[Kaufberatung] Makro Objektiv - Lumix G70

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moin zusammen,

meine Frau ist kräftig am fotografieren, und so langsam kristallisiert sich raus, das Sie sehr gerne Makros macht. Als Objektiv hat Sie bis jetzt nur das im Kit enthaltene 14-42, und jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es was spezielles für Makros gibt, oder ob diese Linse für den Angang ausreicht. Auf jedenfall kommt noch was größeres zum zoomen.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge ? wir sind beide totale Anfänger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12-50er mit Makro Funktion, bestes P/L Verhältnis und zb. im DSLR Forum günstig zum holen

12-50er mit Makro Funktion, bestes P/L Verhältnis und zb. im DSLR Forum günstig zum holen

Welches genau meinst du da ? macht nicht vielleicht eine Festbrennweite Sinn, die man auch mal bei schlechterem Licht nutzen könnte ?

Wenn du viele Makros in der Wohnung oder im Dunklen machst, wäre das eine Überlegung wert, dann käme für mich nur das 60er in Frage, oder ein Objektiv mit Makro Vorsatzlinse.

Ich habe lange das 12-50er genutzt und damit ganz wunderbar Makros gezaubert. Künstliches Licht ist ja noch immer eine Option.

https://flic.kr/s/aHskdkr4iS

Zuletzt bearbeitet:
wenn du etwas mehr ausgeben möchtest: Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro. Gibt momentan 100 Euro Cashback. Oder das: Panasonic LUMIX G MACRO 30mm. das: LEICA DG Macro-Elmarit 45mm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
mFT ist kompatibel, aber für die Pana bietet sich natürlich auch ein Pana Objektiv an.

Die Olympus Objekive haben keinen Bildstabilisator, der ist bei den Olykamera´s eingebaut, ansonsten funtionieren die wie Pana-Objektive. Kommt darauf an welche Art von Makros du machen möchtest und wie nahe du an das Motiv rangehen kannst.

Die Olympus Dinger passen so ohne weiteres ?

Ja, denn sowohl Panasonic als auch Olympus bauen spiegellose Kameras mit dem Micro-Four-Thirds-Bajonett. D.h. dass man Panasonic-Objektive an Olympus-Kameras verwenden kann und umgekehrt. Wie aber Peter geschrieben hat, unterscheidet sich die Herangehensweise der beiden Hersteller in Sachen Bildstabilisierung. Olympus verbaut den Bildstabilisator in seine Gehäuse (nennt man "IBIS" - In Body Image Stabilisation) und baut deswegen Objektive ohne Bildstabilisator. Bei Panasonic ist es genau umgekehrt: kein IBIS, dafür aber stabilisierte Objektive. Wenn du also ein Olympus-Objektiv an deine G70 schraubst, ist es nicht stabilisiert, da weder das Gehäuse noch das Objektiv über einen Bildstabilisator verfügt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh