Mainbord und Prozessor Tunning (150€) (und evtl noch speicher oder Lüfter)

Leu

Enthusiast
Hi,

ich hab von meinem Bruder als Geschenk ein Upgrade für meinen Rechner bekommen. Nun soll ich mir die Hardware raussuchen die ich möchte. Is jetzt aber so dass er meinte ich soll mir was raus suchen.

Da ich aber etwas ratlos bin und mir nicht irgendeinen Schieß kaufen will (ist ja klar) will ich mal die Meinung von Leuten die Ahnung haben.

Ich dachte vielleicht an Song 2 Kerner im Bereich von 2.5-3 Ghz den ich dann Übertakte so gut es geht. (der Zeit Verbaut AMD Athlon X2 64 3600 plus 2ghz getaktet auf 2,4) Mein preislicher Rahmen liegt wie schon erwähnt bei 150€ wenn’s etwas teurer wird (20-30 für sinnvolle Sachen) leg ich auch das noch drauf. Und ich kann ja dann auch noch den alten Kram verkaufen.

Nun noch die restlichen Nebenbedingungen die ich gerne hätte: Möglichst viele (3 oder so) PCI Slots (also die langen ohne 16 oder 1x) und nach Möglichkeit auch nenn paar USB Slots weil ich ziemlich viel USB Kram hier hab. Auch noch gern hätte ich das ich da meinen alten Samsung DDR2 Ramm (800 4 Riegel á 1gb) drauf stecken kann (ne neben Frage ist DDR 3 wirklich so viel mehr der Bringer?).

Der Aufgabenbereich in dem der genutzt wird: Spiele, Blender und n bisschen Surfen und Bürokram und hin und wieder mal eine VM zum Spielen (in wie weit profitiere ich da von den V Technologien der CPU Hersteller?)

Grafisch werde ich dort drauf stecken: Zotac Nvidea 9500 1Gb GDDR3 ramm und eine 6200 PCI Grafikkarte zum betreiben von 3 Monitoren unter win 7.

Und Kühlen muss man das dann ja am besten auch noch. Mein anderer Bruder wollte mir einen Lüfter schenken weil meiner schieße ist und die Boxed Lüfter ja meistens nicht so der Bringer sind oder was meint ihr dazu? Oder kriege ich extrem viel mehr power wenn ich mir stadtdessen von dem DDR3 Ramm schenken lasse? (Budget 40-50 aber ich hab ja dann noch meinen alten Ramm zu verzocken)

Hab einfach auch selber mal auch geschaut kurz geschaut weiß aber nicht wie gut die sind.
Mainboard

ASRock P43DE, P43 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Österreich

ASUS P5KPL/EPU, G31 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Österreich

Gigabyte GA-EP41-UD3L, G41 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at Österreich

CPU

Intel Core 2 Duo E7600, 2x 3.06GHz, boxed (BX80571E7600) | Geizhals.at Österreich

Das ist zwar alles Intel (mein Bruder meinte das wär vielleicht was) aber irgendwo hab ich mal aufgeschnappt das AMD's zum zocken besser sein sollte, ich weiß es nicht. Für AMD hab ich halt noch nen (einigermaßen lauten weiß nicht warum Freezer 64)

So das wars eigentlich.

Ich wär froh wenn ihr mir helfen könntet, ich hab davon wie gesagt nicht ganz so viel Ahnung.

Ciao und Danke

Manu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich
Speicher: Hardwareluxx - Preisvergleich

Alles zusammen für etwa 182€

Da haste dann anstatt des alten Dual Cores nen aktuellen Quad Core, der auch länger halten wird und es passt sogar noch locker vom Budget her. Kannst dir vielleicht noch von dem Rest Geld und etwas von deinem eigenen nen Kühler wie den Scythe Mugen 2 oder den EKL Brocken holen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486335.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a398435.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie Keidos sagt neues sys. oder du legst mehr drauf und leistest dir was ordentliches
ansonsten wären 150,- in den alten kram verschwendet! Für was benutzt du den rechner?

hmm ich wollt eig. nur nen kleines Update machen (okay klein ist gut). Jetzt mal zur Nebenfrage mit dem DDR3 und dem AMD vs. Intel bei spielen.

Er wird hauptsächlich für Blender Und spiele genutzt wobei ich auch eine Xbox 360 habe und diese nutze.

und er wird eben mit 3 Bildschirmen betrieben und die ziehen der Zeit für Blender Vollbild auf 3 Screens (2x17" Full und 1x24Wide) nicht genug Leistung.

aber auch danke für alle Antworten echt nett von euch und das so schnell wirklich vielen dank.

Ich denke 3 Kerne werden mir reichen ich will auch etwas an energie denken und so aber danke! Was denkt ihr ist besser:

3 Kerner und DDR3 Upgrade und 4 Kerner und DDR2 Behalten? schon das erste oder? das würde mir mehr zusagen also das erste

ich hab mich jetzt für die spar Variante entschieden die mir reichen soll:

3 Kerne und DDR2 ich brauch ja auch noch Geld für XBox spiele :-D

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt praktisch real zwischen 0 und 3%. Ich würde den Speicher weiter nutzen, den du schon hast. Zumal Sockel AM3 eh nicht kompatibel zu Bulldozer wird. Dafür kannst du dann später wieder langsam aufrüsten, den X3 445 auf Sockel AM3+ verbauen, DDR3 Speicher kaufen und dann später mit weiterem Geld Bulldozer kaufen.

Achte zumindest auf C3 Stepping, wenn du einen AMD Prozessor kaufen willst.

Mein Board hat auch oboard grafik, bringt aber nichts weil du onboard und PCI-E nicht gleichzeitig laufen lassen kannst

aber danke für deine antowrt.

Was hat es eigentlich mit diesem "elektrisch nur 4 fach PCI-E 16 Slot" auf sich?

Was hat es eigentlich mit diesem "elektrisch nur 4 fach PCI-E 16 Slot" auf sich?
Da bringen Grafikkarten weniger Power. 4x hat ca 5-8% weniger Power als 16x ist also in der praxis zu vernachlässigen (zumindest in deinem Fall)

cool danke für die info. Ist es jetzt schlau ddr 3 zu kaufen? Ich denke ich hohl mir jetzt das Board da un behalte meinen alten speicher noch. Ich mein noch tut er ja.

Danke an alle die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf meinem Board (Game-PC in der Sig) sowohl GTX275 als auch onboard HD4250 laufen lassen. Und könnte so 4 Bildschirme problemlos anschließen, wenn ich denn wöllte.

Ich weiß ja nicht, was du für ein altes Mainboard hast, aber in der heutigen Zeit kann man onBoard-Grakas weiterhin nutzen, obwohl eine separate Karte drinsteckt. Man muss sie im BIOS nur aktiviert lassen.

hm kay komisch ich hab nen asrock alive ng6-dvi oder so was ist schon relativ als 5 jahre oder so mindestens genau so wie mein prozessor hat auch schon einige macken zickt manchmal rumm wegen der festplatten und es gehen nur noch 2 von 4 USB Slots was mich ziehmlich anpisst

hmm gut aber ich will viel power PRO einzelkern weil die meisten modernen spiele mehrere Kerne einfach nicht nutzen, und da sind 2,8 etwas wenig im verlgiech zu 3,2 und bei beiden ist zwar noch platz nach oben aber interpetier jetzt auch einfach mal das der 3 kerner nich so viel strom braucht. und von daher ist mir der vierte kern egal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:43 ----------

Ich hab noch eine Frage. Läuft auf dem Hardwareluxx - Preisvergleich mit einem der drei kerner 6400er ram? weil ich hab gehört das das mit der CPU irgend wie probleme machen könnte weil CPU und Speichertakt in einem bestimmten verhältniss sein müssen

So ich hab mich jetzt dann doch endlich entieden: Ich upgrade komplett auch denn ramm dann habe ich hier kein Nerviges ausprobieren und habe gleich die neueste und beste und tollste Technik. fertig aus :-P dann passt das so wie es sein soll.

Danke an alle die Mitgeholfen haben.

Und jetzt hat das auch noch funktioniert mit der aktivierung das 4. Cores. Einfach grandios das Ding wirklich der Hammer :-) das ding rockt hab jetzt 2@3,2 und 2@3,8 und ich bin voll auf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh