Mainboard wechsel Möglich

Toby-ch

Enthusiast
Hallo
Ich habe ein Shuttle Sk41G
sk41g.jpg

Da ich mir nicht sicher bin ob das MB defekt ist oder nicht genau das teste ich... :wall:
Wen dem der Fall wäre was ich nicht hoffe :fresse: Wäre es möglich ein Xbelibieges Microatx Board in diesm Gehäuse einzubauen???:bigok:
es handelt sich um ein FlexATX-Mainboard ? ist das nicht das gleiche wie micro?

Hoff das nur auf der Hd ein Fehler war tja in ein Par tagenw weis ich mehr:wall:

MFG Toby-ch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee du, das ist SSF (SmalFormFactor); microATX passen da meiner Meinung nach nicht rein. Sorry...

problem nur die boards im sk41g haben nur 2 slots, 1pci und 1agp...

gibt es dafür andere boards? steh vor dem selben problem!

Es passen alle MicroATX Boards mit den Abmessungen 24 x 19 cm. MSI hat da in seinen jeweiligen Serien zu den meisten Sockeln was im Programm. Diese Boards baut ihr dann einfach um 90 Grad gedreht in das Gehäuse. Dazu müßt ihr dann die Seite des Deckels entsprechend anpassen da die Anschlüsse nun eben auf der Seite sind und nicht mehr hinten. Die Originalöffnungen lassen sich auf verschiedene Art u Weise wieder verschliessen (ich hab es mit Lochgitter und graviertem Plexi gemacht). Ein weiteres Problem wäre da noch das NEtzteil. Ich betreibe mein Shuttle mit einem externen Netzteil i.V.m. einer Wandlerplatine aus einem anderem Barebone. Das bringt u.A. den Vorteil das sich die Temps im GEhäuse drastisch verbessern. Aber mit etwas Ideenreichtum läßt sich da sicher noch eine Lösung für das Originale Netzteil finden. Verbaut habe ich bei mir ein ASRock Mainboard für den Sockel A. Soweit ich weiß ist die einzige andere Alternative nur noch der Umstieg auf ein Via Epia Board mit einer C3 CPU onboard. Da diese Boards mit den originalen Abmessungen des Shuttle Boards nahezu übereinstimmen braucht man dann nat. keine Umbauten vornehmen. Aber diese schwachen C3 CPUs sind auch nicht jedermans Sache und außerdem sind sie relativ teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh