Mainboards mit PCI-X Anschluss? Oder SCSI für PCIe?

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe zuhause einen alten Prof-DIA und Fotoscanner welcher (leider und zum Glück) mit SCSI angeschlossen werden muss.
Zudem liegt noch eine HP Storage Works MSL2024 samt LTO3 und auch SCSI rum.

Aus dem Grund möchte ich einen eher sparsamen aber nicht langsamen Server/Workstation bauen.
Den LTO Tape-Loader will ich nur zur Langzeitarchivierung wichtiger Dokumente benutzen. Also ab und an mal einen kleinen Backup-Job (muss schauen ob das Teil noch läuft).
-> eigentlich täte es auch ein LTO Laufwerk - nur ich habe keins xD

Das Problem ist nun, nichts hat mehr PCI-X Schnittstellen um vernünftige SCSI Karten zu benutzen.
Ich bin zwar im Besitz von zwei Adaptec 2940U SCSI-Controller für PCI, doch habe den Verdacht dass die Schnittstellen dann die HP Tape Library ausbremst?
Beim Scanner bin ich überzeugt dass die 133mb/s von PCI reichen (Bild-Dateien sind unkomprimiert so ca. 70MB bei etwas mehr als 40 MegaPixel).

Frage:

Wer hat mir eine Empfehlung für eine Server/Workstation Platine mit PCI-X Schnittstelle (entsprechende SCSI Controller für PCI-X sind auch irgendwo am rumlungern) oder beruihgt mich was die Bandbreite für LTO3 angeht?
Gäbe es eigentlich brauchbare PCIe SCSI Controller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach einen Adaptec 29320lpe, der hat PCIe und es gibt ihn in der Bucht gebraucht für unter 30,- €.

Das macht die Dinge schon etwas einfacher :)
Da gibts in der Tat viele aus China für nicht mal 30€.

Nur schade dass der Controller nur PCI-E 1x hat.

SCSI kann ja theoretisch über 320MB/s, der PCIE x1 Bus aber nur 250MB/s.
Für meine Zwecke reichts aber längstens.

Gut finde ich auch den problemlosen Treiber-Support für Server 2008 R2 x64 und W7 x64.
Beim Adaptec 2940 war das immer ein "gebastel".

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem. Siehe hier --> http://www.hardwareluxx.de/communit...ape-library-flaschenhals-gesucht-1145212.html

Nach einigen Optimierungen komme ich über den PCI Slot auf knappe 40MB/s aufs Tape.
Keine Ahnung, obs wirklich der PCI ist, der hier bremst. Ein LSI 20320 (pcie 4x) ist allerdings schon auf dem Weg zu mir.

-> eigentlich täte es auch ein LTO Laufwerk - nur ich habe keins xD

Ich würde mal schätzen in deiner Tapelib steckt auch einfach nur ein internes Laufwerk drin, dass sich recht einfach ausbauen / austauchen lässt. Zumindest bei den Quantum Superloadern geht das sehr einfach.

Könnte mir gut vorstellen dass es auch auf die Backup-Anwendung drauf an kommet.

Ich meinte mit LTO3 aber auch nicht viel mehr als 3GB/Min gesehen zu haben.
Wir haben Backup Exec von Symantec verwendet, damals so um das Jahr 2010 rum.

LTO ist nicht so schnell wie man es gerne meint.
Allerdingt reichen die 3GB/min doch aus? Als Langzeitaufbewahrung immer noch eine sehr gut Wahl.

Das LTO3 Laufwerk lässt sich durchaus tauschen, gegen ein passendes HP Replacement.
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust x-Hundert von Euro für ein LTO4 oder LTO5 auszugeben.
www.ebay.de/itm/HP-MSL-LTO5-ULTRIUM...775292?hash=item33c396d97c:g:4REAAOSwo4pYNsGl

Ich würde privat halt alles wirklich wichtige Archivieren, da langt LTO3 in einem so riesigen Loader längstens.
Der hat 24 Einschübe für Tapes.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollten mit LTO3 etwa 80MB/s unkomprimiert möglich sein. Bei deinen angegebenen 3GB/s währen dass immerhin noch 50MB/s.
Ich weiß aus meinem Fall aber, dass das Laufwerk noch lange nicht am Anschlag ist, da es regelmäßig stopt, den Buffer wieder füllt und dann weiterschreibt.

Bei mir lief der Wechsler inkl. Controller, der an einem Dual 771er System im PCI-X Bus hing, nur unter Linux. Da wurde einfach nur ein tar File drauf geschrieben. Habe von früher auch leider keine Geschwindigkeitsdaten. Wenn ich aber jetzt mehrere TB an Daten auf Band schaufel, dann merkt man die recht geringe Performance natürich noch mal deutlicher :fresse:

Ok, dann ist es bei deinem HP nicht ganz so einfach. In den Quantums steckt letztendlich ein ganz normales internes SCSI bzw. SAS Bandlaufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh