Mainboards oder Grafikkarten mit HDMI-CEC-Support

Tiran0815

Enthusiast
Hallo,

es scheint ja kaum Mainboards mit onBoard-Grafik oder Grafikkarten zu geben die HDMI-CEC unterstützen. Das nervt leider tierisch, da es mein Raspberry Pi problemlos kann, der sich aber meiner Meinung nach als HRPC nur bedingt eignet - ich habe ihn als Retro-Daddel-Maschine im Einsatz. Gibt es solche Boards überhaupt (noch)? Es soll früher wohl mal welche gegeben haben. Irgendwo bei Reddit stand mal, dass da einer ein Board hatte das das kann, wobei die CEC-Funktion nicht in der Feature-List stand. Das Board konnte es einfach.

Tiran

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von Pulse-Eight einen Adapter, da läuft das CEC Signal dann über USB in den Rechner. Funktionierte mit Kodi und dem entsprechenden Treiber out of the box. Hab eine CEC-Lösung dann aber doch verworfen, da mein Fernseher zu viele Tasten für sich behalten und nicht weitergereicht hat.

kenn ich, der kostet mehr als meine einfache graka im htpc.

Ich hänge mich mal mit hier ran. Ich suche auch eine HDMI-CEC Lösung. Kennt denn hier jemand Grakas mit CEC Support?? Google spuckt da nicht wirklich was aus!!^^

Ich kenne die Problematik nur zu gut. Bin nach ~2 Jahren OpenElec auf dem PI2 zu ApolloLake ITX gewechselt (spart mir den FireTV stick und Steamlink und jetzt hab ich auch h265 etc) und vermisste das Feature doch mehr als gedacht. Ich hab mir dann einen 3€ Arduino nano + 1.5€ IR Modul zusammengelötet und mir eine kleine Software geschrieben. Ich kann damit jetzt jede beliebige IR-FB nutzen und die Signale in Tasten umsetzt - funktioniert letztendlich besser als vorher da ich alle unbelegten Tasten nutzen kann.

Ich möchte ja noch nicht mal fernbedienen. Ich möchte, das der Fernseher mit an und aus geht, wenn ich den HTPC an/ausschalte.

Ok - damit ist dann natürlich nicht geholfen. Das war bei mir auch umgekehrt. TV an -> PI bekam strom und ist gestartet. Was ich an CEC vermisste ist dass ich nur die TV-Remote hatte und damit alles sehr komfortabel steuerte (keine Bluetooth Maus/Tastatur, keine billige knopzellen-usb-Fernbedienung und was für ein elenden kram ich davor schon hatte)

Die angesprochenen USB Adaper von pulse-eight können das.
Ist bei mir genauso im Einsatz, d.h. der TV geht mit dem PC an/aus.

Eine andere Möglichkeit gibt's es dafür meines Wissens nicht.

Ich bestell den jetzt einfach mal. Mal testen........

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So, das Teil ist nun da. Da ist ja sonst nix mit dabei...............brauch man auch noch einen Treiber oder sowas??

Wenn es sich als Tastatur ausgibt und die CEC Befehle in Tasten umwandelt denke ich nicht. Auch Power-On könnte selbst senden sobald es angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh