Mainboards mit schneller Boot/POST Zeit

VeaaC

Enthusiast
Ich will mir gerade einen neuen PC zusammen stellen, und eine Schwachstelle von vielen Mainboards scheint die lange Bootzeit zu sein. Da ich von meinem aktuellen System sehr verwöhnt bin (Z370 + 8700k + Win10 + M2 SSD => 2.5s POST, nach 5s in Windows drin) wollte ich einmal nachfragen was aktuell da so gute Mainboards für die aktuellen Systeme sind (Intel/AMD, sowohl letzte als auch allerneuste Generation). Das scheint mir fast noch wichtiger als die letzten 10-20% Performance.

Es findet sich in Reviews leider erstaunlich wenig Information zu dem Thema.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre zu wissen von welcher Plattform du ausgehst? Oder willst du die Plattform anhand der Bootzeit aussuchen?
Im Intelbereich hatte ich schon diverse Boards und Generationen konnte nie einen Merkbaren Unterschied in der Bootzeit ausmachen. Oder geht es dir um 0,x Sek Unterschiede in so einem Detailbereich habe ich es nicht beobachtet. Aber ansonsten meine letzten MSI, Asus, Gigabyte Boards waren alle bei 1-2 Sekunden Post und Windowsladen abhängig von der SSD/Nvme Geschwindigkeit und wie zugemüllt Windows ist.

Das scheint mir fast noch wichtiger als die letzten 10-20% Performance.
Die Mainboards haben selbst sowieso praktisch keinen Einfluss auf die Performance der CPU, denn außer der Designer hat da was verbockt, ist diese bei gleichen Einstellungen für alle Boards praktisch identisch. Die Unterschiede ergeben sich eben aus den Einstellungen, die Mainboards, vor allem die mit den Z Chipsätzen, übertakten die CPUs nämlich schon in der Defaulteinstellung des BIOS und dies teils gewaltig. Eben auch weil die Mainboard Reviews meist mit der Default Einstellung vorgekommen werden und da jeder natürlich die längsten Balken bei der CPU Performance haben möchte. Deshalb haben dann meist die Boards mit dem längsten Balken bei der CPU Performance auch den längsten bei der Leistungsaufnahme unter Last.
Anandtech misst dies in seinen Mainboard Reviews, wie z.B. hier und zwar Default und Stripped, also mit den nicht so wichtigen Onboard Controllern deaktiviert. Dies kann zuweilen eine ganze Menge ausmachen, denn am Ende muss ja jeder Controller vom BIOS initialisiert werden. Bei dem ASRock Z97 Extreme 6 waren es z.B. 6,9s statt 19,6s. Wobei man aber beachten muss, dass schon eine neue BIOS Version die Bootzeit beeinflussen kann, die Ergebnisse sind also nicht in Stein gemeißelt und dazu kommt natürlich noch jede Hardware die man selbst verbaut hat, die die Post Time auch steigen lässt und dies teils deutlich.

Leider hat Anandtech aber in letzter Zeit nur wenige Mainboard Reviews gebracht.

FM4E gibt die Bootzeit in unseren Tests auf der Hauptseite übrigens auch an. Hier zum Beispiel:

Leider hat Anandtech aber in letzter Zeit nur wenige Mainboard Reviews gebracht.
OT: Nachdem Ian gegangen ist, hat Gavin die MB Reviews übernommen. Er produziert allerdings sehr viel weniger Output. Hier die Tabelle aus seinem letzten Review:

FM4E gibt die Bootzeit in unseren Tests auf der Hauptseite übrigens auch an.
Stimmt, die hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Ich erinnere mich aber noch gut an den Anandtech Review des ASRock Z97 Extreme 6, einmal weil ich dies selbst bis vor kurzem benutzt hatte und dann weil der Unterschied da wirklich krass ist, wenn man nicht wirklich nötige Controller deaktiviert. Dies zeigt gut, dass es eben nicht nur vom Board selbst abhängt und alles andere als fixer Wert ist, sondern am Ende wirklich vom konkreten System welches man gebaut hat und man durch entsprechende BIOS Einstellungen zuweilen auch da durchaus noch einiges optimieren kann.

Natürlich hat der Hersteller durch sein BIOS Einfluss auf die Bootzeit und kann es besser oder schlechter machen, aber davon angesehen dürfte es mehr die Ausstattung als die Performance sein, die man zugunsten einer kürzeren Bootzeit opfern muss.
Er produziert allerdings sehr viel weniger Output.
Ja, leider hat auch HL noch kein AM5 oder Z790 Board in der Liste der getesteten Mainboards.

Wichtig wäre zu wissen von welcher Plattform du ausgehst? Oder willst du die Plattform anhand der Bootzeit aussuchen?

Das hatte ich tatsächlich ein wenig im Sinn: Ob nun Intel oder AMD nimmt sich für's Gaming gerade nicht so viel. Und ob ich z.B. AM4 oder AM5 wähle.
Anandtech misst dies in seinen Mainboard Reviews, wie z.B. hier und zwar Default und Stripped, also mit den nicht so wichtigen Onboard Controllern deaktiviert.

FM4E gibt die Bootzeit in unseren Tests auf der Hauptseite übrigens auch an. Hier zum Beispiel:

Danke für die Hinweis, irgendwie ist mir das entgangen.
Die meisten aktuellen Mainboards scheinen allerdings recht miese Bootzeiten zu haben :-)

intel Optane Platte nehmen und ab geht die Luzi

naja POST kommt halt vor allem auch drauf an, wie lang der RAM trainiert werden muss. Mit 0815 DDR5-4800 wird das vermutlich schneller gehen als mit hart übertaktetem Speicher. Gilt natürlich auch analog für DDR4 und plattformunabhängig. AM5 scheint da ja wohl ziemliche Probleme zu machen.

Welches Board/System hängt denn 30sek. Im Post (InitPhase) herum? :unsure:

..mein Rechner braucht aktuell, bei Kaltstart, vom drücken des Einschaltknopf bis Windows knappe 16sek. und selbst mein alter Rechner mit 2x MegaRaid PCIe Raid-Karten hatte keine 30sek. Post Initialisierung.
Denke mal, wenn du diese Erfahrung gemacht hattest, dass da schwer was im Bios/UEFI falsch eingestellt war.

edit: Oder halt verbugte Soft- Hardware wie @ Infin1tum schon geschrieben hat.

Ich will mir gerade einen neuen PC zusammen stellen, und eine Schwachstelle von vielen Mainboards scheint die lange Bootzeit zu sein. Da ich von meinem aktuellen System sehr verwöhnt bin (Z370 + 8700k + Win10 + M2 SSD => 2.5s POST, nach 5s in Windows drin) wollte ich einmal nachfragen was aktuell da so gute Mainboards für die aktuellen Systeme sind (Intel/AMD, sowohl letzte als auch allerneuste Generation). Das scheint mir fast noch wichtiger als die letzten 10-20% Performance.

Ich denke die meiste Zeit bei den neuen Mainboards ist DDR5 geschuldet durch die Trainingseinheit.

Gerade bei mir getestet.

ASUS Z690 ITX
12600K

bis zum Anmeldebildschirm.

Mit XMP (6400Mhz) 32sek.
Ohne XMP 25sek.

Thunderbolt deaktiviert hat keine Auswirkung.

Aber man gewöhnt sich daran :d

Edit:
Hatte übersehen das es Infin1tum auch schon erwähnt hatte, damit liegt er glaube richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine doofe Frage: Was will denn das Board/UEFI da bei den Dimm bei jeden Boot "trainieren"?

Ich kenne das von meinen Board + Dimm so, schalte ich XMP ein und ändere den Takt von 3200MHz (default) auf max. stabil machbare 3600MHz, dass das Board dann einmal aus geht, neu startet, dann eine zeitlang den geänderten Takt testet, noch einmal neu startet wenn der geänderte Takt ok ist und dann normal hoch fährt. Danach ist die Boottime genau so wie vorher, +/- üblicher Toleranzen von meinetwegen 2~3sek.

Dieses aus/an/aus/an macht das Board nur genau einmal bei Taktänderung, danach nie wieder.

Memorytimings. Einfach mal im UEFI schauen, was es da alles so gibt. Macht das baord alles selbst, wo Auto steht.
XMP legt idr. nur Primärtimings fest. Gibt dann noch die option fast boot, wo es bisschen schneller geht aber ist der Stabilität nicht gerade zuträglich, sagen wirs mal so. Macht man in der Regel aus beim manuellen OC.

Fastboot ist im UEFI Mode doch immer an. Oder meinst du dieses Ultrafast Boot? Das kann man individuell hinzu schalten.

edit: Ich habe das gerade einmal getestet mit XMP aus plus default Takt 3200MHz und dann wieder XMP an plus OC-Takt 3600MHz. Macht bei mir bei der Bootzeit irgendwo null Unterschied.
Allerdings bin ich auch ein fauler Mensch und fummel da an den Dimm Settings nicht viel rum. Läuft fast alles so wie vor gegeben:

MSI_SnapShot1.png

edit2: Ah, kapiert! Du meinst dieses "Memory Fastboot". Dachte immer, du meinst das Fastboot vom UEFI. ;) ..aber auch da, lasse ich so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Trainingseinstellungen bei deinem DDR4 Board überhaupt? Generell ist da MSI auch ein wenig besser bzw. schneller, was das Training bei DDR5 angeht.

Aber generell ist das doch alles nicht so tragisch, schaut mal zurück an Windows XP Zeiten mit einer normalen Festplatte, da konnte man sich erst einmal einen Kaffee holen.:-)

Gute Frage. Wie schimpft sich denn sowas überhaupt? ..dann könnte ich mal nachschauen.
Bin nicht so der Speicher Freak. Wenn die laufen (und dazu noch bischen OC), dann langt mir das.

edit: Eventuell könnte das ja auch dieses Memory Try it sein? ..mal testen wie dieser Quatsch so läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Wie schimpft sich denn sowas überhaupt? ..dann könnte ich mal nachschauen.
Bin nicht so der Speicher Freak. Wenn die laufen (und dazu noch bischen OC), dann langt mir das.

edit: Eventuell könnte das ja auch dieses Memory Try it sein? ..mal testen wie dieser Quatsch so läuft. :)
Das sieht dann so aus, ist glaube ein Beispiel von MSI

1671809833717.png

Wenn es das hier ist, dann ja:

MSI_SnapShot2.png

..braucht man so etwas überhaupt wenn XMP an ist und trotzdem der Dimm etwas @ OC läuft oder ist das im Grunde nur eine "BootBremse"? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
1671812120173.png

grün = das was XMP einstellt
rot = das, was das board selbst trainieren muss, wenn mans nicht fix setzt (+ noch bisschen anderer Kram)

Kann je nach board und setting mal länger dauern. Die EVGA boards sind erfahrungsgemäß recht fix beim training. ASUS, MSI und Gigabyte deutlich länger - zumindest die boards die ich bisher hatte.

edit: grad mal getestet, knapp 13sek post und 5sek nochmal bis ich aufm destktop bin, ohne meiner Optane sondern mit ner 980 pro, fast boot off und so ziemlich alle timings manuell gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das hier ist, dann ja:

Anhang anzeigen 831703

..braucht man so etwas überhaupt wenn XMP an ist und trotzdem der Dimm etwas @ OC läuft oder ist das im Grunde nur eine "BootBremse"? :unsure:
Na brauchen ist so eine Sache, irgendwer wird es brauchen? Ich habe es bisher nicht angefasst? :d
Bei deinem DDR4 Board ist doch alles super mit 16sek.

Ca. 16sek., können auch mal 18 oder 20sek. sein, je nachdem.

Ich habe mal diese Training Modes aktiviert, irgendwie passiert da aber nichts. Die Timings im ASRock TC ändern sich da auch nicht. Denkfehler? :unsure:

waren halt schon standardmäßig an

Dann müsste ja das Board im Grunde immer "trainieren", denn wenn du mal den Screen in Post #18 anschaust, gibt es da ja nur die 4 Einstellungen: Auto / Intel MRC / Optimized und Extreme.

Ich habe auch wirklich null Unterschied (vieleicht Messtoleranzen von 1-2sek.) zwischen XMP an und aus.

Nur von dieses Memory TryIt lasse ich die Finger. Das killt irgendwie die UEFI Settings (inkl. Lüftersettings) und bugt selbst bei Standard @ 3200MHz. :rolleyes2:

Warum suspendierst Du deinen Rechne nicht? Dann sind die Bootzeiten komplett egal.
Ein Suspend to Ram dauert weniger als eine Sekunden und Du kannst an der Stelle weiter Arbeiten/Spielen wie vorher. Ich habe mir den Suspend auf den PowerKnopf konfiguriert. Dann kann ich sogar im Spiel den Knopf drücken und am nächsten Tag sofort weiterspielen.

...

Ist es denn nicht möglich, das Training einmal zu machen, in Windoof dann die Werte auslesen, danach diese im Bios manuell eingeben und in einem Profil speichern?

Kann ja nicht sein, dass Heutzutage ein System so lange für den Start braucht.

...

Warum suspendierst Du deinen Rechne nicht? Dann sind die Bootzeiten komplett egal.
Ein Suspend to Ram dauert weniger als eine Sekunden und Du kannst an der Stelle weiter Arbeiten/Spielen wie vorher. Ich habe mir den Suspend auf den PowerKnopf konfiguriert. Dann kann ich sogar im Spiel den Knopf drücken und am nächsten Tag sofort weiterspielen.
Meinst du damit den Ruhezustand oder den Energiesparmodus =?

Mein Pc brauch 34 sekunden, es spielt dabei keine Rolle ob ich XMP anhabe oder nicht. Auch wenn ich alles im Autostart ausschalte ändert sich nichts. Vieleicht liegt es an den Mainboards =?

Mein Pc:
Asus Rog Z690 Hero
Intel 13900K
DDR 5 5600 Corsair

Der Pc meiner Verlobten brauch 18 Sekunden:
ASUS ROG Maximus XIII Hero
Intel 10900KF
DDR 4 3600

Es scheint so, dass generell die DDR5 Boards eine längere Boot-/Initphase haben ggü. den DDR4 Boards.
Wobei ich es jetzt nicht so dramatisch finde ob ein PC nun in 20 oder 30sek. hoch gefahren und einsatzbereit ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh