Mainbord kaputt?

demonhh

Neuling
Hallo an alle Wissenden!
Ich habe folgendes Problem:
mein PC lässt sich seit gestern nicht mehr einschalten. Alle Lüfter und Kühler drehen wie gewohnt. Ich habe auch es mit anderem Netzteil probiert - keine Änderungen. Einzige was fehlt sind die Festplatten-Geräusche, die man immer beim Starten hört. Bildschirm reagiert auch nicht bzw. bleibt schwarz. Ich habe das Gefühl, als ob der PC auf einem bestimmten Schritt hängen bleibt...
Kann es sein das die Mainbord kaputt ist oder ist es eher unwahrscheinlich? Die Lüfter und Kühler wie gesagt drehen ganz normal...
Ich habe auch es mit anderem Netzteil ausprobiert...
RAMs habe ich auch zum Testen mal ausgetauscht...:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zähl mal genaue Details zu deinem System auf, welches Board/Hersteller, Cpu etc. pp - das komplette Programm...

spricht das Mainboard in irgendeiner Weise mit Dir? Speaker angeschlossen? Irgendwelche Tonsignale? Was sagen die Statusleuchten...?

Was passiert wenn nur die CPU, RAM und Graka angeschlossen sind...kommste dann ins BIOS?

Also ich habe:
MSI MS7204 (Medion) BATX-Board
Pentium D830
350W Fortron-Netzteil
1GB DDR2
Geforce 6700 XL
DVD-R und -RW von Sony
Festplatte von Samsung 250 GB
.
Wenn ich die Festplatte abschalte, komme ich so wie so nicht ins BIOS.
Alle Pins sind angechlossen - zumindest habe ich da nichts verändert.
Wie gesagt, der PC bleibt auf der Stelle wo eigentlich Kontakt mit der Festplatte aufgenommen werden muss hängen und es kommen auch keine BIOS-Meldungen - Bildschirm bleibt schwarz. Auch höre ich keine Signale oder so... :hail:
Könnte es evtl. sein, dass die BIOS-Batterie leer ist?

Hatte das Problem letzte Woche ...
Habe die RAM Riegel rausgenommen und "sanft" eingesetzt dannach ist der Haufen wieder normal gestartet. :/

Ich habe sogar ganz neue Rams eingesetzt und es hat leider nicht geholfen...:hail:

Hast ja schon eine Menge ausprobiert .Hört sich leider echt nach den Mainboard an oder sogar Cpu.

Kannst ja wie gesagt alles nochmal rausziehn Kontakte überprüfen und einstecken.

Versuch mal alles auszubauen oder abzuziehen ausser Graka ,1 Riegel und starte dann .Kannst ja auch mal andere Graka auf Pci Steckplatz testen.(dabei aber alte rausziehn)

Noch nicht mal signal bzw piepton zu hören?
Also wenn du ohne ram startest müßte dein board nen warnton abgeben!
Langer anhaltender piepton.
Falls es das tut ist noch ein wenig leben im board!
Am besten aber du nimmst die batterie mal raus und läßt sie für nen längere zeit draussen. Nach cmos reset alles neu draufpflanzen.
Ansonsten auch mal andere graka wie vorredner schon erwähnte versuchen die cpu wird es glaub ich nicht sein. Ausser du hast sie ewig und ein tag bei über 4ghz und ner temp von über 60°-70°C laufen lassen. Am allerbesten wäre es du würdest das mainboard ausbauen auf ner antistatischen unterlage legen zb karton und alles ausserhalb vom gehäuse testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ohne RAM ausprobiert - piepst nicht. Ich glaube ich habe keine Chancen und muss wirklich eine neue Mainbord kaufen... Das Problem ist, dass man die BATX-Boards nicht so leicht findet... :wall:
Übrigens, was passiert mit dem System, wenn die Batterie leer ist???
Vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

P.S.: wer hat schon mal eine ATX-Board in BTX-Gehäuse gesehen - ist es überhaupt praktisch möglich möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Festplatte abschalte, komme ich so wie so nicht ins BIOS
Wieso so wieso, klar kommt man normal ins Bios ohne Platten und Laufwerke, wenn man die richtige Taste drückt und im Bios PS2 oder Usb Tastatur angegeben ist.
Hast du schon mal ein Bios Reset CMOs reset gemacht? (Handbuch lesen.)
Wie gesagt, der PC bleibt auf der Stelle wo eigentlich Kontakt mit der Festplatte aufgenommen werden muss hängen
Die Platten werden aber zuletzt angesprochen, und vorher müsste man dann auf dem Schirm was sehen, Schrift wie der Ram hochgzählt wird oder was für ein Board Bios es ist usw.
Wenn du da garnichts siehst dann hast du ein Graka Problem, oder das Board ist hin aber dann ist das mit dem "der PC bleibt auf der Stelle wo eigentlich Kontakt mit der Festplatte aufgenommen werden muss hängen" eh quatsch.
Auch höre ich keine Signale oder so...
Hast du überhaupt einen Gehäuse Speaker angeschlossen oder hat das Board den on Board?

dass die BIOS-Batterie leer ist?
Kann nicht sein, da werden Einstellungen nicht mehr gespeicher oder die Uhrzeit ist immer falsch oder probleme in Windows wegen der Uhrzeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Baterie für etwa 2 Minuten rausgeommen und danach wieder eingesetzt - habe leider kein Handbuch um es besser zu machen...
Mein Monitor bleibt die ganze Zeit schwarz aber wenn die Grafikkarte kaputt wäre, müsste der PC theoretisch normal starten und es macht er nicht (Zeigt auf dem Display an Gehäuse immer nur "Power On", früher zeigte es das nur am Anfang).
Früher hat er beim Starten gepiepst - also muss auch Speaker an Bord haben. :confused:
Noch mal vielen Dank für die Antwort :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Problem behoben und muss mich für eure Hilfe bedanken!
Es war nur TV-Tuner, der anscheinend kaputt war und das ganze System ausgebremst hat. Nach dem er jetzt raus ist, funktioniert alles wieder und der PC startet ganz normal. Sorry, dass ich so lange dafür gebraucht habe und eure Zeit vergeudet habe.
Noch mal vielen DANK!!!

Kein Problem ,dazu ist das Forum hier ja da .Bloß für die Zukunft merken immer Ausschlußverfahren anwenden.

Das heißt,alles ausbauen,abziehn bis nur das nötigste aktiv ist und danach zustecken.:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh