Mal eine spezielle Art von Fehler

snifflezz

Neuling
Hallo,

ich bin ratlos. Mein Problem hat mit einem VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR, der auf den Grafiktreiber hingedeutet hat angefangen. Diesen habe ich mittlerweile nichtmehr (kann nicht genau sagen warum, hab einiges ausprobiert (alter Grafiktreiber, aktueller Grafiktreiber, aktuell habe ich den 22.21.13.8569 Grafiktreiber installiert)).

Dafür stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab (Bildschirm friert ein, keine Reaktion mehr). Der Ton läuft mal weiter, mal kommt dieses elektronische surren. Auffällig ist/war, das beide Fehler nur aufgetreten sind, während ich beispielsweise Youtube oder mit amazon Videos geschaut, im Internet gesurft oder Office gemacht oder nur spotify gehört habe, aber nicht während ich gezockt habe (WoT oder Overwatch).

Es funktioniert zum Beispiel WoT im Hintergund laufen zu lassen (Ton aus) und amazon Video zu kucken, ohne dass er abschmiert. Hatte schon den Realtek-Audio-Treiber im Verdacht, der ist es aber nicht (alten getestet und neuen vom Mainboardhersteller aktuell drauf).

Ich hab das Gefühl es liegt an einem Treiber, den Windows installiert. Habe nämlich die Festplatte meiner Freundin (HP Pavillion g6) eingebaut in meinen PC und das ganze lief so lange bis Windows den Realtek Audio Treiber bzw. Grafiktreiber installiert hat (was weiß ich was noch). Da hab ich auch nochmal den Bluescreen von oben bekommen, Minidump anbei.

Habe, als ich den Bluescreen hatte, Windows komplett frisch aufgesetzt, hatte damals keine Änderung gezeigt.

Festplatte ist somit getestet, RAM habe ich auch getestet (MemTest über Nacht, nur einen Riegel eingebaut gelassen und so getestet). Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, und Windows über die Onboard Grafik laufen lasse, habe ich das gleiche Problem, also liegt wohl nicht an der Hardware.

Jemand irgendwelche Ideen? Falls Fragen auftauchen wenn ich was vergessen hab (hab bestimmt noch einiges mehr gemacht zur Problemfindung), bitte nachfragen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mein System:
Intel i7 4770k, kein OC, Arctic Freezer 13 (ungefähr zu der Zeit als das Problem angefangen hat getauscht)
2x4GB RAM
Nvidia Geforce GTX 970
GA-Z97-HD3
Seagate SSHD 1TB

Anhänge

• Minidump2.zip
    99 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Problem zeitnah mit der Montage des CPU-Kühlers aufgetaucht ist, würde ich dessen Montage kontrollieren. Vielleicht schief angezogen oder ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh