makro für die eos 550d

tYP

Allesfahrer
Sigma EX Makro-Objektiv - 105 mm - F/2.8 - Canon EF

lese ich richtig aus den beschreibungen das ich mit diesme objektiv ein relativ großes spectrum an möglichkeiten habe?
tatsächliche makroaufnahmen wo ich mit dre linse dran pieksen kann allerdings auch portraitfotos?

gutes einsteigermodel?

danke für tips

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und ist damit ein "richtiges" Makro. Wegen der Brennweite "klebst" du nicht direkt am Objekt, das ist aber ein Vorteil.
Du kannst damit auch Portraits machen.
Es ist kein Einsteigermodell mehr, sondern schon "Upperclass" und kann (wie fast alle Makro-Objektive) mit einer sehr guten Bildqualität überzeugen.

Es hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und ist damit ein "richtiges" Makro. Wegen der Brennweite "klebst" du nicht direkt am Objekt, das ist aber ein Vorteil.
Du kannst damit auch Portraits machen.
Es ist kein Einsteigermodell mehr, sondern schon "Upperclass" und kann (wie fast alle Makro-Objektive) mit einer sehr guten Bildqualität überzeugen.

Soweit ich weiss ist die 550d doch auch eine Crop-Kamera?

Da sinds dann real wohl mehr als 105mm Brennweite.

Nimm die Linse :) Bin sehr zufrieden mit ihr :) Eignet sich auch net nur für Makros :)

@Northwood Er hat sich doch nur ein bisl ungenau ausgedrückt ;)

Ja, da besitzt es einen Blickwinkel wie eines mit 168 mm an KB. Was ändert das jetzt?

Nunja, 168mm für Portraitfotografie? Na dann viel Spaß. ;)

@tYp für Portraitfotografie wird sich dieses Objektiv wohl kaum bezahlt machen, denn an deiner Kamera ist die Brennweite keine 105mm was wirklich bereits grenzwertig ist für eine Portraitlinse.

Ich würde dir einen 60mm - maximal 70mm makro empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die mit 200mm an KB Portaits schießen.

Ob 60, 100 oder 150/180mm solltest du eher an der Art der Bildgestaltung festmachen. Sieht eben einfach je nach Brennweite verschieden aus, auch durch die bessere Freistellung der längeren Brennweiten.
Für viel Schärfentiefe bei 1:1 sind die kurzen Brennweiten auch besser geeignet als die langen.

Von der Schärfe her sind eigentlich alle Makros empfehlenswert, ich hab recht viel gutes vom Tamron 90/2.8 gehört. Das soll vor allem P/L-mäßig sehr überzeugen.
Am Ende braucht man für Makros sowieso mehrere Brennweiten, je nach Situation.

Wenn du kürzere Brennweiten bei Portraits bevorzugst und auch noch kein 50/1.8 oder 1.4 hast, spräche natürlich einiges für ein Tamron 60/2.0.

also ich habe nach langem hin und her doch beim 105er sigma zugeschlagen und bin nach einer knappen woche sehr zufrieden! 2-3 bilder habe ich ja im fotothread schon geuppt

@Rambo
Ich habe das 100L von Canon an einer Crop und das geht wunderbar als Portrait Linse. Klar sind 160-170 schon viel. Nur ist das 70-200l z.b. trotz Tele sehr gern als Portrait Linse genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh