Mainboardfrage...

Ghola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen! :wink:

Ich bin momentan dabei mir ein neues System anzuschaffen.
was bis jetzt eigentlich sicher ist:
RAM: 2x 1Gb DDR2 533 (dualchannel)
GraKa: MSI GF 6800GS 256MB PCIe
HDD: 200Gb Maxtor 6V200E0 S-ATA 8Mb
...
weiteres Zubehör unwichtig
Das ganze soll ein Spielesystem werden...
Mein Problem sind CPU und Mainboard. Im Laden wurde mir der Dualcore Intel Pentium D 805 2.66Ghz FSB 533 empfohlen. Jedoch hab ich mich so gut wie nie mit dem Thema Dualcore auseinandergesetzt, da das für mich bis jetzt preislich nicht in Frage kam. Den Guide zu Pentium D 805 hab ich gelesen, bin aber nicht recht schlau daraus geworden, was meinen Fall anbelangt.

Meine Fragen an euch:
Lohnt sich der günstige Dualcore im vergleich zu einem AMD?
Wenn ja, welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? (DDR2 RAM ja/nein hängt vom Mainboard bzw AMD/Intel ab)

Würde mich über Ratschläge und Empfehlungen freuen!

mfg
Ghola
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
passt jetzt nicht ganz zu deiner frage aber warum eine 6800gs ?

da würde ich lieber eine 7600gt nehmen.

Lohnt sich der günstige Dualcore im vergleich zu einem AMD?

hm versteh ich nicht ganz, würde aber einen amd nehmen.

Wenn ja, welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen? (DDR2 RAM ja/nein hängt vom Mainboard bzw AMD/Intel ab)

der amd sockel am2 unterstützt auch ddr2 ram, vondaher würd ich erstmal nen prozessor aussuchen, danach ergibt sich der rest von selber.
 
laut den tests von "pc-games hardware" zieht die 6800gs ziehmlich gleich hinter den 7***ern und da ich durch den verkäufer zusätzlich bestätigt werde, denk ich, ist da auch was dran. (ich kann mir keinen high-end pc leisten)

hm versteh ich nicht ganz, würde aber einen amd nehmen.
ich bin eigentlich auch amd fan vor allem, wenns um ein system zum spielen geht, aber die berichte vom D 805 haben mich nicht ganz kalt gelassen zumal er mir mehr leistung, als der von mir eingeplante amd athlon 64 3500+ bietet und das zu einem günstigeren preis.
 
1. PCGames-Hardware wird nicht nur von ATI gesponsort :fresse: sondern hat auch Ergebnisse, die für den Müll sind! Fakt ist, dass ne 7600GT ungefähr so schnell wie ne 6800 Ultra ist! Deshalb viel schneller als ne 6800GS! Und auch noch billiger!!!!

2. Der D805 ist eigentlich der optimale Einsteiger-CPU! Für ca. 110€ ist der Preis unschlagbar!!! Er dürfte ungefähr genausoschnell wie der 3500+ sein, ist aber halt auch ein DC --> evtl. bald mehr Leistung!

3. Der Athlon64 X2 3800+ ist folglich für deine Ansprüche zu teuer und nen lahmen SC wie 3500+ musses dann wirklich ned sein!!!

4. Ich weiss ja nicht, wer dein Verkäufer ist, aber insofern es ein örtlicher PC-Händler ist, würde ich auf seinen Rat keinen Pfennig wetten! Mediamarkt & Co. ist noch schlimmer!!!
 
Danke für die Infos.
Was meinen Verkäufer anbelangt (Mediamarkt... um Gottes Willen ^^), so vertrau ich dem eigentlich, weil er selber "Spieler" ist. Daher denk ich nicht, dass er mir sonstwas andrehen will. Trotzem werd ich, wenns so aussieht deinen Rat beherzigen und mir die 7600GT mal anschaun, wenn die schneller und günstiger ist. Und hast recht PCGH war n blödes Beispiel XD.

Das nächste wär eben ein ordentliches Mainboard für den D 805. Und da muss ich leider passen, denn ich bin (noch) DC newbie :) weil ich, wie schon gesagt, davon bisher die Finger gelassen hab, weils mir einfach zu teuer war...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh