Mainboard zu "langsam" ?

rambo0185

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hi,

ich habe seit gestern einen neuen rechner und ein problem das mich irgendwie etwas ratlos zurücklässt.
Wenn ich z.B. Overwatch spiele knalle ich ohne bremse gegen das 600 FPS hardcap vom spiel und die fps droppen auch nicht beim spielen.
Sobald ich OBS Studio auch nur starte sinken die FPS richtung 500 und wenn ich den stream starte droppen sie weiter richtung 400.

Was ich nicht verstehe ist, das weder meien CPU noch meine GPU dabei ausgelastet sind.
Die CPU dümpelt bei um die 30% herum wobei, wenn man die einzelnen kerne betrachtet, ein paar davon eher chillen und andere die arbeit machen aber selbst die sind bei gerade mal ca. 75% auslastung.
Die GPU ist ebenfalls die ganze zeit über völlig unbeeindruckt und dümpelt irgendwo zwischen 60-70%. Wenn eins von beidem bottlenmecken würde, wäre das recht logisch das die FPS mit einem zusatzprogramm wie OBS sinken weil CPU oder CPU einfach voll ausgelastet sind aber wieso fallen meine FPS von 600 auf 400 wenn CPU und GPU noch luft nach oben haben?

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, das vielleicht das Mainboard was damit zu tun haben könnte aber da bin ich völlig überfragt.
Kann es sein? Gibt es sowas das Mainboards nur eine bestimmte Datenmenge oder sowas zwischen den einzelnen komponenten schaffen und kann man sowas mit einem spiel und OBS "sprengen" das einfach nicht mehr geht?
Stößt das Mainboard das ich gewählt habe eventuell an seine grenzen?

Meine hardware:

- 7800X3D
- MSI B650 Tomahawk Wifi
- 64 GB Ram 6000 CL30
- 4080 Super
- WD_Black SN850X
- Seasonic Focus 1000W

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee was es sein könnte. Ich bin jedenfalls Ratlos :d
Vielen Dank

PS: Achja, hier noch ein kleiner Screenshot von der Auslastung während Overwatch und der Stream läuft
image.jpg
 
Die CPU dümpelt bei um die 30% herum wobei, wenn man die einzelnen kerne betrachtet, ein paar davon eher chillen und andere die arbeit machen aber selbst die sind bei gerade mal ca. 75% auslastung.
Keine Ahnung wie das bei AMD ist, die CPU Hersteller haben über ihre Tools ja auch Einfluss darauf wie der Windows Task Scheduler die Lasten auf die Kerne verteilt, dass er also z.B. Singlethreadlasten nur auf den oder die beiden Kerne packt die am taktfreudigsten sind. Generell schiebt der Task Scheduler von Windows die Tasks aber sehr, sehr schnell zwischen den Kernen hin und her, weshalb man eben nicht sehen kann, wenn die Singlethreadperformance limitiert, weil dann eben kein Kern auf 100% kommt. 100% zeigt der Taskmanager sowieso nur an, wenn alle virtuellen Kerne voll ausgelastet werden, was Spiele generell kaum jemals bei einem 8 Kerner mit SMT (also 16 virtuellen Kernen) schaffen werden.
Gibt es sowas das Mainboards nur eine bestimmte Datenmenge oder sowas zwischen den einzelnen komponenten schaffen
Ja, aber nicht in dem Fall. Die Graka kann ja nur PCIe 4.0, würde also selbst in einem Mainboard welches PCIe 5.0 Lanes für die Graka bietet, nicht schneller angebunden werden und der RAMs Controller sitzt, wie übrigens der PCIe Host Controller, direkt in der CPU, da hat das Mainboard bzw. des Durchsatzes allenfalls in darauf indem es mehr oder weniger hohe RAM Takt ermöglicht. Mit den gleichen RAMs wirst Du aber auf keinem anderen Mainboard mehr RAM Performance bekommen.
 
Overwatch 2 wurde doch für seine vergleichsweise gute Game Engine über den grünen Klee gelobt wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Mindestes 6 Kerne, besser 8 wurde dazu in einigen Tests gesagt.

Da bleibt bei einem 7800x3D nicht mehr viel übrig für OBS, das je nach Einstellunge ja auch gerne ein paar Kerne hätte.
Oder lässt du das auf der GPU werkeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Stream wird über den GPU Nvenc Chip encodet.
Ich habe aber auch schon geguckt was passiert wenn ich das umstelle und den Stream über die CPU x264 encode.
Weil wenn die CPU schon ausgelastet wäre wärend der stream über die GPU läuft müsste das umstellen auf das encoden über die CPU ja noch weniger frames bedeuten.
Komischerweise habe ich exact die gleichen FPS wenn ich das encoden von GPU auf CPU umstelle was ja nur bedeuten kann das dieCPU vorher schon nicht ausgelastet war und daher die zusatzarbeit noch erledigen kann ohne weitere FPS einbrüche oder nicht?

Mir ist völlig bewusst das ich nicht einfach nur auf die gesamtauslastung der CPU gucken kann sondern die einzelnen kerne und threads betrachten muss.
Aber man sieht ja auch am screenshot im HWinfo "core usage maximalwert" das kein einziger kern/thread je auch nur in die nähe von komplett ausgelastet kommt.
Die maximal erreichte auslastung irgend eines der kerne/threats war bei 76%. Alle anderen sind da noch drunter.
 
Ich hab gerade noch ein wenig rumprobiert mit dem Arbeitsspeicher.
Ich dachte mir ich schau einfach mal was passiert wenn ich EXPO rausnehme und den RAM verlangsame.
Dann hab ich die FPS verglichen mit AV1 Aufnahme über den Nvenc GPU chip + Nvenc GPU Stream.
Jeweils einmal mit 4800 CL40 ohne EXPO und 6000 CL30 mit EXPO.


Ohne EXPO droppen die FPS bis ca. 350 runter, mit EXPO schwanken sie eher zwischen 450-550.
Könnte es also vielleicht am RAM liegen der Spiel + OBS nicht mehr schafft?
Ich weiß nicht ob es Sinn macht das ich mich mal ins RAM OC einlese und versuche ob ich mehr FPS kriege wenn ich den RAM noch schneller bekomme.
 
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