[Kaufberatung] Mainboards mit Funktionierenden EIST bei manueller Vcore-Erhöhung

Z

Zoork

Guest
Ein Hallo in die Runde,

wer kann mir weiter helfen und eine klare Aussage trefffen? Ich möchte ein neues Mainboard erwerben - so bis hier hin ja kein Thema - allerdings möchte ich ein Board, das bei aktiviertem EIST und manueller Vcore-Erhöhung nicht nur MHz-Zahl unter Windows senkt, sondern auch die Vcore-Spannung. Bei meinem jetzigen X38-DQ6 von Gigabyte geht das nicht! Wer hat Erfahrung? Welche Boards können das - es sollte ein X48 oder P45 sein.

Eine engere Auswahl von mir sind folgende Boards:
Asus P5E64 WS Evolution X48
Asus Rampage Formula X48
Asus P5Q3 Deluxe
Asus P5Q Deluxe

Kann das evtl. eines von denen? Die P45 sind ja noch nicht draußen, aber evtl. hat einer ne Idee.

Danke und Grüße
Zorki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke die Boards von Biostar kommen auch in Frage.
Mein letztes Board, dass "Biostar Tforce P965 Deluxe" war
dazu auch in der lage. Würde das alte P965 Board 45nm
CPU's unterstützen wäre ich garnicht erst zu Gigabyte gewechselt.

Werde noch die ersten P45'er Reviews abwarten und mich
dann entscheiden ob es solch eins wird oder doch eher
ein X48'er. Möchte übrigens genau aus den selben Grund
wechseln wie der Threadstarter.

P.S. Soweit ich weiß, können ASUS-Boards die Spannung
im IDLE-Zustand auch nicht senken wenn man die Vcore
manuell erhöht hat, ich bitte um aufklärung. Außerdem
habe ich irgendwo gelesen das MSI-Boards zwar die Spannung
im IDLE senken können, dafür aber nicht undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat noch ein anderes Extra : wer den Multi manuell verändern will muß eist abschalten

also bleiben eigentlich nur noch Abit und DFI übrig

Untervolten kommt ja eh nicht in Frage, wenn man die VCore erhöhen will, also wäre das kein Nachteil.

Nachträglich lässt sich EIST bei den meisten Boards mit RMClock oder CrystalCPUID aktivieren. Auch beim MSI wenn man den Multi ändert.

Jau, super - danke schon mal - dennoch fragt man sich da unweigerlich, was das ganze Theater zwischen Asus und Gigabyte soll - ihr wisst schon, der schwachsinnige Streit zwischen den beiden. Gehen aufeinander los und bekommen noch nicht mal so ein kleines Feature eingebaut - echt armselig! :lol: Na dann warte ich mal die ersten Erfahrungen von P45 Anwendern ab, die neuen X48 von Asus können das anscheinend auch nicht! Hauptsache die Heatpipes werden immer größer! Damals mein P35 Platinum von MSI konnte das, werde mir mal die neuen MSI Boards genauer anschauen.

Grüße

Du bist von nem P35 Platinum auf ein X38-DQ6 gewechselt und willst nun auf ein P45 Board wechseln, für einen FSB von 400MHz ?! :hmm:

Wer sagt das, dass ich wegen dem FSB wechseln will? Will ich doch gar nicht, der FSB interessiert mich nicht die Bohne, brauche ich keinen Hohen - ich will ein Board, das dass kann, was ich im Eingangspost beschrieben habe. ;) Vollkommen wurscht ob P45 oder X48, nur ein Chipsatz darunter sollte es nicht sein.

Na ja, brauche einfach mal was neues zum rumspielen - einfach aus Lust an der Freud! ;)

Gigabyte GA x38 DS4

Das kann Vcore runter takten unter overclocking ...allerdings muss LoadLineCalibration deaktiviert sein

Ich hatte das Board und war zufrieden soweit...leider hat es gefiept.
Habe nun ein Asus maximus formula...da geht es nicht unter overclocking

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh