Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
Moin,
auch wenn der Foto-Bereich im Luxx nur mäßig aktiv ist, versuche ich es trotzdem mal:
Welches möglichst nicht allzu teure Objektiv kann man für einen Einstieg in die Makrofotografie empfehlen - bzw. wovon ist abzuraten?
Idelaerweise suche ich was für die Nutzung an der 6D, aber wenn es einen super Tipp für APS-C gibt, dann würde ich auch auf meine 80D setzen. Ich schaue bisher hauptsächlich lokal und in den Kleinanzeigen nach 'nem gebrauchten 2.8er Tamron mit 90mm oder Sigma mit 105mm, möglichst mit Stabi und nicht gerade die Version von vor'm Krieg.
Das 100er L IS von Canon is preislich schon ein ganz schöner Klopper, da sind die anderen (mit z.T. deutlich unter 300€) wesentlich attraktiver.
Idealerweise sollte das Objektiv auch noch halbwegs Portrait-tauglich sein, was von der Brennweite ja hinkommen dürfte. Dann könnte ich mir das Canon 85 1.8 zukünftig sparen...
Über Erfahrungswerte und Ratschläge würde ich mich freuen!
auch wenn der Foto-Bereich im Luxx nur mäßig aktiv ist, versuche ich es trotzdem mal:
Welches möglichst nicht allzu teure Objektiv kann man für einen Einstieg in die Makrofotografie empfehlen - bzw. wovon ist abzuraten?
Idelaerweise suche ich was für die Nutzung an der 6D, aber wenn es einen super Tipp für APS-C gibt, dann würde ich auch auf meine 80D setzen. Ich schaue bisher hauptsächlich lokal und in den Kleinanzeigen nach 'nem gebrauchten 2.8er Tamron mit 90mm oder Sigma mit 105mm, möglichst mit Stabi und nicht gerade die Version von vor'm Krieg.
Das 100er L IS von Canon is preislich schon ein ganz schöner Klopper, da sind die anderen (mit z.T. deutlich unter 300€) wesentlich attraktiver.
Idealerweise sollte das Objektiv auch noch halbwegs Portrait-tauglich sein, was von der Brennweite ja hinkommen dürfte. Dann könnte ich mir das Canon 85 1.8 zukünftig sparen...
Über Erfahrungswerte und Ratschläge würde ich mich freuen!
Zuletzt bearbeitet: