gibt auch Boards mit 4 Sockel, da kann man z.B. 4 CPUs ala intel E7-8890 draufpacken, und hatt dann in Summe 96 echte CPU Kerne und 192 CPU Threads.
Ich glaube die gibts sogar noch größer...aber das sind dann eher Plattformen die man so zusammenschaltet - aber mehr als 4 Sockel auf einem board kenne ich selber nicht
Einsatzgebiet sind hauptsächlich Server...Workstation PCs gibts auch aber da meist dual-Sockel System oder halt klassisch single-Sockel System..
So ein Server gepart mit 2TB RAM hat schon vorteile, da man da eben sehr viele Virtuelle Maschinen darauf laufen lassen kann, oder aber eben diverse Berechnungen damit berechnen lassen kann xD
Ist halt einerseits eine enorme Platzersparniss, aber auch die Energieeffizienz steigt.
Jede CPU hat ja ihren eigenen Speichercontroller, daher sind neben jeder CPU auch die RAM Bänke. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber es war/ist so, dass man nur da RAM einsetzen kann, wo auch eine CPU im Sockel sitzt, an sonsten sind die RAM bänke deaktiviert.
Wenn man nun z.B. ein Dual Sockel System hat, und in den Rambänken der 1. CPU und der 2. CPU je 20GB RAM drin hat, so kann das Betriebssystem - wenn es das unterstützt (Hardware muss es natürlich dann genauso unterstützen) auch eine einzelne Anwendung ausführen, die mehr als 20GB RAM braucht.
das Läuft dann über NUMA Nodes ab, der Prozess wird auf CPU 1 ausgeführt, aber diese kann in/auf den RAM von CPU 2 zugreifen. Die Zugriffszeiten sind dann aber etwas langsamer...aber dafür kann man eben deutlich mehr RAM zur verfügung stellen
also die CPUs können untereinander in den RAM des anderen zugreifen.