Mainboard Z9PA-U8 & ASMEDIA ASM1061 SATA3 Controller

IntOverflow

Neuling
Hallo,

ich habe das ASUS Mainboard Z9PA-U8 im Einsatz und bräuchte einen weiteren SATA-Controller.

Nutze die interne SATA-Ports bereits für ein RAID 1, auf welchem das System installiert ist (Hyper V 2012 R2) und außerdem eine HBA von LSI, der sauber erkannt wird. Jedoch bräuchte ich für die Backup-HDD einen zusätzlichen Anschluss und habe dafür bei Amazon einen PCIe-Controller gekauft

Modelltyp: CSL SATA III PCIe Karte 2.0 Controller-/Schnittstellenkarte für SATA III / eSATA III (SSD+HDD Laufwerke)
Schnittstelle: PCI-Express 2.0 / Chipsatz: ASMEDIA ASM1061
Anschlüsse: 2× SATA III intern (abwärtskompatibel) / 2× eSATA extern (abwärtskompatibel) | Datenraten: SATA / eSATA III: bis zu 6 Gbit/s

Das Problem ist nun, dass das Mainboard diesen nicht erkennt, während ein anderes ASUS-Mainboard P8H67 diesen Controller ohne Probleme erkennt. Was mache ich falsch?

Oder hat jemand eine Lösung für mein Backup-HDD-Problem?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo IntOverflow,

für einen besseren Überblick bitte mal die ganze Konfiguration:
MB Z9PA-U8
BIOS ???
CPU ???
RAM ???
HDD RAID1@OnBoard
AddOn1 LSI Modell/Firmware?
AddOn2 CSL SATA3 PCIe Gen2 ASMEDIA ASM1061 --> Wird nicht erkannt
PSU ???

1. In welchen Slots stecken die AddOnController?
    Z9PA-U8_spec_slots.JPG
    Z9PA-U8_spec_slots2.JPG
  2. Bitte vom LSI und CSL das Option Rom abschalten.
    Option ROM wird i.d.R. nur für das Bootlaufwerk und ggf. Konfiguration benötigt.
    Das Abschaltern des Option ROM erfolgt entweder über den Controller (jumper/firmware)
    oder im BIOS des Mainboards
    Z9PA-U8_BIOS.JPG

Ansonsten auch mal Einbau überprüfen!
siehe KB

Entschuldige Xerva,

ich hab es hin bekommen. Habe die Firmware des Controllers geupdatet und das neuste BIOS installiert. Jetzt wird der Controller, welcher übrigens in Slot 4 steckt, erkannt!

Vielen Dank!

PS: ASUS Produkte sind top :love: und super Support!

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh