Mainboard verliert plötzlich MAC Adresse

Redbull0329

Enthusiast
Moin,
ich habe das überaus kuriose Problem dass mein Gigabyte X570 Aorus Elite sich heute entschlossen hat, seine MAC Adresse zu verlieren.
Unter Windows taucht die Netzwerkkarte gar nicht auf, weder im Netzwerkcenter noch im Gerätemanager. Im UEFI steht nur N/A.

IMG_20221208_202546.jpg

Hab schon versucht ein anderes UEFI drauf zu flashen, ohne Erfolg.
Benutze jetzt gerade mein Handy via USB-Tethering als externe Netzwerkkarte. Leider ist die WiFi Verbindung nicht so stabil.

Hat jemand ne Idee was man noch machen kann um den Netzwerkadapter wiederzubeleben? Habe echt keine Lust das Teil auseinanderzubauen. Immerhin sind noch 2 Monate Garantie drauf.

Kleiner Hoffnungsschimmer: Ein unbekanntes Gerät ist aufgetaucht:

1670529727280.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Batterie rausnehmen (Vorsicht, nicht oben und unten anfassen, die CR2032 entlädt sich dabei gerne.) und CMOS Reset machen. Dann sollte jede irgendwo gespeicherte Konfiguration weg sein. Wenn danach die Netzwerkkarte nicht wieder auftaucht, ist der Chip hinüber.

Wobei du natürlich auch die externen Netzwerkanschlüsse checken solltest, also anderes Kabel, anderen Port, etc. Wobei deine Beschreibung eher auf deine PHY hindeutet.

Stimmt das wäre noch ne Idee - geht aber auch über den CMOS Jumper, oder?
Das restliche Netzwerk ist ok, mein Thinkpad bekommt über das gleiche Kabel das im PC steckt problemlos Internet.

Eigentlich sollte der CMOS Jumper reichen, jeder zusätzliche Schritt macht aus unwahrscheinlich unwahrscheinlicher. Also CMOS-Jumper, CMOS-Jumper und Batterie raus, CMOS-Jumper, Batterie raus und über Nacht in Ruhe lassen. Wenn der erste Versuch nicht reicht, musst du schon verdammt viel Glück haben, dass der restliche Aufwand irgendwas bringt.

Der CMOS Reset hat das Problem tatsächlich behoben. Ist es zu früh, darauf zu trinken?:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh