Mainboardspezialisten gesucht - Mainboard bootet nicht

MiKARTZ

Experte
Hallo Hardwareluxx-Forum,

ich habe schon laaaange ein Problem. Ich versuch mich möglichst kurz zu halten.
Habe ein Mainboard als "neuwertig" gekauft (Gigabyte Z97X SOC FORCE), welches GARNICHT bootet. Nicht mal ins BIOS.
Standardprozedere wie CPU-Fan überprüfen, anderen RAM, andere CPU, ein RAM Slot verwenden etc. habe ich schon durch. Gigabytesupport konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Dachte ich mir, dann flashe ich mal die BIOS-Chips, da wahrscheinlich das BIOS fehlerhaft ist. Gesagt, getan. CH341A USB Programmer gekauft und mit Flashrom und DOS geflashed mit dem aktuellen BIOS von der Homepage.
Funktioniert immer noch nicht. Das Mainboard sieht wirklich neuwertig aus und ich weiß einfach nicht an was es noch liegen könnte.

Hier sind noch Videos von dem ganzen Prozess, welche zeigen was passiert, wenn ich boote.
0C0240C3 0879 4EB0 837D FEBBB3816EC1 - YouTube
Bildschirm bleibt immer schwarz (nicht zu sehen auf den Videos). Aber seht einfach selbst, habe versucht alle LEDs und das Relevante im Video aufzunehmen.

Im Anhang sind Bilder vom Mainboard

Ich hoffe hier kann mir irgendjemand helfen!
Ich wäre WIRKLICH dankbar!:hail:

EDIT: Netzteil habe ich schon 3 verschiedene probiert. Einmal ein 500W, dann ein 650W und nun ein neues 860W Platinum Netzteil von Corsair. Alle drei Netzteile waren KEINE Chinaböller.

Anhänge

• 14E107B5-669F-47BF-8BAE-6947306B230F.jpg
    14E107B5-669F-47BF-8BAE-6947306B230F.jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 60
  • 42DE75C8-4AA4-4256-B52B-21E493E009B7.jpg
    42DE75C8-4AA4-4256-B52B-21E493E009B7.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 47
  • 80C86164-29C4-462F-81A5-468DBF21BAD0.jpg
    80C86164-29C4-462F-81A5-468DBF21BAD0.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 46
  • 656DC0BB-05A1-43C0-A9D5-D12B67E68EE9.jpg
    656DC0BB-05A1-43C0-A9D5-D12B67E68EE9.jpg
    553 KB · Aufrufe: 38
  • 700C271C-D43A-43CA-8B6F-4ADEE2715A24.jpg
    700C271C-D43A-43CA-8B6F-4ADEE2715A24.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 47
  • 49750395-A89B-4B80-94CA-22CC8E7D59F8.jpg
    49750395-A89B-4B80-94CA-22CC8E7D59F8.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 44
  • CFE1AAF2-DF34-43E1-B3B1-FC75DAD148FF.jpg
    CFE1AAF2-DF34-43E1-B3B1-FC75DAD148FF.jpg
    516,6 KB · Aufrufe: 32
  • DFC0A61F-6A83-4AB0-86B6-DB4E71030923.jpg
    DFC0A61F-6A83-4AB0-86B6-DB4E71030923.jpg
    489,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Batterie schon gewechselt.Hatte letzt auch ein Computer hier der nicht mehr gebootet hat.Der besitzer wollte ihn schon wegwerfen.

Batterie schon gewechselt.Hatte letzt auch ein Computer hier der nicht mehr gebootet hat.Der besitzer wollte ihn schon wegwerfen.

Danke, hab ich aber auch schon probiert.
Auch schon Kondensatoren entladen, da das Board generell an einem "Power-Off Dead Syndrom" leidet (so hieß das im Sammelthread damals auf Hardwareluxx) aber das hat auch nicht funktioniert.

Danke für den Hinweis ABER habe das Mainboard zuvor schon komplett in meinem Gehäuse eingebaut gehabt und es war das selbe Fehlerbild.
Ziemlich sicher, dass die Folie nicht (genug Strom) leitet um einen Defekt auszulösen. Kann es aber noch gerne ohne probieren. Kann man also auch getrost ausschließen, leider.

Probier mal den grünen und den schwarzen im ATX Stecker zu brücken, wenn es dann nicht startet und der Sockel i.O. ist würde ich sagen Schrott.

Probier mal den grünen und den schwarzen im ATX Stecker zu brücken, wenn es dann nicht startet und der Sockel i.O. ist würde ich sagen Schrott.

Funktioniert leider auch nichts. Netzteil läuft weiter und CPU-FAN läuft weiter aber sonst tut sich da garnichts.
Komisch ist halt, dass die Debug LED manchmal nen komischen Code anzeigt.
Und was mich auch wundert, ist die Tatsache, dass das Board wie neu aussieht. Da stellt sich mir wirklich die Frage was da kaputt sein soll. Spannungswandler? Super IO-Chip? EEPROMs? MOSFETS?

@MiKARTZ:

Wie lautet denn der Debug-LED-Code?

Nach Deiner Fehler-Beschreibung kommt bei mir der Verdacht das da im Bereich des CPU-Sockels etwas nicht i.O. ist. So'n Fehler hatte ich mal auf einen Gigabyte-GA-870-USB3-Mainboard mit exakt dem selben Fehler-Syndrom wie bei Dir (Rechner ließ sich einschalten, gab aber kein Ausgabe-Signal Richtung Grafikkarte), welchen ich bis heute nicht beseitig bekommen habe ;)

Wo sind den die Kühler vom Board hin?

Abgebaut - um zu sehen ob man vielleicht einen defekt/Kurzschluss am Chipsatz oder an den Mosfets an den Spannungswandlern zu sehen, aber leider nichts.

@MiKARTZ:

Wie lautet denn der Debug-LED-Code?

Nach Deiner Fehler-Beschreibung kommt bei mir der Verdacht das da im Bereich des CPU-Sockels etwas nicht i.O. ist. So'n Fehler hatte ich mal auf einen Gigabyte-GA-870-USB3-Mainboard mit exakt dem selben Fehler-Syndrom wie bei Dir (Rechner ließ sich einschalten, gab aber kein Ausgabe-Signal Richtung Grafikkarte), welchen ich bis heute nicht beseitig bekommen habe ;)

Naja, einmal kam EINE(!) Zahl raus und das war die 5. Also kein vernünftiger Fehlercode. Das wäre auch irgendwie zu einfach. :d Ein Debugspeaker bringt auch keinen einzigen Ton raus. Also vielleicht hat auch was mit dem flashen nicht funktioniert aber egal ob auf dem SOIC8 (Bios-Chip) etwas geschrieben ist oder ich den komplett leer mache - das Fehlerbild ist das Selbe. Ich denke, dass Board kommt garnicht zu der POST Initialisierung und "hängt" sich zuvor schon irgendwo auf.
Ich denke eben NICHT, dass das Board einfach kein Video ausgibt. Das ist ein tieferliegendes Problem. Sonst würde es sich ja auch nicht immer automatisch abschalten.

Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode | ComputerBase Forum

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

macht man da und da ist normalerweise Mainboard oder CPU hin!

Ob Mainboard oder CPU hin ist bekommt man da nur durch tausch und guck raus.

Nullmethode schon angewandt (siehe Bilder/Videos).
Und CMOS-Reset, nein danke. Hab den ganzen Chip ja geflashed. Also wirklich unnötig.
Und die CPU ist es sicherlich nicht. Hab es mit einem geköpften i7 4790k probiert - dachte erst daran liegts aber neues Board gekauft und die CPU geht ohne Probleme. Hab jetzt noch einen Pentium mit 1150 Sockel gekauft und wieder das selbe Fehlerbild.

- - - Updated - - -

Generell lässt sich noch sagen, dass das Mainboard unten rechts in der Ecke unter dem Chipsatz auffällig warm wird und das schon nach kurzer Zeit. Dass die beiden BIOS Leds ständig blinken, ist auch komisch. Naja, hoffe mir kann doch noch jemand weiterhelfen!

Zuletzt bearbeitet:
Da sich das Board so merkwürdig verhält würde ich entweder auf nen kaputt geflashten EEPROM setzten, viel seltener aber auch möglich, der Chipsatz hat was abbekommen aber das passiert noch weit seltener als das ne CPU übern Jordan geht und hab ich noch nie gesehen nur mal gehört.

Gebraucht als neuwertig gekauft und geht nicht: Zurück damit, wobei dies nach den ganzen Veränderungen wie dem Abbau der Kühler nicht ganz unproblematisch ist.

Da sich das Board so merkwürdig verhält würde ich entweder auf nen kaputt geflashten EEPROM setzten, viel seltener aber auch möglich, der Chipsatz hat was abbekommen aber das passiert noch weit seltener als das ne CPU übern Jordan geht und hab ich noch nie gesehen nur mal gehört.

Genau. War eben auch meine Vermutung. Aber es ist halt komisch, dass man den EEPROM noch mit dem CH341A USB Programmer ohne Probleme auslesen kann. Schreiben funktioniert auch ohne Probleme.
Die Frage, die sich mir immer stellt ist, wieso schaltet sich das Netzteil aus? Ist das ein Spannungsschutz oder woher bekommt er die Aufforderung sich auszuschalten? Wenn man das geklärt hast, ist man denk ich schon weiter.

Gebraucht als neuwertig gekauft und geht nicht: Zurück damit, wobei dies nach den ganzen Veränderungen wie dem Abbau der Kühler nicht ganz unproblematisch ist.

Das Geld habe ich schon zurück und der Verkäufer hat sich nie wieder gemeldet (Danke PayPal). Aber das ist ja nicht die Lösung des Problems. :P
Ich möchte halt einfach wissen, was das Board für ein Problem hat - da bin ich einfach so ehrgeizig und neugierig - und zum wegschmeißen ist es eigentlich zu Schade, weil es ja wirklich noch neuwertig aussieht. Ich hoffe halt, dass vielleicht trotzdem nur irgendwie der EEPROM kaputt ist oder Ähnliches und ein Teil ausgetauscht werden müsste. Aber alleine komme ich da nicht mehr weiter.
Aber selbst wenn - Kühler wieder ranbauen der Verkäufer hätte nie was mitbekommen im Falle einer Reklamation.

Die Aufforderung zum Aussschalten dürfte vom Board selbst kommen, dies macht sowas ja auch wenn man den Rechner runterfährt oder eben eben Probleme gibt. Ich bezweifel das es aussichtsreich und die Sache wert den Fehler finden und beheben zu wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh