Mal ein Erfolg heute

elianda

Enthusiast
Hallo,

ich hatte von jippel eine MCA Netzwerkkarte gekauft, jedoch ohne Adapter Definitions File. (Sowas aehnliches wie PnP)
Die Karte selbst war der Adapter 006C, Thomas Conrad TC5046.
In dem ADF File stehen normalerweise die Einstellmoeglichkeiten fuer die Kartenkonfiguration, also I/O, IRQ, DMA, MEM usw.

d.h. eigentlich kann man so eine Karte ohne das File nicht nutzen, da man nicht weiss wie man sie konfigurieren muss.

Aber ich habe nicht locker gelassen und mit selbstgeschriebenen ADF Files probiert und es soweit herausgefunden, dass die Karte geht.
Mit Netware ODI treiber und WFW 3.11 ODI Mapper und MS TCP32.
Und wie man sieht geht schonmal mIRC mit dem Quakenet #hardwareluxx channel:

network7hy.jpg

Und gleich mal noch die selber zusammengeschriebene ADF Datei, da die vielleicht auch andere interessiert:

@006C.ADF
<----------------schnipp/schnapp------------------------>
AdapterId 006Ch
AdapterName "Thomas-Conrad TC5046"
NumBytes 4

NamedItem
Prompt "Media Type"
Choice "onboard" pos[0]=xxxxxx1xb
Choice "AUI" pos[0]=xxxxxx0xb

Help
"Set Media Type used, onboard is RJ45 Ethernet?"

NamedItem
Prompt "unknown pos 0 bit 2"
Choice "0" pos[0]=xxxxx0xxb
Choice "1" pos[0]=xxxxx1xxb
Help
"unknown"

NamedItem
Prompt "unknown pos 0 bit 3"
Choice "0" pos[0]=xxxx0xxxb
Choice "1" pos[0]=xxxx1xxxb
Help
"unknown"

NamedItem
Prompt "IO Range"
Choice "0400-04ff" pos[0]=0010xxxxb io 0400h-04ffh
Choice "0600-06ff" pos[0]=0011xxxxb io 0600h-06ffh
Choice "0800-08ff" pos[0]=0100xxxxb io 0800h-08ffh
Choice "0a00-0aff" pos[0]=0101xxxxb io 0a00h-0affh
Choice "0c00-0cff" pos[0]=0110xxxxb io 0c00h-0cffh
Choice "0e00-0eff" pos[0]=0111xxxxb io 0e00h-0effh
Choice "1000-10ff" pos[0]=1000xxxxb io 1000h-10ffh
Choice "1200-12ff" pos[0]=1001xxxxb io 1200h-12ffh
Choice "1400-14ff" pos[0]=1010xxxxb io 1400h-14ffh
Choice "1600-16ff" pos[0]=1011xxxxb io 1600h-16ffh
Choice "1800-18ff" pos[0]=1100xxxxb io 1800h-18ffh
Choice "1a00-1aff" pos[0]=1101xxxxb io 1a00h-1affh
Choice "1c00-1cff" pos[0]=1110xxxxb io 1c00h-1cffh
Choice "1e00-1eff" pos[0]=1111xxxxb io 1e00h-1effh

Help
"Adapters IO Range"

NamedItem
Prompt "Reset ROM present"
Choice "Disabled" pos[1]=xxxxxxx0b
Choice "Enabled" pos[1]=xxxxxxx1b
Help
"Boot ROM present"

NamedItem
Prompt "IRQ"
Choice "3" pos[1]=xxxx000xb int 3
Choice "5" pos[1]=xxxx001xb int 5
Choice "7" pos[1]=xxxx010xb int 7
Choice "9/2" pos[1]=xxxx011xb int 9
Choice "10" pos[1]=xxxx100xb int 10
Choice "11" pos[1]=xxxx101xb int 11
Choice "12" pos[1]=xxxx110xb int 12
Choice "15" pos[1]=xxxx111xb int 15
Help
"Set IRQ used"

NamedItem
Prompt "Arbitration Level / DMA"
Choice "0" pos[1]=0000xxxxb arb 0
Choice "1" pos[1]=0001xxxxb arb 1
Choice "2" pos[1]=0010xxxxb arb 2
Choice "3" pos[1]=0011xxxxb arb 3
Choice "5" pos[1]=0101xxxxb arb 5
Choice "6" pos[1]=0110xxxxb arb 6
Choice "7" pos[1]=0111xxxxb arb 7
Choice "8" pos[1]=1000xxxxb arb 8
Choice "9" pos[1]=1001xxxxb arb 9
Choice "10" pos[1]=1010xxxxb arb 10
Choice "11" pos[1]=1011xxxxb arb 11
Choice "12" pos[1]=1100xxxxb arb 12
Choice "13" pos[1]=1101xxxxb arb 13
Choice "14" pos[1]=1110xxxxb arb 14

Help
"Set Arbitration Level"

NamedItem
Prompt "ROM Address Range"
Choice "C0000-C3FFF" pos[2]=xxxxx000b mem 0c0000h-0c3fffh
Choice "C4000-C7FFF" pos[2]=xxxxx001b mem 0c4000h-0c7fffh
Choice "C8000-CBFFF" pos[2]=xxxxx010b mem 0c8000h-0cbfffh
Choice "CC000-CFFFF" pos[2]=xxxxx011b mem 0cc000h-0cffffh
Choice "D0000-D3FFF" pos[2]=xxxxx100b mem 0d0000h-0d3fffh
Choice "D4000-D7FFF" pos[2]=xxxxx101b mem 0d4000h-0d7fffh
Choice "D8000-DBFFF" pos[2]=xxxxx110b mem 0d8000h-0dbfffh
Choice "DC000-DFFFF" pos[2]=xxxxx111b mem 0dc000h-0dffffh
Help
"Set Reset ROM Address Range"

NamedItem
Prompt "Fairness"
Choice "Enabled" pos[2]=x1xxxxxxb
Choice "Disabled" pos[2]=x0xxxxxxb
Help
"Set Fairness"

NamedItem
Prompt "Auto Polarity and Link functions"
Choice "Enable" pos[2]=xxxx0xxxb
Choice "Disable" pos[2]=xxxx1xxxb
Help
"unknown"

NamedItem
Prompt "unknown POS 2 Bit 4"
Choice "0" pos[2]=xxx0xxxxb
Choice "1" pos[2]=xxx1xxxxb
Help
"unknown"

NamedItem
Prompt "unknown POS 2 Bit 5"
Choice "0" pos[2]=xx0xxxxxb
Choice "1" pos[2]=xx1xxxxxb
Help
"unknown"

NamedItem
Prompt "unknown POS 2 Bit 7"
Choice "0" pos[2]=0xxxxxxxb
Choice "1" pos[2]=1xxxxxxxb
Help
"unknown"
NamedItem
Prompt "unknown POS3"
Choice "xx111111" pos[3]=xx111111b
Help
"unknown"
<----------------schnipp/schnapp------------------------>

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sauber!

gratuliere, schönes IBM-System!

Ich habe mal neben mIRC 5.91 auch Opera 3.60 draufgemacht, aber das mutiert dann schon eher zu 'das geht technisch noch'. Zum anwenden ist das einfach viel zu langsam. Auf dem 386DX-16 steht er oft Minuten um die Seite zu rendern.
Das Problem ist - der Server kappt in der Zeit die TCP Verbindung.

Einfache unkomplizierte Seiten gehen noch halbwegs ertraeglich.
Hinzugefügter Post:
Dieser Text wurde auf dem oben fotografierten Computer mit Opera 3.60 getippt.
Hinzugefügter Post:
Mal noch ein Screenshot:

Man sieht da eine 8514/A arbeiten mit 1024x768 bei 256 Farben, die Kisten hat 2 + 6 MB RAM und eine 71 MB ESDI (MFM) Festplatte.

Da laeuft im Hintergund IBM DOS 5 mit lsl.com, netzwerktreiber, ipxodi.com und unter Windows for Workgroups 3.11 der Microsoft ODI Mapper (Real Mode Network) mit MS TCP32 V3.11.

Zuletzt bearbeitet:
Respect! Cool. Könntest du mal deine komplette Hardwareconfig posten?

Das Basissystem ist ein IBM PS/2 8580-071 von 1987.

Das ganze besteht aus
i386DX-16 + i387-16 MHz
Microchannel Mainboard mit VGA onboard - das sind mit die allerersten Rechner, die VGA konnten.
2x 1 MB RAM
225 W Netzteil
3.5" 1.44 MB Diskettenlaufwerk mit doppelter Bauhoehe.
ESDI Festplattencontroller
MFM Festplatte mit 71 MB, 5.25" doppelte Bauhoehe.

Anschluesse:
PS2 Tastatur, PS2 Maus, onboard VGA Ausgang, COM1 25 pol. SubD, Parallel.
Das Basissystem hat in der Konfiguration damals etwa $11325 gekostet.

Zusaetzliche Komponenten:
5.25" HD Diskettenlaufwerk

8514/A Grafikkarte mit 1.5 MB RAM
Besonderheit hierbei ist, dass es so aehnlich wie eine Voodoo2 funktioniert, VGA wird ueber den MCA Bus durchgeschleift. Die 8514/A ist eine Vektorgrafikkarte, die auch 2? Bitmapmodi kann. Besonders beliebt ist 1024x768 bei 256 Farben 43 Hz interlaced (klingt schlimmer als es ist).
Es ist technisch moeglich VGA und 8514/A unabhaengig zu betreiben. Fuer die Zeit um 1987 ist diese Aufloesung bei 256 Farben ein echter Hammer.

2x Fast Serial karte Karte mit 2x 16550er FIFOs, die bei Baudraten mit 115KBaud zuverlaessig uebertragen kann. Genau betrachtet wurden die 16550er erst mit den 28.800er Modems im Consumerbereich noetig, da die 16450er Chips bis 19200 (manchmal 38400) nicht zuverlaessig gehen. Das war aber so 1996? also 9 Jahre spaeter.

Thomas Conrad TC5046 Ethernet Karte (kein Bild) - 10 Mbps Netzwerkkarte mit RJ45 und AUI Anschluss.

6 MB Speichererweiterungskarte - Zusaetzlich zu den 2x 1 MB auf dem Mainboard eine Speichererweiterung auf insgesamt 8 MB. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es standard PS/2 SIMMs sind.

Tja wie performt die Kiste:
Unter DOS ist das Arbeitsgefuehl eher behaebig, was aber vor allem an der Festplatte liegt. Es gibt dann aber wiederum Sachen, wo der Rechner ploetzlich loszieht.
Beeindruckend ist da Cronologia (Cascada) und Pinball Fantasies.
Bei beiden kann man jeweils maximale Qualiatet waehlen, wofuer ein 386DX-33 angegeben ist und es laeuft trotzdem sehr gut. Insbesondere erstaunlich ist die 4 Kanal MOD-Musik ueber den PC Speaker. Klassisch kennt man den Speaker eher als eine kleine klirrende Troete, jedoch kommt es aus dem Rechner raus wie aus einer Soundkarte mit leicht erhoehten Klirrfaktor.
(Erste Frage eines Freundes: Hat der Rechner eine Soundkarte?)

Ein Grund fuer die in bestimmten Faellen hoehere Geschwindigkeit kann die MCA-Bus Anbindung der Komponenten sein. Der MCA Bus hat 16 Bit und 32 Bit Slots, die alle Busmasterfaehig sind und mit 10 MHz laufen. Soweit ich mich belesen habe, wird dabei nur 1 WS eingefuegt. Der ganze BUS ist etwa 5x schneller als ISA.

Auch beeindruckend ist, wenn Win 3.11 hochfaehrt und dann ploetzlich in 1024er Aufloesung ein 256 Farben Bild erscheint. Das klingt erstmal nicht so toll, aber es sind 256 Farben aus einer wesentlich groesseren Palette und wie ich oben schon schrieb ist das fuer das Alter des Rechner unerwartet gut.

Nachteile:
Bei wirklich rechenintensiven Sachen merkt man, dass der 386DX-16 doch seine Zeit braucht. Die 8 MB sind oft etwas wenig. Kein VESA unter DOS, da die 8514/A ein Vorgaenger von SVGA ist.

Was waere noch nett:
Eine MCA Soundkarte, im Optimum eine Gravis Ultrasound. (Man darf mal traeumen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
So macht Nostalgie Spass :)

Das Pinball Fantasy so schnell rennt könnte aber auch an dem CoPro liegen.
Damals haben nicht die GPUs sondern die CPU/FPU den größten Anteil der Graphik berechnet.

Ich habe den Speaker damals mal mit nem Treiber unter WfW3.11 ans laufen bekommen und konnte sogar .wav-Dateiewn abspielen. Ja nur mono und etwas komisch, aber es ging.

Zuletzt bearbeitet:
So macht Nostalgie Spass :)
Das Pinball Fantasy so schnell rennt könnte aber auch an dem CoPro liegen.
Damals haben nicht die GPUs sondern die CPU/FPU den größten Anteil der Graphik berechnet.

Jein, bei PF wird nichts berechnet, das sind zu 99% Hardware Tricks.
Die FPU wurde sehr gern fuer Speicherkopieraktionen verwendet.

Freut mich das meine Netzwerkkarte wieder zum Leben erweckt wurde :bigok: Die hatte mindestens schon 10 Jahre geschlafen ;)

Wow - echt schickes System.
1024 mit 8Bit Farben war damals wirklich der Hammer. Ebenfalls ein CoProzessor und eine Netzwerkkarte mit Twisted Pair waren damals schon die "Luxus Ausführung". 8MB RAM waren selbst zum Anfang der 486er Zeiten noch nicht allzu gängig.
Damals gab' es jede Menge DOS Spiele die einen ganz guten Sound per PC Speaker schafften. Test Drive 2 und Stunts war ganz gut ... Crimewave hatte eine coole Titelmusik per PC Speaker.
Und ja - MOD Files konnte man auch mit erstaunlich guter Qualität auf dem Speaker wiedergeben.

Was gab' es denn für Mircochannel Soundkarten ?

Und es gibt für Win3.x sogar einen Soundtreiber, der den Sound auf den PC-Speaker umleitet. Man braucht da also gar keine Soundkarte.
Und das klingt gar nicht so übel, wie man meinen könnte.

Eigentlich wollte ich mal ein Video aufnehmen, jedoch musste ich feststellen, dass Ton und Video nach kurzer Zeit sehr asynchron wurden. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. (ca. 3.5 min auf 10 min)

Ich musste feststellen, dass irgendwo in smartdrv ein Bug ist, dass bei
smartdrv a b c+ nur a und b gecached werden. Erst bei nochmaligen Aufruf mit c+ cached er auch die HDD.

Weiterhin lohnt es sich richtig das Windows Hintergrundbild wegzulassen.
Ob HIMEM.SYS oder QEMM97 mit Magnaram dann schneller laufen muss ich mal noch ausmessen. Bei reinem HIMEM hat man insgesamt mehr nutzbaren Speicher, bei QEMM mehr Features, die auch teilweise Unzulaenglichkeiten der Speicherverwaltung von Win 3.x ersetzen.
Hinzugefügter Post:
Es ist übrigens auch keine MFM-Platte, sondern eine ESDI-Platte.

Ich glaube du verwechselst da etwas.
ESDI (und auch ST506, ATA,SCSI usw.) ist das Datenuebertragungsinterface und MFM bzw. RLL ist das Aufzeichnungsverfahren.

Ich bin mir sehr sicher, dass es eine MFM Festplatte (mit ESDI Interface) ist, da ich auch eine RLL Festplatte habe und die anders performt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat schon recht. Du sagst ja auch nicht "Es ist eine Perpendicular Recording Festplatte" sondern "Es ist eine IDE Fesplatte".

Insofern stimmt "ESDI Festplatte" schon eher als MFM.

ok, also es ist eine Festplatte mit ESDI Interface und MFM Aufzeichnungsformat :P

mächtig gewalltig,egon!

das ding ist älter als ich^^
wahnsinn.

hat die kiste schon nen pci slot?

edit: seh grad pci gibts erst seit ~91

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch etwas am Netzwerk(eln).

z.Z. laeuft es mit lsl.com + netzwerktreiber
dann der WFW part mit net start, was die NDIS2 Funktionen laed und odihlp.exe.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das optimal ist.
Ich werde mal statt das ueber den WFW Odi Treiber mit dem Packet Treiber probieren, wobei ich da unter DOS dann odipkt.com und winpkt.com laden muss.

Desweiteren habe ich probiert den MS LAN Manager 3.0 unter DOS zum laufen zu bekommen. Bei der Variante direkt auf IPX/SPX aufzusetzen, indem vorher ipxodi.com geladen wird, hat er keine Verbindung hinbekommen.
Wenn man nun statt auf IPX erstmal auf ODI aufsetzt mit odinsup.com (und dann nwlink.exe) benoetigt er netbind.com.
Das jedoch bekommt keine Bindung. Nach ein wenig Recherche liegt das wohl an einem zu alten Netzwerktreiber. Da ich aber nur diesen habe....
Bei einem anderen Rechner mit Realtek8139 PCI Netzwerkkarte konnte man das dem MSLM direkt als Netzwerktreiber unterschieben und er hat alles eingerichtet.

MS LAN Manager 2.2 will eine 'echte' Netzwerkkarte (bietet keinen Treiber um auf ODI aufzusetzen), wobei ich da nicht weiss wie ich dem die tce32mcw.com unterjubeln kann.

Mit der ODI Variante unter WFW liegt die Durchsatzrate so bei 175 KB/s und wenn man Dateien kopiert mit schreiben auf lokale Platte sinkt es auf 90 KB/s.
Ich habe kA ob das schon gut ist fuer das System.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das diese Karte nur eine TokenRing Karte ist?

Mit Ethernet-Karten und WfW3.11 Treibern könntest du auch TCPIP nutzen und brauchst nicht auf IPX/SPX zuzugreifen.

hast du es mal bei driverguide gesucht?

Ist die Karte evtl NE2000 kompatibel?

Nein es ist wirklich eine Ethernet Karte (kein TokenRing und kein Arcnet).
Die Karte ist nicht NE2000 kompatibel.

Momentan ist der Zustand so, dass WfW 3.11 keinen Treiber fuer die Karte mitbringt und ich habe nur den novell netware Treiber, den man an lsl.com 'dranlaed' (unter DOS).

Also
lsl.com
tce32mcw.com
rem Nun habe ich die ODI API

Das heisst ich habe unter Windows dann einen NDIS/ODI Treiber genommen, der auf dem DOS-ODI Treiber aufsetzt und daran das TCP/IP Protokoll gehangen. Und das geht.
Unter DOS wird dazu weiter geladen:
\WFW\net start
rem installiert die NDIS API
\WFW\odihlp.exe
rem Helper API fuer ODI -> NDIS
win
rem Win startet
Unter Win ist dann NDIS/ODI Treiber mit TCP/IP Protokoll.

Nun dachte ich, dass es noch eine andere Moeglichkeit gibt:
unter DOS noch odipkt.com laden, was ein Packet Driver ist, der auf ODI baut.
Dann winpkt.com der noch Funktionen nachschiebt, damit WFW einen geladenen Packet Treiber erkennt.
Ich musste aber feststellen, dass WFW keinen generischen Packet Netzwerktreiber hat. Man benoetigt dafuer Trumpet Winsock zusaetzlich.

Zu dem MS LAN Manager unter DOS. Wieder ausgehend, dass ich lsl.com und tce32mcw.com geladen habe und damit die ODI Api habe.
Nun kann ich das so einrichten, dass es den generischen IPX/SPX Treiber nimmt.
Da lade ich:
ipxodi.com (den IPX Protokolltreiber von Novell Netware)
\MSLAN\net start (und MS LAN Manager Basic Redirector)
Wenn ich nun eine Freigabe im Netz als Laufwerk D mappen will, findet er den anderen Computer nicht bzw. er findet keinen anderen Computer.
Ich weiss dass es gehen muesste, da ich bei einem anderen Rechner das auch so laufen habe. Ich habe kA warum es hier nicht geht.

Eine weitere Variante ist den NDIS/ODI Treiber vom MS LAN Manager nehmen und daran IPX/SPX haengen.
Das sieht dann so aus:
\MSLAN\net initialize
\MSLAN\odinsup.com
\MSLAN\nwlink.exe (hier meckert nwlink, dass es netbind.com haben moechte)
\MSLAN\net start

also habe ich netbind.com nach odinsup.com eingefuegt und netbind.com meckert:
Error 33: Can't Bind
kA warum.

Wenn ich den NDIS/ODI Treiber nehme und TCP/IP als Protokoll, muss man an einer Stelle auch netbind.com laden, was mit der gleichen Fehlermeldung sich dann verweigert.

Das heisst fuer den DOS LAN Manager, dass IPX aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und das andere an netbind.com fehlschlaegt.

Die Seite kenn ich, aber das impliziert das ich die Konfigurationsdatei von Grund auf per Hand schreibe, den Test nehme ich mir mal vor, wenn ich gerade viel Zeit habe.

Falls es daran liegt, dass das Setup einfach etwas falsches in die protocol.ini schreibt.

Die Seite kenn ich, aber das impliziert das ich die Konfigurationsdatei von Grund auf per Hand schreibe, den Test nehme ich mir mal vor, wenn ich gerade viel Zeit habe.

Falls es daran liegt, dass das Setup einfach etwas falsches in die protocol.ini schreibt.

re es nicht einfacher ne ISA Netzwerkkarte da rein zu bauen?
Intel 3Com NE2000 ...

die Intel/3Coms gibts auch mit 100MBit

So ich habe keine Muehe gescheut und mal mit meinem Fotoapparat drei Videos aufgenommen.
Die Qualitaet ist insbesondere unter Win3.11 etwas schlecht, weil der Apparat wohl irgendwie nur muehsam mit dem Bild zurechtkam.

Einschalten + MS-DOS starten + NU Sysinfo 7.0

Pinball Fantasies

Windows for Workgroups 3.11 mit Netzwerk starten und mIRC verbinden

Die kurze Wartezeit am Anfang kommt dadurch, dass ich immer erst in den Raum mit dem IBM PC gehen musste, nachdem ich die Aufnahme gestartet habe.

Ich hoffe man kann halbwegs etwas erkennen.

Bei dem WFW3.11 Video habe ich ein Hintergrundbild aktiviert und auch mal bei mIRC beachten, wie der Text scrollt :P

Ich sag auch mal RESPEKT. Hast wieder viel gebastelt, gelernt und getan. Kämpfe auch grade wieder mit Win3.1...
Bitte mal meinen neuen Thread besuchen.

Man ist die Platte laut.

Die Etherlink III ist eingebaut und ist zwar zwei Jahre neuer als die Thomas-Conrad aber doch um einiges langsamer, macht nur so 60 kb/s.
Naja dafuer wesentlich besserer Treibersupport.

krass krass....

habe mal eben die videos angeschaut.

ich interessiere mich ja selbst für so alten kram (siehe sig)

aber eines würde mich bei SOOO alten sachen völlig irre machen.

es ist ja bei den kisten aus meiner sig schon nervig, änderungen an der konfiguration zu testen. das dauert schon seine zeit, bis wirklich alles läuft.
du weißt ja selbst, wie das ist.....meistens läuft dann dafür etwas anderes nicht mehr :bigok:

also ändern - booten - testen - ändern - booten - testen - ändern - booten - testen usw.

aber bei dir wird ja diese geschichte nun wirklich zum geduldsspiel :fresse:

was machst du in der zwischenzeit immer? bist du raucher? hast du immer was zu knabbern in der nähe? bist du eher ein ausgeglichener mensch, oder mehr cholerisch veranlagt?
das sind so die fragen, die mir dabei einfallen :coolblue:

EDIT:

wie lange hat die WfW 3.11 install gedauert bzw. die installation insgesamt?

Zuletzt bearbeitet:
habe mal eben die videos angeschaut.
ich interessiere mich ja selbst für so alten kram (siehe sig)
aber eines würde mich bei SOOO alten sachen völlig irre machen.
also ändern - booten - testen - ändern - booten - testen - ändern - booten - testen usw.
aber bei dir wird ja diese geschichte nun wirklich zum geduldsspiel :fresse:

Naja es ging noch, man muss eben erstmal recherchieren, wie die MCA Konfiguration ueberhaupt geht und dann sich was basteln.
Ich denke es wuerde auch gehen wenn man unkritische Karten wie die Netzwerkkarte bei hochgefahrenen System konfiguriert. (So aehnlich wie ISA-PnP beim booten in der autoexec.bat). Leider gibts da aber kein Programm fuer, deshalb musste ich das ueber die Referenzdiskette machen / durchtesten.

was machst du in der zwischenzeit immer? bist du raucher? hast du immer was zu knabbern in der nähe? bist du eher ein ausgeglichener mensch, oder mehr cholerisch veranlagt?
das sind so die fragen, die mir dabei einfallen :coolblue:
Ich denke ich bin eher ausgeglichen. :)
Geraucht habe ich noch nie und will ich auch nicht. So Software konfigurieren / ausprobieren mache ich meist nebenher, wenn ich am Hauptrechner etwas mache. Ok die MCA Konfiguration herauszufinden war schon eine Vollzeitbeschaeftigung aber man hat auch immer kurze Pausen wo man sich die naechsten Schritte ueberdenken kann.

EDIT:
wie lange hat die WfW 3.11 install gedauert bzw. die installation insgesamt?

IBM DOS 5 war schon drauf. WfW 3.11 habe ich auch mit 2 Disketten nebenher gemacht, auf einem Rechner draufkopiert und derweil auf dem andren die vorherige installiert. Das ging aber vergleichsweise schnell, da man bei weitem nicht alle Disketten braucht. Ich glaube WfW 3.11 ohne Netzwerk sind 7 Disketten. Nachinstallieren sollte man dann noch TCP/IP 3.11 und Win32s.
Ich denke etwas fetteres zu installieren, wie Win95 oder NT4 macht nur wenig Sinn auf dem Rechner, weil man dann eher Speicher vorher aufruesten sollte. Die 6 MB Erweiterung soll zwar bis 14 MB gehen, jedoch ist die Karte erstens im noch im original und ich weiss nicht welche Spezialitaeten da IBM noch versteckt hat (ich vermute man kann nicht einfach irgendeinen hoeherkapazitiven PS/2 Riegel draufsetzen).
Wo ich momentan noch ein wenig am forschen bin - wie der Speicher im System behandelt wird. Bei Win 3.11 mit HIMEM.SYS scheint es noch irgendwie die 2 MB + 6 MB aufzuteilen. SuperPi zeigt z.B. genau 6 MB physikalischen Speicher an (wo sind die 2 MB hin?!?).
Wenn man nun QEMM vorlaed, dann zeigt MFT komplette 8 MB an, das heisst der scheint das irgendwie zusammenzulegen. Nur dass QEMM bei den 16 MHz schon merklich Performance durch die Speicherverwaltung braucht und natuerlich eigenen Speicher. Vielleicht bekommt man das aber hingebogen, dass QEMM die 8 MB planar anbietet und ohne viel Features aktiviert laeuft.
Unter plain DOS habe ich schonmal Optimize laufen lassen mit gutem Ergebnis, jedoch wird dann QEMMs Parameterzeile ziemlich lang. (Hookroom.sys musste ich weglassen, das friert das System ein).

Das ist in Bezug auf Opera noch ganz interessant, da das z.B. lieber mehr Speicher haben will und 6 MB zu 8 MB noch was ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh