Pcanwender
Experte
Mein derzeitiges Mainboard „ASUS P8H61-M LE“ (CPU: Xeon 3,1GH, 4 Kerne/8Threads, RAM:16GB DDR3, 1333Mhz) läuft für meinen Bedarf eigentlich jahrelang gut (24/7, nur office, viel webbrowsen mit hunderten offenen Tabs), sofern vereinzelt Anwendungen nicht einfrieren, der PC plötzlich nicht ganz einfriert und ein Neustart erforderlich wird. Sowas kann bereits am 1/2/3....Tag passieren oder auch erst nach Wochen (z.B. 2/3/4Wo). Seit einem kürzlichen W10 update (KB..../ 20H2) läuft der PC wieder absolut unauffällig und alle Temperaturen sind sowieso immer niedrig. Insofern halte ich es eigentlich für ein W10-Problem, aber vielleicht ist auch die PC-Architektur mit ein Grund. Ich hatte schon mal etwas Linux ausprobiert, da aber sehr anwendungsfremd/unfreundlich schnell wieder aufgegeben.
------
Ein nahezu unbenutztes Netzteil (BQ/E9/400W) hatte ich kürzlich eingewechselt (Enermax raus), eine neue SSD eingebaut (C: Samsung 870EVO/250GB), jedoch ohne merklichen Einfluß auf die Performance gegenüber Crucial. Ganz nebenbei hatte ich die Xeon CPU vor 2 Jahren eingewechselt (Auslastung jedoch ohnehin überwiegend um die 10%) und RAM verdoppelt (Auslastung selten wenig über 80%). Das MSI Z97-G43 könnte ich jedoch auf 32GB RAM bestücken (=also nochmals verdoppeln) und mir zum Ausprobieren (inkl CPU/i5-4590S) mal paar Wochen ausleihen (ggf. kaufen / vom Kumpel). Vor Monaten dachte ich mal an ein „ASUS-Sabertooth“ Mainboard, weil es oft die „Note 1“ für hervorragende Stabilität bekommt, bin aber ratlos.
------
Ein nahezu unbenutztes Netzteil (BQ/E9/400W) hatte ich kürzlich eingewechselt (Enermax raus), eine neue SSD eingebaut (C: Samsung 870EVO/250GB), jedoch ohne merklichen Einfluß auf die Performance gegenüber Crucial. Ganz nebenbei hatte ich die Xeon CPU vor 2 Jahren eingewechselt (Auslastung jedoch ohnehin überwiegend um die 10%) und RAM verdoppelt (Auslastung selten wenig über 80%). Das MSI Z97-G43 könnte ich jedoch auf 32GB RAM bestücken (=also nochmals verdoppeln) und mir zum Ausprobieren (inkl CPU/i5-4590S) mal paar Wochen ausleihen (ggf. kaufen / vom Kumpel). Vor Monaten dachte ich mal an ein „ASUS-Sabertooth“ Mainboard, weil es oft die „Note 1“ für hervorragende Stabilität bekommt, bin aber ratlos.
Zuletzt bearbeitet: