Mainboards mit zwei CPU Sockeln?

BrokkoliFreund

Neuling
Guten Abend,

ich wollte fragen was Mainboards mit zwei CPUs ausmacht und wie sie funktionieren?
Ich habe bis vorhin noch nie Mainboards mit zwei CPUs gesehen bzw. davon gehört.

Mainboard.jpg
Noch einen angenehmen Abend.

MfG BrokkoliFreund :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt auch Boards mit 4 Sockel, da kann man z.B. 4 CPUs ala intel E7-8890 draufpacken, und hatt dann in Summe 96 echte CPU Kerne und 192 CPU Threads.
Ich glaube die gibts sogar noch größer...aber das sind dann eher Plattformen die man so zusammenschaltet - aber mehr als 4 Sockel auf einem board kenne ich selber nicht noidea.gif

Einsatzgebiet sind hauptsächlich Server...Workstation PCs gibts auch aber da meist dual-Sockel System oder halt klassisch single-Sockel System..
So ein Server gepart mit 2TB RAM hat schon vorteile, da man da eben sehr viele Virtuelle Maschinen darauf laufen lassen kann, oder aber eben diverse Berechnungen damit berechnen lassen kann xD
Ist halt einerseits eine enorme Platzersparniss, aber auch die Energieeffizienz steigt.

Jede CPU hat ja ihren eigenen Speichercontroller, daher sind neben jeder CPU auch die RAM Bänke. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber es war/ist so, dass man nur da RAM einsetzen kann, wo auch eine CPU im Sockel sitzt, an sonsten sind die RAM bänke deaktiviert.
Wenn man nun z.B. ein Dual Sockel System hat, und in den Rambänken der 1. CPU und der 2. CPU je 20GB RAM drin hat, so kann das Betriebssystem - wenn es das unterstützt (Hardware muss es natürlich dann genauso unterstützen) auch eine einzelne Anwendung ausführen, die mehr als 20GB RAM braucht.
das Läuft dann über NUMA Nodes ab, der Prozess wird auf CPU 1 ausgeführt, aber diese kann in/auf den RAM von CPU 2 zugreifen. Die Zugriffszeiten sind dann aber etwas langsamer...aber dafür kann man eben deutlich mehr RAM zur verfügung stellen :) also die CPUs können untereinander in den RAM des anderen zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Serverbereich sind Multi-Sockel Systeme absolut normal und im Workstationsegment zumindest nicht ungewöhnlich. Im Desktop/Endkundenmarkt gibt es das Ganze auch, allerdings ist es eine sehr kleine Nische. Vor einigen Jahren wurde sie noch von z.B. EVGA mit seinen SR-Modellen oder etwas aktueller von ASUS mit dem Z10PE-D16 WS und ASUS Z10PE-D8 WS bedient.

Gigabytes Server Sparte baut auch hin und wieder mal Modelle wie das GA-7PESH3, die zumindest theoretisch Workstation/Desktop-tauglich wären, mit 7.1 Audio Codec und mehr als den bei Servern üblichen zwei USB Anschlüssen am Backpanel.

Guten Abend,

ich wollte fragen was Mainboards mit zwei CPUs ausmacht und wie sie funktionieren?
Ich habe bis vorhin noch nie Mainboards mit zwei CPUs gesehen bzw. davon gehört.
Es gibt verschiedenen Konstruktionen, wie man Multi-CPU-Systeme konstruieren kann. Klassisch sitzt der Prozessor und die gesamte Peripherie an einem Systembus (bei Intel lange als Frontsidebus bezeichnet), weitere CPUs müssen ebenfalls diesen Bus nutzen. Der Vorteil dieser Konstruktion: man kann leicht weitere CPUs integrieren und alle CPUs nutzen das gleiche RAM, aber alle CPUs müssen sich den Bus teilen, d.h. der Bus wird zum zentralen Flaschenhals. Bis zum Xeon 5400 hat Intel das so gemacht. Die Xeon 5500 waren dann die ersten Xeons, die das Konstruktionsprinzip ccNUMA nutzen. D.h. die Peripherie auch das RAM wird direkt an die CPU angeschlossen. Der Vorteil ist, dass mit jeder CPU die Speicherbandbreite sich erhöht, der Nachteil ist, dass die Daten immer passend verteilt werden müssen, damit die Performance hoch ist. Greift man von einer CPU auf das RAM anderer CPUs zu, ist das langsamer.

Das ccNUMA Prinzip ist schon alt. UNIX Server mit diesem Aufbau gab es schon vor Jahrzehnten! Beispiele für solche alten UNIX Systeme: SGI Origin 2000 - Wikipedia, Sun Enterprise - Wikipedia

Ein Beispiel für einen 8 Sockel Intel Server Supermicro | Products | SuperServer | 7U | 7089P-TR4T

Tip User Romsky hat solche Boards und die Erfahrung dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh