 – RAM vorne: 40mm (wenn Lüfter verschoben 46,8mm), RAM hinten: 46,8mm
ums mal grob zu umreißen

das was du als normaler kunde siehst ist nicht alles was ram betrifft.

die hersteller wie gskill kategorisieren ihre chips nach qualität. manche chips sind besser als andere weil woanders gefertigt, lassen sich besser übertakten. die landen dann in den trident modellen und die schlechtern in den aegis modellen. etc...

es geht da noch viel tiefer ins technische aber für den ottonormalo ist es erstmal egal ob du die flare oder trident nimmst solange du keine ambitionen fürs overclocking oder tunen hast.

mehr riegel = mehr stress für den ram controller und dieser sitzt in der cpu. je mehr module du verbaust desto höher ist das risiko dass z.b. das XMP profil, welches auf dem ram gespeichert ist, nicht läuft. dasselbe gilt für den speed und die timings. je schneller der regel desto schwieriger für das board und die cpu.

Ok wenn ich das richtig verstehe, sind diese Kombis am besten:

Sind alle Trident Z bzw, Flare X5 Single Rank?

Und in wie fern ist vielleicht ein 64GB Kit besser als ein Mainboard mit PCIe 5.0 für die Zukunft?

für welche anwendung siehst du bei dir den bedarf nach 64 gb ram?
habe den startpost mal überflogen aber daraus ist es mir nicht ersichtlich.

Ok also dann doch 32GB...

Stellt sich mir nur noch die Frage ob vielleicht auch 6400+ MHz holen soll oder ob die 6000er völlig ausreichen.
Eventuell vielleicht auch BLCK erhöhen oder nur an den Curve Optimizer rann um ein wenig den 7800X3D nur noch Kühler zu betreiben.

mehr als 6000 bringt beim 7800x3D im grunde keinen mehrwert wegen dem großen cache den er besitzt.

je niedriger desto besser, aber mit cl30 ist das auch ein sehr guter standardwert.

Asus hat immer Cashback irgendwo. Niemand kauft Asus Boards zum Normalpreis.
Die sind ne PrEmIuMmArKe, die sich über Preis, nicht über sonstige Features auszeichnet. Muss man wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh