Mainboardwechsel: muss ich Windows neu installieren?

e306

Neuling
Hallo!

Kurze Frage: bei mir läuft WinXP mit einem ASUS p5K board.
Wollte testweise ein Gigabyte Board einbauen. Muss ich dafür Windows neu installieren, oder reicht es, zu booten und die TreiberCD zu installieren?

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sauberste Lösung ohne Risiko ist immer ein frisches System. Ich habe aber auch schon Mainboards gewechselt ohne das System neu zu machen und die liefen alle super. Du solltest halt vorher wirklich alle Treiber, Software, etc. die mit dem Mainboard zusammenhängt (und besser auch Graka Treiber etc.) sauber deinstallieren, so dass Du wieder ein "nacktes System" hast. Beim Hochfahren nach dem Einbau sollten dann alle Anschlüsse, Geräte etc. neu gefunden werden. Du hast aber immer das Risiko, dass es evtl. nicht läuft bzw. alte Leichen einen sauberen Betrieb nicht ermöglichen.

Cosmo

Hallo!

Kurze Frage: bei mir läuft WinXP mit einem ASUS p5K board.
Wollte testweise ein Gigabyte Board einbauen. Muss ich dafür Windows neu installieren, oder reicht es, zu booten und die TreiberCD zu installieren?

Danke im Voraus.

Nur wenn der Chipsatz Hersteller sich ändert. Nvidia NF4 zu NF5 ist kein Prob, P35 zu X38 auch kein Prob, aber NF4 zu P35 geht nicht. Bekommst in der Regel nen BSOD beim booten. Aber neu aufsetzen solltest eigentlivh schon wenn das Boardd gewechselt wird, außer es ist das gleiche oder nur eine andere Revision, das geht in der Regel auch ohne.

schau mal hier
da werden sie geholfen :d hat mir auch schon einiges an arbeit erspart.

@Seadersn

Geile Sache. Thanx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh