Mainboardtausch -> neuer Raidcontroller nötig/ Neuzusammenstellung Server

Benni90

Neuling
Hallo!

Ich habe folgendes Problem..
Bei meinem kleinen Homeserver scheint sich das Mainboard verabschiedet zu haben (Ich krige nach dem einschalten kein Bild mehr, keine Piep-Töne, etc - Netzteil und Ram wurden schon getauscht; CPU ist verlötet da Intel Atom).
Nun stehe ich vor dem Problem, da ich ein Identisches Board nicht mehr bekomme, dass ich dieses tauschen müsste (habe das Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-F-E) im Auge). Allerding kann ich meinen derzeitigen Raidcontroller auf diesem Board nicht mehr benutzen da kein normaler PCI Slot mehr vorhanden ist.
Wenn ich mir jetzt einen neuen Raidcontroller besorgen würde, wie kann ich dann das RAID5 (bestehend aus 3 Platten) am besten auf den neuen Controller umziehen? Ist das überhaupt machbar?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stelle ich das am besten an? Raidcontroller mit den Platten in ein neues System setzen und runterkopieren?

Jo, du must das Storage halt irgendwie zum Laufen bekommen, wie? EGAL, irgendwie, alter Rechner, rechner vom Kumpel....

Und dann halt zwischenspeichern. (oder du nimmst direkt neue Platte, falls das Sinn macht)

okay.. dann werd ich das mal versuchen

Danke erstmal bis dahin!
Wenn ich nicht weiterkomme meld ich mich wieder :d

Wieso muss es ausgerechnet das Board sein ? Es ist meiner Meinung nach für einen RAIDController komplett ungeeignet denn es hat effektiv nur einen PCIex1 Slot (PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x1)) Quelle: http://geizhals.de/601088
Jeder bessere RAIDController benötigt für gute Performance mindestens PCIe X4 oder mehr.
Wenn du nicht zwingend ein ITX Board brauchst würde ich einfach ein Board nehmen auf dem PCI und ein ausreichend guter PCIe Slot vorhanden ist. ITX Borads gibt es meist nur mit maximal PCIe x4.

Welchen RAIDController willst du dir denn zulegen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich werd warscheinlich den internen Raid Controller verwenden. Das Raid 5 ist nicht zwingend nötig - Überlege eh da 2x ein Raid 1 drauszumachen. aber mal schauen.
Mir geht es hauptsächlich auch um den Stromverbrauch, daher würd ich schon gerne einen Intel Atom verwenden.

Edit: evtl lass ich nur die etwas wichtigeren Daten auf einem Raid und den Rest als Single Platten .. muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen - mit dem alten Board und dem Raid5 war das Geschwindikeitsmäßig auch nicht so der bringer und da das RAID kein Backup ersetzt -> daher die Überlegung mit den Single Drives

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht denn deine Atom kiste?

Nen i3/i5 System bekommt man auch auf 30W, viel weniger dürfte der Atom nicht brauchen.

der Atom liegt bei 13W unter Vollast

Das Alte System lag mit den 3Platten aus dem Raid, eine Single und einer kleinen SSD fürs OS bei knappen 40W

EDIT

Ich bin auch für alles offen.. Würde evtl auch auf einen i3 umsteigen
Gibts empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Nen i3/i5 System bekommt man auch auf 30W, viel weniger dürfte der Atom nicht brauchen.
der Atom liegt bei 13W unter Vollast
13 WATT benötigt nur die CPU nicht das ganze System. Ich hatte bis vorgestern auch eine ATOM 330 ION Kiste am laufen. Die lag im Idel bei ca. 20 WATT laut externem Strommessgerät.
underclocker2k4 meint mit 30 WATT nicht die CPU sondern den ganzen Rechner. Was ja auch viel entscheidender ist.

Das du so bescheidene Werte mit dem RAIDController hattest kann auch an der zu schmalen ATOM CPU liegen. Allerdings sind PCI RAIDController allgemein nicht die schnellsten.

Bei den meisten ATOM Boards hast du das Problem, dass nur 2 SATA Anschlüsse hat. AMD E-350 Boards haben zwar mehr SATA Steckplätze aber dort soll max. eine Durchsatzrate von 60 MB/s im Netzwerk möglich sein.

Ich würde daher einen kleinen i3 oder einen anderen potenten DualCore Prozessor nehmen.

Die Überlegung die gerade im Raum steht, wäre ein HP n40l mit 2x2TB WD Red Platten und der noch vorhandenen SSD fürs OS, kommt vom Verbrauch auch an die 30-40W und ist von der Leistung her für mich noch ausreichend. Benutze den Server zum Großteil nur als Datenspeicher, FTP und VPN - Ich denke dafür sollte das reichen.
Raid1 wäre ja auch onboard

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh