Mainboards mit einem 1/6-Teiler

Frittenbude

Semiprofi
Tach zusammen,

ich stehe vor einer Mainboardneuanschaffung und bräuchte ein Board, das einen PCI-Teiler von 6 beherrscht. Das einzige mir bekannte Board ist das Gigabyte GA-7VAXP mit KT400 (laut Tomshardwaretest vom 07.10.02).
Gibt es inzwischen weitere Mainboards, die diese Möglichkeit bieten? Bevorzugen würde ich ASUS-Boards aufgrund der guten Ausstattung.

Zudem würde mich interessieren, welche RAMs die höchste Taktrate bei CL-2.0 schaffen. In diesem etwas älteren Test http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index16.php erreichen die Mushkin PC3200 182MHz bei CL2.0. Wie sieht's denn mit den neuen Corsair PC433 z.B. aus?

Es wäre nett, wenn ihr ein paar Reviewlinks, Erfahrungen oder hilfreiche Informationen posten könntet.
Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich) zahlreichen Infos :-)

Frittenbude

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frittenbude

Wozu denn noch ein Via Board und sich mit den nicht vorhandenen oder nicht funktionierenden Teilern abgeben?

Kauf dir einen nForce2 - der hat einen AGP/PCI-Fix. Damit ist der Teiler obsolete.

Schneller als Via sind die auch noch

cu
Loores

da hatt loores recht. ich hab gestern mein neues nf2 board
bekommen und bin sehr begeistert (bis jetzt jedenfalls noch) und das will was heißen. sonst hab ich eigentlich immer was zu nörgeln. ich bin selber ueberrascht von diesen nf2 board, wie gut und stabil es läuft, hätte ich nicht gedacht. und der preis ist ja nun auch noch extrem unter dem der kt400 boards, zur zeit jedenfalls noch. das nf2 boad muss man auch nicht unbedingt mit zwei ram-riegeln betreiben (falls das dein problem ist), einer reicht eigentlich total aus. ich hab im moment auch nur einen drinn und trotzden habe ich ca. 500mb/s mehr speicherdurchsatzt als beim kt333 und das war ein schnelles via-board und die kt400-boards sind auch nicht schneller wie die kt333, sind sogar etwas langsamer.

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe zwar in meinem ersten Posting nur von Viaboards gesprochen, aber vergessen zu erwähnen, daß ein NForce2 auch in Frage käme. Kann mir denn jemand erklären, wie es da mit dem PCI Takt aussieht? Von NForce2-Boards habe ich nämlich leider kaum Ahnung.

@ Dusauber:
Via-Boards mit 1/6-Teiler gibt's, aber meines Wissens auch nur von Gigabyte. Hier nachzulesen:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20021007/kt400_9mobos-29.html

Gruß,
Frittenbude

Also die Misteriösen 1/6 Teiler sind doch Theorethisch auch gar nciht möglich, natütlich munkelt mann das das ein oder andere Board eins hat, aber ich glaubs erst wenn ich den PCI geiger sehe:d
Beim Nforce 2 kannst du den PCI/AGP takt Fixieren (33/66) also Oc ist da No Prob :d

Danke Estide2002,

dann wird mein nächstes Board wohl eines mit Nforce2-Chipsatz sein. Der fixe PCI- und AGP-Takt ist natürlich ideal. Dass gerade ein Neuling im Chipsatzmarkt wie NVidia so etwas schafft, hätte ich nicht erwartet.

Aber nochmal zu meiner Frage bezüglich der passenden RAMs. Welche eignen sich denn für hohe Taktraten bei einer CAS-Latency von 2.0? Ich habe ja bereits die Corsair PC433 angesprochen. Hat jemand Erfahrung mit denen gemacht oder andere gute Speicherbausteine im Einsatz?

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh