[Kaufberatung] Mainbord mit wenig Stromverbrauch?

Moskitoo

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze zurzeit das Gigabyte GA-965P-DS3 Mainboard, möchte mir eine neue CPU (E8400) gönnen und wenn möglich ein sparsames Mainboard.
Ohne Crossfire.
Welches MB könnt ihr mir Empfehlen bzw. wo ist noch Strom spar potenzial?

Mein Jetziges System:

Gigabyte GA-965P-DS3 Mainboard
CPU: E6600
Grafikkarte: GeForce 7600 GT (256 MB)
NETZTEIL: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)

Mein mögliches neues System:

Mainboard:????
CPU: E8400 (E0)
GK: 4670 HD

Gruß
Moskitoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neueren mobo's mit p35 bzw. p45-chipsatz sind zwar etwas stromsparender als der ältere betagte p965-chipsatz, aber ob sich das rentiert, ist eine andere sache. die paar watt, die die neuen chipsätze sparen, stehen meiner ansicht nach in keinem verhältnis zum aufwand und neukauf.
auf meinem p965-ds3 betreibe ich z.b. einen e7200, den ich undervoltet habe, aber trotzdem problemlos auf 3,3ghz ocen konnte.
weiterhin kannst du z.b. die graka im 2d-modus mittels tool soweit wie möglich runtertakten bzw. undervolten und die nicht benötigten onboard-features im bios deaktiveren. :)

@MisterDT

Wie sieht es bei der CPU E8400 mit der Leistung und Stromverbrauch aus im Vergleich zu E6600?

Gruß
Moskitoo

da es sich beim e8400 um eine 45nm-cpu handelt, ist diese natürlich um einiges stromsparender als der e6600 (65nm). ;)

Vielleicht könnte ein Board mit IGP wie die neuen 9400er von NV eine Überlegung wert sein?
ich bin mir aber als nicht-zocker grade nicht sicher wieviel grafikleistung du verlierst und hab auch grosse Zweifel ob du die Anschaffungskosten einsparen kannst.
Und nur für Gewissen kaufen lohnt auch nicht weil auch Herstellung und Transport Energie verbrauchen.
Aber wenn HD/Blueray noch erwünscht wird könnte es interessant sein wegen der beschleunigung.

zb dieses Board:Asus P5N7A-VM

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich der Stromverbrauch eines Boardes mit onboard Graka gegenüber eines ohne einzuschätzen?

Verbraucht ein solches mit Graka merklich viel mehr?

Da kann man dann auch wieder eine sehr sparsame Graka draufknallen.

Also Boards mit IGP verbrauchen meines Wissens (was ich von hier habe) zu 99% weniger als Kombinationen mit einer Grafikkarte.
Es gibt wohl ausnahmen wie 630I Boards und Atis 3400 Grafikchips im Vergleich zum 790gx aber da wird sich die Grafikleistung auch nicht viel schenken.
Die neuen Onboard-Grafikchips sind alle sehr leistungfähig im Vergleich zu früher ältere Spiele gehen meist auch problemlos.
Zudem bieten Ati/NV neuste generationen auch gute Unterstützung was HD/blueray angeht auch wenn man immermal von Problemen liest.

es gibt mehrer gute Beiträge dazu hier im Forum (meist Kombination Amd/ati) aber ich bin mir sicher mit den 45nm Intels kommt man (fast) in die selben Regionen runter und der Kampf ums letzte Watt ist wie Der Kampf ums letzte Frame(teuer und übern Sinn kann man streiten wer sich 5 Netzteile zuschicken lässt und das sparsamste zu finden wird mit dem Transport usw der Umwelt mehr schaden tun als nutzen)

Naja so übertreiben nun auch nciht mit 5 Netzteilen.

Mir wurde auch ein AMD empfohlen fürn Officerechner.

Aber es steht fest es kommt der e7200 aus meinem Server zu mir in den Desktop.
Da ich aber nicht spiele, brachte man mich auf onboardgrafik.
Nur verbraucht ein Board mit onboard Grafik sicher auch etwas mehr Strom als selbiges ohne.

Wenn man jetzt ein Board mit P43 kauft und dort eine Graka draufsetzt, welche laut c't 10 Watt idle verbraucht, dann denke ich spart man mit onboard Grafik nicht mehr so deutlich oder sehe ich das falsch???

Die Gegenseite ist ja, dass es damals auch die uralten Komplettmöhren schon onboard Grafik hatten mit 4MB Ram etc und da liefen ja auch schon allerlei Videos drauf.
Blueray/HD etc all sowas benötige ich nicht.
Nur wenn man neu zusammenstellt erkundigt man sich ja.

Die geschichte mit den Netzteilen war ironisch gemeint das immer etwas besser geht von den Zahlenwerten.
Die ct rät ja jedem der nicht spielt inzwischen mehr oder weniger zu onboardgrafik.
In der neuen ct ist ja ein bericht zb über die gf9300 chipsatz der sich recht gut liesst wenn ich was neues brauchen würde wäre das denk ich meine wahl eben mit nem e7xxx.

Von verbrauch her kommen die mit nen e5200 auf 46watt idlee allerdings ist das board ca 20 euro teurer als die g3x chipsätze.(edit: laut ct 4 watt mehr als der g45 und der verbraucht noch ca 5 watt mehr als die g31 wenn ich richtig in erinnerung hab)

ich denke nicht das man mit dem p43 dahin kommt kenne aber dazu keine genauen Zahlen aber der p43 hat durchaus seine reize ich hab den bein einem Freund verbaut(ga-p43-d3l) und muss sagen das mir das brett sehr gut gefallen hat für damals 70 euro(ist leider teurer geworden)

ach der link geht nicht mir ist leider auch nicht klar was du für ein produkt meinst

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt nur gesehen, dass ein onboard Grafikchip auch Strom verbraucht.

Wenn man das mit ner Stromsparenden Graka vergleicht müsste man fast wieder bei 0 angekommen sein.

Ich habe halt meine Bedenke ob so kleine Kurzfilmchen etc ruckelfrei laufen.
Im gegenzug muss man aber auch sagen wenn man mal zurück denkt, dass es damals zu P2 Zeiten schon onboard Grafik gab mit 4MB Speicher etc und selbst damit konnte man divc etc abspielen.

Somit sollte ein G43 etc das auch können.
Ach ich weiss auch nicht was ich mache.

Nur wird das P43 von der Netzwerkperformance wohl besser sein.
Atheros ist nichts schlechtes und gegenüber Realtek sicher besser (Auf das Asus bezogen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh