Mainboardrückseite isolieren

Larsoha

Neuling
Womit würdet ihr am besten die Mainboardrückseite isolieren?

Hintergrund der Aktion:

Ich möchte einige Kabel beim umbau auf ein neues Board hiter diesem verstecken. Hab dabei aber die sorge das sich evtl. pins von der Rückseite in die Kabel bohren können.

Wie kann ich das am besten verhindern? Ich hätte jetzt gedacht die Schaumstoffunterlage zu nehmen die mit im Karton vom Mainboard ist. Allerdings könnte das evtl zu warm werden und die verflüssigt sich oder klebt danach am Mainboard fest. :confused:

Oder hat jemand andere Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck die Kabel in einen passenden Schrumpfschlauch und schrumpf sie ein - wenn Du Angst hast, wiederhole das Ganze (also 2 Lagen Schrumpfschlauch übereinander), das sollte ausreichen, das die kleinen Lötpins, die auf der Rückseite eines Boards überstehen, ja nun wirklich nicht lang sind.

Die Drahtenden/pins der Bauelemente sind aber teilweise so spitz, dass sich diese durch normale Isolierstoffe irgendwann durchdrücken können. Eigentlich sollte ja genügend Abstand zwischen Mainboard und "Bodenblech" bestehen, die sogenannten "Standoffs" sollten eine standardisierte Höhe von ca. 6,25mm haben. In 19" 1HE Gehäusen dieser Abstand viel viel kleiner (ca. 2,5mm) und da wird dann zur Vermeidung von Kurzschlüssen zwischen Mainboard und Blech eine "Isolierfolie" gelegt. Für Bastler empfielt sich hier besonders gut einfache Heißlaminier-Folie mit 125µm Dicke. Einfach eine solche Folientasche ohne Papiereinlage durch das Laminiergerät laufen lassen, schon hat man eine praktisch "durchdrücksichere" Isolierfolie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh