das 40mm Micro von Nikon würde doch auch passen, oder?
War an meiner D90 immer ganz gut, Problem eben nur 40mm. Ab und zu wünscht man sich da schon etwas mehr.
Abbildungsleistung ist aber Super.
Für erste Erfahrungen würde imho aber auch das normal 18-55mm schon reichen.
Das hat normal schon eine relativ kurzen Schrafstellbereich. Da ne schöne Vorsatzlinse vor und fertig.
Tut mir immer schwer im Makrobereich was für DSLr inzwischen zu empfehlen. Hier ist ein kleiner Sensor manchmal ganz Hilfreich.
Geht man nun los und holt sich nen richtig gutes Objektiv dafür + Stativ usw. tuts am Ende auch ne zusätzliche Kompakte für Makros...
Will man sich hier von den Kompakten richtig weit abheben, muss man richtig Kohle lassen.
Imho ist die D40 nun auch nicht das Detailmonster für Makros mit den 6Mp
18-55mm + eventuell Vorsatzlinse wenns mal Dreckig wird oder man das Objektiv nicht gerne rausgibt (kostet keine 100 Euro bei ebay)
18-105mm Nikon Vr als Allrounder - sehr schöne Kombi, sehr Kontrastreiche und scharfe Bilder.
Geilste Kombi ist aber definitiv D40 + 35mm 1.8er.
viel mehr würde ich für die Kamera auch nicht investieren.
Hat sie denn schon Lightroom? oder eventuell nen gutes Kalibrationstool ala Spyder 4?
Cosima und Co würde natürlich auch gehen, wobei das imho Glückstreffer sind, die Teile sind inzwischen so bekannt und heiß begehrt...
Makro ist leider nun mal "scheisse" teuer.
Gutes Stativ was am Ende verwacklungsfrei so ein großes Objektiv halten kann kostet schon weit mehr wie die ganze Kamera noch wert ist.
Würde man das richtig angehen ist auf jeden Fall eine gute aktuelle Kompakte von Sony, Fuji und Co im 500 Euro Bereich drin.
Will man die wiederum knacken, darf man erst gar nicht mit der D40 ran gehen, sondern muss paar Stufen höher greifen.
Hab in den letzten Jahren dann letztendlich fast immer versucht demjenigen Makro DSLR auszureden, wenn er nicht gerade einen Esel hat bei dem Geld hinten raus kommt.
Mein das auch nicht böse oder so, aber gerade Makro ist eben ein Bereich bei dem gerade im unteren Budget die kleineren Sensoren vom Vorteil sind.