Mainboardwechsel unter Windows 10

yukoner

Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken, auf AMD Ryzen umzusteigen und muss natürlich dafür das Mainboard wechseln. Wie verhält es sich mit der Windows 10 Installation, die ich zur Zeit auf eine SSD habe. Kann ich nach dem Wechsel starten und dann per Wiederherstellung die Windows Installation erneuern? Oder startet Windows erst gar nicht, so dass ich vorher alles sichern muss und später alles komplett neu installieren muss? Hat jemand Erfahrungswerte? Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste wäre ein Clean install von Windows 10.

Dafür sollte Windows 10 auf deinem Microsoft Account gebunden sein als Digitale Version.

Über Microsoft kannst du dir das Media Creation Tool runterladen und einen 4gb USB-STICK für die Installation zurecht machen. Mit Windows 7/8/8.1 Key dann installieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe vor dem Mainboardwechsel mein Windows 10 mit einem MS Account verknüpft und alle Treiber für das Mainboard entfernt. Dann Mainboard gewechselt und Windows gestartet. Treiber wurden automatisch installiert und Windows war noch oder wieder aktiviert. Seitdem läuft das System absolut problemlos.

Von AMD zu Intel habe ich einfach die SSD eingebaut
Windows installiert für den Start alle Treiber automatisch.
Dann noch Windows Update und das war es.
Einen Intel Treiber habe ich nach installiert.
Treiber Reste usw. die das System stören gibt es doch nicht mehr.

So habe das Mainboard gewechselt und wie Medi Terraner beschrieben vorher Windows 10 mit meinem MS Account verknüpft. Nach dem ersten Start hat Windows die Geräte einfach neu installiert und läuft seitdem so schnell wie vorher auch. Bis jetzt alle top und ich habe jede Menge Zeit gespart, da noch alle Programme und Spiele installiert waren.

Ich habe Programme und Spiele auf einem 2. HDD und SSD daher läuft das einfach und ich trage keine Altlasten mit

Unter account/Aktivierung sollte stehen Digitale Lizenz mit Microsoft Account verbunden.

Windows 10 nervt eigentlich auch immer damit das man sein Account bestätigen soll nach Clean install

Gilt das auch für OEM System Locked Preinstallation von Win7, die upgegraded wurden? Wenn nicht müsste doch Win10 inzwischen eh jeden Key akzeptieren bzw. sich nachträglich telefonisch aktivieren lassen oder ist dem nicht so?

- - - Updated - - -

Was passiert, wenn man den Rechner ohne MS-Konto noch mal aufsetzt oder das Konto irgendwie im OS löscht, geht dann die Aktivierung verloren?
Du kannst mit dem OEM Key von Windows 7 die Windows 10 Version aktiviren dein Microsoft Konto solltest du natürlich nicht vergessen. Die Windows 10 wird auf OEM gesetzt für deine hardwear.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh