Mainboardschlitten mit einem Loch versehen. Technisch OK oder doch nur von Nachteil?

Day.wal.ker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
729
Ort
AC
Grüßt euch,

heute mal einen Thread der ganz besonderen Gehäuseverschandelung :d Da mein neuer Prozessor eine enorme Abwärme produziert und nicht mehr durch den Silent-Zalman gebändigt werden kann, werde ich mir in den nächsten Tagen den von vielen Testseiten als Spitzenreiter bezeichneten

Thermaltake SonicTower

bestellen. Ein für mich persönlich sehr nerviges Manko ist allerdings der zwingende Ausbau des Mainboards, da der Kühler mit dem Mainboard verschraubt werden muss. Da mein Techsolo Z-Mod Silver Gehäuse ohnehin schon sehr eng ist und ich nicht bei jedem Kühlerwechsel das Mainboard demontieren will, ist mir nun ein wahrlich verrückter Gedanke gekommen.

Da das Gehäuse insgesamt aus einem ziemlich massiven Blech besteht, und der Mainboardschlitten genau an dieser Stelle nicht so stark belastet werden dürfte (so zumindest meine Theorie :d), ist mir der Gedanke gekommen, den Mainboardschlitten genau hinter bzw. unter dem Sockelpunkt "herauszuschneiden", um somit zukünftige Kühlerwechsel zu vereinfachen. Das Mainboard müsste also für zukünftige Kühlerwechsel nicht mehr demontiert werden.

Eine Pi mal Daumen Skizze hab ich unten einfach mal angehangen. Das Gehäuse hat schon einige Modifikationen erleiden müssen und ist somit eh nicht das Non Plus Ultra. Um das Gehäuse selber braucht man sich also keine Gedanken zu machen. Als letzte Endinformation möchte ich noch erwähnen, dass der neue Sonic Tower inkl. Kühler genau 855 Gramm - und somit eigentlich nur 100 Gramm mehr als mein derzeitiger Zalman -wiegen wird.

Was denkt ihr? Abgesehen von kosmetischen Zwecken, wäre der Mainboardschlitten trotz des mehr oder weniger großen Loches noch weiterhin stabil?
 

Anhänge

  • IMG_06951.JPG
    IMG_06951.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar..müsste gehen.

Haben schon andere ihre Mainboardschlitten versägt um z.B. ihre Mosfet, von hinten wo sie heißer werden, mit nem Lüfter zu kühlen.
 
jo das geht aufjedenfall!


nur musst du darauf achten, dass das loch nciht zu groß wird, denn wenn du es zu groß machst kann es sein das der board schlitten instabil wird!

aber ioch denke das wir dnichht passieren, da du nur ien kleines loch haben willst!

also viel spaß beim dremeln!
 
jo hast recht, aber ich denke dass es da keine probleme geben wird!

denn wie er sagt handelt es sich um sehr dickel blech!
 
Da der Mainboardschlitten hauptsächlich nur an den Rändern Stabililtät auweist und in "der Mitte" nahezu keine Halte- bzw. Tragfähigkeiten erbringen muss, wird das fehlende Stück Blech wohl keine Auswirkungen haben. So zumindest stelle ich mir die ganze Angelegenheit vor.

Ich werde mich in den kommenden Tagen dann mal ans ausschneiden machen :) Falls der Tower nachher in sich zusammensackt, gibts Fotos :fresse:

Danke für eure Meinungen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh