MAinborad (a7n8x-e) im ungewollten Dauerbetrieb

fidi99

Neuling
Hallo,

nachdem mein altes MB (asus a7n8x-e) einen Defekt hatte, habe ich mir ein baugleiches gebrauchtes ersteigert. Ich habe es mit aller Vorsicht eingebaut und dann hinten das Netzteil (nicht den Computer!) angeschaltet. Zu meiner Überraschung fuhr der Rechner gleich hoch, OHNE dass ich den Computer-Powerschalter betätigt hatte. Ich dachte erst an eine BIOS-Einstellung, die das verursacht. also wollte ich den Rechner (noch vor dem Start des Betreibessystems) wieder ausschalten, um im Handbuch die entsprechende BIOS-Einstellung zu suchen. Da der Rechner beim Hochfahren ohnehin anhielt, weil ich noch kein Keyboard angeschlossen hatte, drückte ich den Powerknopf, um ihn auszuschalten.

Tatsächlich ging der Monitor auch aus, alles andere lief aber noch. Die PowerLED leuchtet, der CPU-Lüfter dreht sich, ebenso ist das Netzteil in Betrieb.

Da ich immer noch das BIOS im Verdacht hatte (irgend eine Stromspar- oder Suspendfunktion oder so) habe ich dort die Systemdefaults geladen UND dann noch einen CMOS-Reset gemacht. Es gab keine Änderung.

Ich kann also den Powerschalter benutzen, um den Comuter "halb" abzuschalten. Richtig kann ich ihn aber nur abschalten, wenn ich das Netzteil (hinten) ausschalte.

Ist es ein Hardwarefehler (wäre sch..., weil ich das Board ohne Gewährleistung ersteigert habe) oder sind es doch irgendwelche Einstellungen? Mit Windows kann es nichts zu tun haben, weil ich das noch gar nicht gestartet habe.

wer weiss Rat?

Danke vorab

fidi99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios sollte es eine option geben die dir sagt was beim drücken des powerschalters passiert....vielleicht steht er bei dir auf standby oder sowas....jedenfalls ist bei mir dort die option "soft off". geht der rechner denn aus wenn du den powerknopf für 4 sekunden drückst oder länger?

es ist eigentlich normal dass der powerschalter ausserhalb der windows umgebung für mehreree sekunden gedrückt gehalten werden muss.

Bei mir steht im BIOS auch "soft-off" beim Powerschalter

Der Rechner geht auch dann nicht völlig aus, wenn ich den Knopf 4 sekunden lang drücke...

hmmmm. Der Verkäufer versichert mir, dass das Problem bei ihm nicht aufgetreten ist. Er hat auch keine entsprechenden BIOS-Einstellungen vorgenommen. Er erscheint mir glaubwürdig.

Wie kann das aber sein? Ich habe doch im BIOS nichts geändert, sondern das Board nur eingebaut...

@ MoeJoe: Ja, auch das habe ich probiert - wieder ohne Erfolg

Kann ja nur irgendwas falsch angeschlossen sein bei Power, Reset, usw.
Habe noch nie versucht ein Board vor der Win installation abzuschalten über den Powerschalter, mache das da immer über den Netzschalter.
Wie sieht es denn aus wenn Du Windows installierst und Cumputer ausschalten anklickst?

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier: Also ich habe sogar schon alle Power- Reset- usw. Verbindungen abgenommen - trotzdem das gleiche Problem.
Ich kann den REchner über Windows ebenfalls nicht richtig abschalten lassen, sondern nur halb, wie beim Powerknopf drücken.

Weiss jemand von Euch, wie dem Netzteil signalisiert wird, dass es nicht hochfahren soll? Ich meine folgendes: Wenn man das Netzteil am Computer ausgeschaltet hat und wieder einschaltet, dann fährt der Rechner ja normalerweise NICHT hoch. Das Netzteil muss doch also vom Mainboard die Nachricht bekommen "nicht starten". Erst wenn die Powertaste am Rechner gedrückt wird, soll er ja hochfahren. Das heißt, dass bei drücken der Powertatse das MB dem Netzteil sagt: JETZT hochfahren. Eine direkte Verbindung zwischen Netzteil und Powertatse gibt es ja nicht. Es muss über das MB laufen. Ergo muss es ein Signal des Mainboards an das Netzteil geben.

Weiss jemand, wie das läuft? Dann ist vielleicht diese Verbindung bei mir defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im BIOS die Option ändern was geschehen soll, wenn nach einem Stromausfall die Spannung wieder anliegt (Also auch wenn das Power-Kabel angeschlossen wird) Ich kenne da 3 verschiedene Optionen. Der PC schalted ein, bleibt aus oder kehrt in den letzten Status zurück.
Ev. Ist er so eingestellt, dass er automatisch wieder startet.
Dass er aber nicht komplett ausschaltet erscheint mir aber irgendwie komisch. Was hast du noch daran ageschlossen? Würde mal versuchen alles unnötige wegzulassen

@Chris 81: Die Idee mit dem Restart nach Stromausfall hatte ich auch, keine der Einstellungen hat etwas gebracht.

Hab auch gerade mal alles abgetrennt, was ich nicht unbedingt sein muss - kein Erfolg.

Also ich nehme an, dass es tatsächlich eine "Kommunikationsstörung" zwischen Board und Netzteil ist. Muss aber am Board liegen, denn ein anderes Netzteil habe ich ja schon probiert.

Irgenwo stand mal, dass das grüne Kabel des Steckers des Netzteils (den man ins Board steckt) dafür sorgt, dass das Netzteil beim Drücken der Powertaste runterfährt. Aber leider: Nichts genaues weiss ich nicht.

Da fällt mir noch ein:

Ein Kollege von mir hat so ne super geniale Lüftersteuerung mit Kartenleser. Eine Konstruktion die man verbieten sollte. :motz: Jedenfalls war da ein USB-Hub verbaut der eine zusätliche Spannungsversorgung benötigte um richtig zu funktionieren. Also haben sie einfach die Spannungsversorgung vom USB-Port an die PC-Interne 5V Leitung gekoppelt.
Nun war da aber das Problem, dass der USB-Port auch dann Spannung lieferte wenn der PC ausgeschaltet war. Somit wurde diese Spannung natürlich wieder in den PC eingespiesen. Daraus ergab sich, dass diverse Lütfer drehten und die LED leuchteten...
Hinzugefügter Post:
Soviel ich weis kann man das Netzteil manuell starten, wenn man die grüne Leitung mit Masse verbindet

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem hochfahren habe ich bei meinen A7N8X (2 PC) im Bios abgestellt.
Das funktioniert bei mir auch so wie es soll.
Das Problem mit dem Ausschalten (runterfahren) ist mir neu.
Zwar nicht das noch eine Led brennt, das ist normal da PC auf Standby ist,
Aber das der CPU lüfter noch dreht, hab ich noch nicht gehört.

Fällt mir ein!
War da nicht ein Jumper auf dem Board für +5 Volt oder so. Nur für Netzteile die da auch eine bestimmte Leistung bringen.
Ist der denn auf defaults?
Die anderen Jumper auch alle kontrollieren!
Schau doch noch mal ins Handbuch. Ich habe meins im Keller verwühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh