Mainboards mit dem neuen NV NF4 SLI X16

simi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
181
Moin,

ich schiele gerade auf die Boards mit dem neuen SLI X16, da es für die Hersteller ENDLICH möglich ist, die meiste Peripherie (zB GBit-Lan) direkt per PCIe anzubinden und nicht über den PCI-Bus. SLI wär mir erstmal mehr oder weniger egal...

Bisher kenne ich nur das Asus A8N32-SLI Deluxe und das Abit AN8 32X. Beim Asus gibt es allerdings nur einen zusätzlichen 4x/1x-PCIe-Steckplatz, im Abit dafür 2 1x-PCIe, aber keinen 4x-PCIe...

Welche Herstelller haben noch MBs mit dem neuen Nvidia im Angebot? DFI anscheinend leider nicht. Genial wär es, die Lanes nicht für einen Grafik-16x-PCIe-Slot zu "verschwenden", sondern diese für mehr Erweiterungssteckplätze zu nutzen...

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind denn die gbit lans angeschlossen? gibs da boards bei denen die gbit lanchips (grad die 1000mbps) flaschenhalsig an den anderen kompnenten angebunden sind ?
 
Gambit schrieb:
wie sind denn die gbit lans angeschlossen? gibs da boards bei denen die gbit lanchips (grad die 1000mbps) flaschenhalsig an den anderen kompnenten angebunden sind ?

Also bei allen nForce 4 SLI (nicht den neuen x16) Boards ist der zweite LAN-Controller und der zweite S-ATA-Controller an den PCI-Bus angebunden und wird somit auf eine maximale Übertragungsrate von 133 MB/s limitiert...im schlimmsten Fall behindert dann ein solcher Controller auch noch andere Geräte, die auch an den PCI-Bus angebunden sind..
 
hmm welche boards haben denn die limitierung nicht ?
bin grade dabei von meiner alten SoA plattform umzusteigen und will mich solchen limits eigentlich nich hingeben.

ich will volle PERFORMANCE :d
 
Gambit schrieb:
hmm welche boards haben denn die limitierung nicht ?
bin grade dabei von meiner alten SoA plattform umzusteigen und will mich solchen limits eigentlich nich hingeben.

ich will volle PERFORMANCE :d

Bei den neuen Boards mit dem SLI x16 wird der zweite LAN-Controller über eine PCIe-Lane angebunden..somit fällt die Limitierung weg. Jedenfalls gilt das für das neue Asus A8N32-SLI Deluxe, zu anderen kann ich nichts sagen, da noch keine ausreichenden Spezifikationen draußen sind...wird dann aber wohl wie beim Asus sein.
 
wenn man diesem test glauben darf, dann bringen die beiden x16 lanes aber nich zwingend die erwartete performance den anderen boards gegenüber. grade im 1000mbps test und im raid 0 test gibs keine gravierenden unterschiede.

was bedeutet eigentlich x16 lane ? :>
normaler "pci bus (133mb/s) mal 16" ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh