Mainboards werden standardisiert

MTR-Project

Neuling
...Was haltet Ihr davon?

hab grad gelesen dass Mainboards und Tower auf ein BTX Format genormt werden.
d.h. alle Mainboard-Hersteller bekommen genaue Vorgaben wo sich Prozessor, Slots und Chipsatz zu befinden haben um eine Optimale Kühlung zu bekommen. Außerdem wird der AGP Slot wegfallen, wofür ein PCI Express Bus [X16]. Ein Normaler Bus macht etwa 250MB/s, ein X16 hingegen 4GB/s theoretische Bandbreite.
AGP Karten werden nicht kompatibel sein.
Außerdem werden alle Festplatten auf Serial ATA umgestellt und sind somit auch nicht kompatibel zum bisherigen Standard. Dafür braucht man nie wieder Jumper :d
Desweiteren werden alle Mainboards mit Sound On Board vom bisherigen Standard AC97 auf Azalia Umgestellt ... eine 7.1 Schnittstelle. *freu*
Das ganze wird vorraussichtlich schon ende 2004 umgesetzt werden.

Was haltet ihr davon ? Ich finde die haben mal wieder eine gute Sache gefunden um Geld zu machen, welche jedoch auch leider benötigt wird da heutige Prozessoren, Laufwerke und Grafikkarte schon so Hitzeerzeugend sind und somit so viele Lüfter benötigt werden das Luftzirkulationen im Gehäuse entstehen, welche die Luft zusätzlich erhitzen. Also ist es wohl nötig das man auf das BTX System umstellt um die PCs optimal zu kühlen. Trotzdem abzocke... würde der fortschritt doch nur langsamer gehen, dann würde man beim PC ned arm werden.

MfG... MTR-Project

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, dass das ganze in die falsche Richtung verläuft, anstatt die Verlustleistung zu drosseln, und mal neue Techniken zu entwickeln geht der Mghz kampf weiter....irgendwie arm das ganze, werden die Pcs in 3 Jahren dann nur noch Standard-Kompressor-Gekühlt sein? :rolleyes:

BTX ist ein standard wie ATX auch ... da wird nicht streng vorgeschrieben wie der Boards auszugehen haben ... wäre ja auch langweilig ...

Gibt zwar paar mehr regeln aber die boards werden sich scho voneinander unterscheiden ...

Ich finde es einfach nur shice, kann dann meine beiden Chieftech Tower früher oder später entsorgen. :grrr: Hoffe mal, daß es ATX Boards noch lange gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh