Mal die Automechaniker gefragt! VW!

Pandabaer30

Neuling
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30.12.2009
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Guten Abend,

fahr einen Ver GTI mit DSG.
War heute so 10 km unterwegs und hatte Musik recht laut. Bin an ne Kreuzung rangefahren und musste unter "D" bis zum Stillstand abbremsen.
Als Straße frei war, bin ich aufs Gas! Ah, da passiert ja nix? Als ich auf Tacho gesehen habe war klar, Motor ist abgestorben (dank lauter Musik hab ich nix mitbekommen).
Mit DSG Motor abwürgen bzw absterben?

Als ich die Kiste wieder angeworfen habe war klar, da Stimmt was net! Motor läuft unrund, Drehzahl schwankt zwischen 600 und 1200 Touren.

Zuhause Rechner samt Software ausgegraben. Jetzt wenn ich Motor anwerfe läuft er sauber?! Na doll!

Steuergerät ausgelesen und Steuergerät sagt:

Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer erkannt!

Ich denke mal, das die Zündspule von Zylinder 2 einen Schuß hat. In der Vergangenheit hatte da Audi/VW schon mehr Probleme!

Was meint ihr?

MfG
 
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Hi,ich meine Du hättest in eine Vertragswerkstatt fahren sollen weil die Kiste scheint ja noch nicht alt zu sein und somit noch Garantie und wenn du selbst dran rum fummelst worunter auch Steuergerät auslesen fällt is die Garantie futsch. :wink:
 
Hi,ich meine Du hättest in eine Vertragswerkstatt fahren sollen weil die Kiste scheint ja noch nicht alt zu sein und somit noch Garantie und wenn du selbst dran rum fummelst worunter auch Steuergerät auslesen fällt is die Garantie futsch. :wink:

Das Auto ist jetzt über 4 Jahre alt und hat 150tkm.
Warum sollte Garantie verfallen, wenn ich nur das Motorsteuergerät auslese?

Nur zur Info, das Auto ist Scheckheft gepflegt! Habe schon des öfteren Steuergerät vor Kundendienst ausgelesen. Interessant was VW da so treibt!
 
@omniman

das ist der größte schwachsinn den ich bisher gehört habe. was ist mit neuen autos die 4 jahre garantie haben und macht eine obd au?????? die darf ich dann als freie au anerkannte werkstatt nicht durchführen ???? das ist absolut falsch, vom fehlerspeicher auslesen geht bei keinem hersteller die garantie verloren, klar anders wenn man da einen selbstgebauten stecker einen kurzen reinbaut oder aber die geräte umprogrammiert. Aber nur vom auslesen ? das zeig mir mal bitte

Desweiteren ist die gesetzes lage so, das die Hersteller noch nichtmal Garantie fälle ablehnen dürfen wenn die Wartung in einer freien Werkstatt durchgeführt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem als bei mir die Zündspule defekt war, aber ein bestimmten Drehzahl hat er sich extrem geschüttelt und im Leerlauf wäre er mir auch fast abgestorben.

Hab dann auch mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte den selben Fehler, danach Zündspule getauscht und alles wieder OK.
 
Er hat schon recht, könnte der LMM sein genau das passiert wenn er defekt ist oder der Stecker ab ist.

Zündaussetzer würd ich sagen sind es nicht, das würde man merken wenn es beim fahren ruckt.

Wie er schon sagte, wird der LMM sein die verrecken gerne bei den Buden.
 
LMM --> Zündaussetzer --> nein? Warum? --> LMM (notlaufwerte)

zündspule, oder dergleichen wenn es billig wird, falls teuer ventile, schaftdichtung etc


gruß
 
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