Mainboardtausch - Win XP - Neu ???

odi du

Neuling
Hallo,
ich möchte mein Sys umrüsten,alle Komponenten sind jetzt da.Meine HDD soll auch mit in das neue Sys !
Muß ich Win XP komplett neu installieren ?

Umstieg ist von AMD-> Intel und ich mache mir halt Sorgen,daß die AMD-Treiber,die auf der HDD sind, Probleme verursachen ( z.B. schon beim Booten ).Oder werden diese Treiber dann gar nicht mehr erkannt,weil es dann ein Intel-Sys ist ?
Habe 3 Partitionen,c:,d: und e:,wobei fast alle persönlichen Daten auf d: und e: sind.Alle Programme aber auf c:!
Reicht es ein Backup zu machen,c: formatieren und dann XP auf c:neu installieren,danach vom Backup die Programme wieder in das neue XP einbinden ?

Vielen Dank im Voraus !

PS: Oder vor dem Tausch alle AMD-Treiber und MB-Treiber im Gerätemanager deinstallieren und nach dem MB + CPU-Tausch nur die neuen Treiber aufspielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

neuinstallation - alles andere bringt nur probleme mit sich.

lies mal das durch
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=194114&highlight=umziehen
Ich habe es aber so noch nicht gemacht.
Wenn dein XP schon älter ist würde ich es auf jeden Fall neu installieren . Dann hast du kein zugemülltes BS
Bei einem Teil der Programme kannst du es so machen . Die MS-Programme braucht du aber nicht kopieren . Die musst du hinterher sowieso installieren es sei denn du sicherst alle Regestryeinträge davon mit ab .
ps ich habe 4 Partitionen, d sind bei mir Programme . Nach der Inst mit Tune Up die Pfade ändern (c/:Programme -> D:Programme + C:/Programme/gemeinsame... -> D:/....)
anschliesend die Regestry exportieren und mit dem Editor öffnen und C:\\Programme in D:\\Programme umbenennen . Wieder importieren und den Rest manuell umtauschen

Ob du eine stundenlange neuinstallation machst ( mit allen treibern, updates und programmen) oder ob du versuchst die treiber aus dem system heraus zu operieren und das system dann eventuell instabil läuft bleibt dir überlassen. Beim wechsel von intel zu amd und umgekehrt sollte man aber immer neu installieren - spart viel ärger.

@ seeigel
dein Link war sehr interessant,aber das scheint mir doch zu unsicher.

Dein Tip hört sich nicht schlecht an,mit den 4 Partitionen + Tun up !

@ Lord Stoffel
reicht es trotzdem "nur" Part. c: neu zu machen ?

Wie gesagt auf d: und e: sind nur persönliche Daten ( foto,video usw. ).
Diese Daten möchte ich ungern verlieren bzw. zig. mal verschieben,kopieren usw.!!!

An alle schon mal vielen Dank !

ja klar brauchst du nur Partition C: neuzumachen.
Deine wichtigen Daten auf D: oder E: kannst du ja dennoch mal auf DVD sichern.

@ Lord Stoffel
reicht es trotzdem "nur" Part. c: neu zu machen ?

Wie gesagt auf d: und e: sind nur persönliche Daten ( foto,video usw. ).
Diese Daten möchte ich ungern verlieren bzw. zig. mal verschieben,kopieren usw.!!!

An alle schon mal vielen Dank !

Wenn nichts schief geht sollte, reicht es wenn du Windows und die installierten Programme neu drauf machst. Wenn du aber wichtige Daten hast die du nicht verlieren willst, besorg dir vorher ne externe USB Platte, oder besser nen externes Case wie die ICY Box und bau ne Festplatte nach wahl ein. Dann sicherst du deine ganzen Daten und bist damit auf der sicheren Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh