Mainboard vcore und ram vcore auf auto ratsam?

Henga Badenga

Semiprofi
Servus, ich übertakte gerade meinen E6400 ein wenig, gerade läuft er auf fsb 340 und 1,28 vcore (selbst im bios eingestellt)

EDIT: Vcore ist etz auf 1,26 und temps sind bei 54C°, 2 crad nur weniger bei 0,02 vcore?

PCI-E auf 100

PCI takt auf 33,3 mhz.

Spread Sprectrum Deaktiviert.

EIST finde ich nirgendwo.

Den vcore vom ram hab ich auto und den vcore vom mainboard hab ich auf auch auf auto. Ist dass ratsam? oder sollte ich die vcore selbst einstellen?

Temp vom mainboard während orthos 15 mins läuft auf 33-34 crad laut everest ultimate.

CPU: E6400 (temps im moment nach 15 mins orthos auf 56 crad laut everest und coretemp 51C° und 50C°)

Kühler scythe infinity

Mainboard: P5B Deluxe

Ram: Cellshock DDR2 1000.

Achja was ist besser den ram synchron laufen zu lassen oder anderst?

Gibt es ein Programm womit man Die vcore vom ram und vom mainboard herausfinden kann?

Ein kleines Probleme habe ich und zwar: Ich stell den FSB von 340 auf zb 350 oder 360 dann geh ich auf speichern und beenden im bios, dann fährt sich der pc runter dann schaltet er sich wieder ein dann braucht er 3 sekunden dann fährt er hoch.

Was vor FSB 340 so aussah: FSB 340 eingestellt dann auf speichern und beenden dann isser normal hochgefahren und brachte windows logo etc.
Lass ich den PC neustarten dann fährt er sich runter bleibt aus für 3 sek und startet dann erst neu o_O normal?

EDIT: Stand der dinge:

E6400 auf 3050 mhz

FSB auf 380 Multiplier auf 8
Rated FSB 1520.

Ram: 380 mhz
FSB:dRAM 1:1
Latenzen: 5-6-6-18 2t << vcore keine ahnung

Wie kann ich beim P5B deluxe die ramtimings einstellen ich finde da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore ist die Spannung der CPU, vdimm die des Speichers ;)

Schau mal in den Sammelthread zu deinem Mainboard, da findest du BIOS-Einstellungen zu deinem Board.

Spannungen kannst du auf "Auto" lassen, solange deine CPU stabil durch Orthos läuft. Sollten Fehler kommen, dann kannst du sie erhöhen. Das gleiche gilt für den RAM. Es interessiert den RAM nicht, ob er synchron / asynchron zum FSB läuft, dafür gibt es ja die RAM-Teiler. Mit CPU-Z kannst du die Spannung deiner CPU auslesen, für den RAM gibt es glaube ich nur Everest oder du misst selbst nach.

Dein Problem mit der 3-Sekunden-Startverzögerung ist bei einigen Intelboards leider so. Kann am FSB liegen.

Ok danke :)

mit vcore meinte ich eigentlich vdimm ^^

Also er lief etz knappe sechs stunden ohne probleme durch.

Die motherboard temperatur veränderte sich nur um 1 C°

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh