[Kaufberatung] Makroobjektiv für Canon

ohNzl

Semiprofi
Servus zusamm :wink:

Habe mir vor ein paar Wochen eine Canon EOS 500D gekauft (Im Kit, also mit 18-55mm Objektiv).
Habe sehr viel gefallen am Fotografieren gefunden und langsam wirds Zeit auch etwas mehr in das Hobby reinzustecken.
Ich möchte mir gerne ein Makroobjektiv zulegen.
Habe mich mal hier umgeschaut und mir mal 2 rausgesucht:

Einmal dieses von Canon :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a139455.html

und dieses von Tamron

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a117238.html

So, ich würde mal gerne einen Ratschlag haben von euch bevor ich mir eins zulege.
Welches würdet ihr empfehlen? Das Tamron weil es eine höhere Brennweite besitzt?
Macht dieser Brennweiten unterschied überhaupt einen -GROßEN- unterschied?
Oder habt ihr evlt sogar noch einen anderen Vorschlag in sachen Objektiv?

Zudem wollte ich für mein normales Kit (bzw allgemein) evlt einen pol. Filter zulegen.
Könnt ihr mir da einen empfehlen? Lohnt sich so einer überhaupt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es kommt erstmal drauf an was für Makros du machen willst.

Für pflanzen und andere nicht lebende/sich bewegende sachen reichen Makros wie das Canon.

Für Insekten und anderes lebende Zeuch sollte es mindestens ein Macro ab 90mm sein. Der Grund hierfür ist denkbar einfach. Mit einem Makro kleiner als 90 mm muss man schlicht so nah an sein Opfer ran, dass die Gefahr sehr groß ist das es flieht. Eine gute Alternative zu dem von dir genannten 80er Tamron solte das 105er Sigma sein.

Hi Anubis,

danke für deine Antwort, hatte ganz vergessen was für Makro aufnahmen ich machen möchte!
Sorry dafür.
Also möchte gerne Plfanzen und Insekten Makros machen. Also sollte ich eher zum Tamron greifen?

Das was du meinst ist dieses hier oder?

Reichen 90mm denn für die meisten sachen aus oder sollte man dann doch eher zum 105er greifen?

Genau das meinte ich. Und ob nun 90 oder 105 schenkt sich nicht viel.

Habe beide zumindest mit Pentax einen ausgezeichneten Ruf.

Und mit einem 90er/105er kann man Insekten und Blumen machen. Die sind wohl sowas wie die Allrounder unter den Makros.

Mit einem kürzeren eben nur Pflanzen und längere bieten sich für Insekten an.

Alles klar. Ich danke dir :d Werde mir dann nochmal überlege zu welchem ich letztendlich greife. Aber da ich mit beiden wohl nichts falsch mache brauche ich ja keine bedenken haben.

Kannst du mir, oder vllt auch jemand anderes, einen guten pol. filter empfehlen? Bzw was man dort beachten sollte wenn man sich einen zulegen möchte?

das EF-S 60 ist sicher eine der besten Linsen die man fuers Canon System kaufen kann. Ich hatte das 90er Tamron und war damit echt zufrieden.

Bei den Makros macht man wirklich mit keiner der Linsen was falsch.

Ich würde das 90er Tamron empfehlen. Haben sehr viele Leute und das nicht zu unrecht.

Scharf wie sau, super zu handeln, einfach ne tolle Linse.

Wenn du etwas mehr Brennweite willst, schau dir das Sigma 150 oder noch besser das Tamron 180 an.

Aber wie Kasn schon sagt, falsch machst du mit keinem etwas, die Makros sind fast alle klasse, egal welcher Hersteller.
Es ist lediglich eine Frage des Brennweiten Geschmacks und des Geldbeutels ;)

Hab schon geschaut, alles über 105mm liegt leider auserhalb meines Budgets :(

Habe auch schon viel gutes über das Tamron hier gelesen. Und wenn es sogar noch gut zu handeln ist steht dem kauf eigentlich nichts mehr im wege.
Könnt ihr mir auf die schnelle noch einen guten Onlineshop empfehlen? Muss nicht der günstigste sein, mir ist zuverlässigkeit und support viel wichtiger.

Kann dir das Tamron auch nur ans Herz legen. Nutze es selbst und bin vollkommen zufrieden. Hab gute erfahrungen mit...

- Foto Erhardt
- redcoon
- Foto Palme gemacht.

Kannst dich aber auch nach den Bewertungen bei geizhals Orientieren. ;)

Das Filtergewinde sollte halt passen, also der mm Durchmesser.

B+W Käsemann ist so ziemlich das beste was es gibt.

Ok, für meine Cam (Canon EOS 500D) muss ich also einen wählen der einen durchmesser von 58mm hat? (jeden falls spuckt mir das Google aus wenn ich nach durchmesser google xD)

Danke soweit :) Bin echt froh das einem Anfänger hier sogut geholfen wird!

Könnt ihr mir da einen empfehlen? Lohnt sich so einer überhaupt?

Lohnt er sich wofür...? :)

Ich hab mir auch mal einen gekauft, zu meiner ersten Kamera. Allerdings hab ich ihn nie richtig verwendet.
Hast du einen speziellen Einsatzzweck dafür, oder ist das nur irgendeine Empfehlung gewesen?

hämgt nicht von der Kamera sondern von den verwendeten Objektiven ab ;)

Gut zu wissen, danke dir :)

@NickD

Größten teils für Natur aufnahmen.
Habe etwas im Internet usw gelesen und habe herrausgefunden das so ein filter die Sättigung und den Kontrast erhöht was ich persönlich schonmal nicht schlecht finde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh