Mainboardupgrade Stabilität W10pro auf: MSI Z97-G43

Pcanwender

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.12.2017
Beiträge
75
Mein derzeitiges Mainboard „ASUS P8H61-M LE“ (CPU: Xeon 3,1GH, 4 Kerne/8Threads, RAM:16GB DDR3, 1333Mhz) läuft für meinen Bedarf eigentlich jahrelang gut (24/7, nur office, viel webbrowsen mit hunderten offenen Tabs), sofern vereinzelt Anwendungen nicht einfrieren, der PC plötzlich nicht ganz einfriert und ein Neustart erforderlich wird. Sowas kann bereits am 1/2/3....Tag passieren oder auch erst nach Wochen (z.B. 2/3/4Wo). Seit einem kürzlichen W10 update (KB..../ 20H2) läuft der PC wieder absolut unauffällig und alle Temperaturen sind sowieso immer niedrig. Insofern halte ich es eigentlich für ein W10-Problem, aber vielleicht ist auch die PC-Architektur mit ein Grund. Ich hatte schon mal etwas Linux ausprobiert, da aber sehr anwendungsfremd/unfreundlich schnell wieder aufgegeben.
------
Ein nahezu unbenutztes Netzteil (BQ/E9/400W) hatte ich kürzlich eingewechselt (Enermax raus), eine neue SSD eingebaut (C: Samsung 870EVO/250GB), jedoch ohne merklichen Einfluß auf die Performance gegenüber Crucial. Ganz nebenbei hatte ich die Xeon CPU vor 2 Jahren eingewechselt (Auslastung jedoch ohnehin überwiegend um die 10%) und RAM verdoppelt (Auslastung selten wenig über 80%). Das MSI Z97-G43 könnte ich jedoch auf 32GB RAM bestücken (=also nochmals verdoppeln) und mir zum Ausprobieren (inkl CPU/i5-4590S) mal paar Wochen ausleihen (ggf. kaufen / vom Kumpel). Vor Monaten dachte ich mal an ein „ASUS-Sabertooth“ Mainboard, weil es oft die „Note 1“ für hervorragende Stabilität bekommt, bin aber ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh