Makro für Canon - nur welches?

Berlinrider

Ruhestand
Hallöle!

Ich suche ein Makro für Canon. Dieses soll auch als Portraitlinse dienen. Nach Tests mit einem 55-250er Tele kommt für mich nur etwas im Bereich um 60mm in Frage. Da gibt es potentiell drei Kandidaten:

Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1
Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM
Sigma Objektiv AF 50mm 2.8 EX DG Makro

Das Tamron hat die größte Blende, das Canon USM und das Sigma kostet am wenigsten. Nur welches nehmen? Kann man die offene Blende des Tamron verwenden? Bis dato lebe ich bei allen meinen Objektiven ohne USM. Muss also nicht zwingend sein.

Gruß & danke

BR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei Makros blendest Du eh sehr weit ab und fokussierst größtenteils (halb-)manuell. Optisch sind die Makros eh über jeden Zweifel erhaben. Mir persönlich waren 50 bzw. 60mm aber zu kurz für ein Makro, aber das ist Geschmackssache.

Bei Portraits würde ich vermutlich aber schon eine große Blende bevorzugen. :-/ Halbmanuell kann ich mit Tamron und Canon fokussieren. Beim Sigma weiß ich es nicht.

Wie wäre es mit einem Porträtobjektiv (85/1.8) und dazu ein altes, manuelles Makro?

Ich bin kein Freund von rein manuellem Fokussieren. Habe mein 50 1.8er gerade verkauft um auf Makro zu wechseln.

Das solltest Du bei Makros aber machen. Ich habe immer automatisch anfokussieren lassen und manuell korrigiert. Die Zeit hast Du dann ja :)

Für welche art Macros würdest du das Glas den nutzen wollen?
Statische Objekte oder auch Insekten?

90mm (Tamron) - 105mm (Sigma) sind für Portraits auch noch gut geeignet(Freistellung)!

Bis dato denke ich mehr an statische Motive oder anders gesagt, zumindest an Motive die nicht in Panik flüchten. ;)

Da sollte dann ein 60´er bzw. 90´er vollkommen ausreichend sein.

Aber Erfahrung hat noch niemand mit den oben genannten Objektiven?

hab das tamron und kenne das canon (bzw. kenne ich auch das 90er tamron) und würde aufgrund der lichtstärke immer das tamron vorziehen - schlichtweg weil es die einzig wahre kombination aus "kurzer", lichtstarker portraitlinse und echtem makro ist

mit allen vorteilen in sachen schärfe, kontrast und bokeh

Also kann man F/2 auch nutzen? Dann wird es wohl das Tamron. :) Muss ich halt noch etwas warten, bis zum ersten USM-Objektiv. ;)

die linse is voll offenblendentauglich!

*klick* für größer

kann davon auch noch nen 100 % crop heut abend mal hochladen

sodele - nicht das es nachher heißt, ich würde was schuldig bleiben ;)

beide bilder 100 % crops - exifs sind in den dateien enthalten

jeweils f/2 - beide bilder sind durch eine scheibe entstanden, daher habe ich minimal im RAW geschärft (stark maskiert, 1px, 25 %) um dies auszugleichen - die schärfe ist allerdings noch immer nicht auf dem niveau, die die linse ohne eine glasscheibe zwischen dir und dem objekt erreichen würde - leider habe ich auf die schnelle kein entsprechendes bild gefunden

fazit: das 60er tamron ist definitiv voll offenblendentauglich :)

Ich habe beide Tamron, das 60er 2.0 und das 90er 2.8 - beide für Macros und Portraits bestens zu gebrauchen. Das 90er hat nen lahmen AF - aber mit Begrenzer gehts. Bei Portrait flüchtet das Motiv auch nicht so schnell wie bei Macro... :-)

Wieso flüchtet das Motiv bei Makros? Dann machst Du etwas falsch.

das beste licht wäre morgens oder abends zur goldenen stunde, da fliegt dann auch nichts davon :)

die blaue stunde nutze ich nur für architektur, oder aufnahmen von bildern mit nachtbildcharacter.

für macros darf es ruhig etwas heller sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh