Mainboard Wasserschaden

crazyfreak

Neuling
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier 100% richtig bin.
Mein Problem ist das mein Laptop eine Tasse Wasser abbekommen hat und sich seither nichts mehr tut.
Mainboard wurde ausgebaut und gereinigt mit Platinenreiniger.
Allerdings zeigt auch dies kein Erfolg nun zu meiner Frage wie kann ich herrausfinden welches Bauteil bzw welcher Chip etc auf dem Mainboard kaputt ist.
Hab im Netz Videos dazu gefunden allerdings nur auf englisch was nicht grade meine Stärke ist.
Hat jemand ein gutes Video wie ich überprüfen kann was genau defekt ist.
Hab kein Geld für ein Neues Mainboard...
Danke schonmal
Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem wird die Verbindung von Strom und vermutlich leitenden Wasser sein. Da kann alles, was während der aktiven Stromzufuhr mit Wasser Kontakt hatte, kaputt sein.

Platine richtig trocknen lassen, abwarten und dann neu versuchen. Hoffe, dass es keinen kurzen bei einem Bauteil gegeben hat.

Das Problem wird die Verbindung von Strom und vermutlich leitenden Wasser sein. Da kann alles, was während der aktiven Stromzufuhr mit Wasser Kontakt hatte, kaputt sein.

Platine richtig trocknen lassen, abwarten und dann neu versuchen. Hoffe, dass es keinen kurzen bei einem Bauteil gegeben hat.

hmm hat leider auch nix geholfen
am besten wäre so ein video mit anleitung kenn mich eigentlich ganz gut aus mit laptops nur leider weiß ich genau das noch nicht;-)

Du könntest die Platinen alle bei 120°C für 1h in den Backofen packen. Hilft das auch nicht brauchst du wohl oder übel eine neues Motherboard.

120°C würd ich nicht einfach mal so einstellen, wenn der Ofen schlecht reguliert, was wirklich viele Backöfen nun mal tun, peaked der auf 200°C hoch und dir fallen die Komponenten vom Board.

Stell ein Thermometer in den Ofen, heiz ihn auf 80-100°C vor und warte ein bisschen dass sich die Temperatur einpendelt, dann das Board rein und einfach mal abwarten um dann langsam Richtung 100°C hoch zu regeln am besten 10°C erhöhen und einfach mal 2-3min warten, dann wieder 10°C bis du bei 100 bist. Vorher das Board noch mal gründlich mit Isopropyl-Alkohol abspülen und vielleicht auch mit einem Kompressor in alle feinen Ritzen reinblasen. Den Rest kriegste dann mit der Hitze weg. Am besten ist eine etwas niedrige Temperatur dafür aber länger, einfach mal so 120°C für eine Stunde halte ich für zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
bei 120 duerfte nix sein, da sind keine bleilote drin ;)

trotzdem geb ich meinem vorredner recht.

schnell ist toedlich.

was am ehesten zu pruefen waere.
sicherungen auf durchgang pruefen (multimeter)
wenn da eine hin ist, neue drueber und dann koennte es gehen...

was fuer n laptop wars denn?

Wenn der dabei gelaufen ist, dann hast du schlechte Chancen es zu beheben!

Und wenn dann nur so: Besorg dir noClean Flux (Lötwasser)
Lötwasser PS3 XBOX 360 YLOD BGA SMD Flussmittel X-M3 100 ml flüssig liquid Flux | eBay

Sei sicher dass das Board wirklich Trocken ist. Mach diesen Flux überall dort drauf wo Tee auf die Platine gekommen ist... lass es einwirken für ca. 2min. es verdunstet von alleine, dann machst du das gleiche von der anderen Seite des Boards... Dann Wiederholl das 2-3x

Dann besorg die eine Heissluftpistole am besten eine mit Temperatur Display:
Heißluftpistole 1800W Heißluftfön LCD Digital VARO NEU | eBay

Stell die Pistole auf Stufe 1 (Langsamste Lüfter Drehzahl) und stell es auf 300C* ein, dann Föhnst du das Board für ca. 3min. bei 300C* in einer Höhe von 5-10cm an der Stelle wo der Tee reingelaufen ist, bzw. wo das Lötwasser hin hast!

Dann sofort "während das Board noch warm ist" wieder Lötwasser an den Stellen dazu geben wo der Tee rein gelaufen ist, das Lötwasser wird sofort wieder verdunsten!

Jetzt kannst du nochmal für ca. 3min. mit der Heissluftpistole drüber gehen, und dann lässt du es für 15min. abkühlen!!!

Erst dann kannst du es einbauen und Testen ;)

Viel Glück, aber wenn der Notebook an war während es passiert ist, dann ist der wenn du Pech hast tot.

Aber muss nicht sein, ich hab schon Laptops gerettet, wo Bier rein gelaufen war ^^

Lg.
NSC

wie schon gesagt - bis alle Feuchtigkeit aus der Letzten Ritze am Board getrocknet ist dauert es .... wenn mann nicht im Offen nachhelfen will sollte mann mindestens 1 Tag auf der Heizung Trocknen lassen !!

Im übrigen vermisse ich den Tip Destiliertes Wasser für die Reinigung zu verwenden ( Reichlich Dest. Wasser ) denn es Leitet keinen Strom und hinterlässt nach dem Trocknen keine Leitenden Rückstände ;D ! gab es irgendwelche geräusche ... oder Roch es verschmoort beim Ausfall ??

gruß

Meine Freundin hat vor kurzem ihr T60 mit Tee übergossen, sie hat auch versucht es wieder einzuschalten. Jetzt läuft es aber wieder wie vorher.

Folgendes habe ich gemacht: An die Kontakte von einer Steckdose gegriffen (zwecks Erdung), Akku entfernt und Gehäuse geöffnet. Flüssigkeit mit einem Papiertuck abgetupft und erst mal trocknen lassen.
Anschließend weiter zerlegt und die Platinen mit Alkohol gereinigt. Neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU und CMOS Batterie kurzeitig entfernt. Alles wieder zusammengebaut und gestartet.

Er läuft jetzt sogar Kühler als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
An die Kontakte von einer Steckdose gegriffen (zwecks Erdung)

da würde ich sicherheitshalber anfügen, dass dabei die blank liegenden Erdungsklammern der Steckdose gemeint sind^^ nicht das noch jemand anfängt, mit nem Draht in den Löchern rumzufummeln o_O.

Mainboard im Backofen trocken bringts.
'so hab ich auch schon mal ein Board wiederbelebt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh